von Drosselklappen und Ansaugberücken

  • Ihr seht in dem kleinen Kästchen "curser values" die Erklärungen.

    Ganz oben (grün) accel enrichment - Beschleunigungsanreicherung.

    Da wo der gelbe Balken ist - unten die Sekundenzeit: 483,01 in Millisekunden.

    Ich latsch bei 483,01 drauf - siehe throttle position (oben, gelb)

    Anfettung erst bei 483,51 (ganz unten, lilarot). also hier ca. 50 ms

    ...über sieben Ansaugbrücken mußt du gehn...

  • Lambdasonde - ich hab'n Lambdasondenmuseum. Lambdasonde ist bei mir immer frisch. :smile:

    Ich könnte Lambdasondenbeurteilungsonkel sein. Lambdasonde isses nich. sicher :smile:

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  • Es geht mir hier im besonderen um Erfahrungswerte bezüglich Ansaugbrückendurchmesser
    und wie schnell oder langsam dadurch das Benzin/Luftgemisch in den Brennraum gelangt und gemessen werden kann.

    Natürlich - ich weiß nicht ob ich's schon schrieb - kann ich ja permanent fetter rumfahren. Aber:

    Das ist'n Einspritzer. Ich hab im Leerlauf ca. 1,0 eher 0,9 Lambda bzw. 14,7 oder 13,7 AFR und sollte halt beim Beschleunigen
    so zeitnah wie möglich das angefettete Gemisch in den Zylinderkoppf ballern.

    Das ist der Grund für diesen Post.

    Trotzdem danke Euch, das ihr reagiert. Ich such so nach nem Wissenszusammenmixgedöns von vielen Erfahrungen.,

    Dennoch ist die Hauptfrage: In wiefern wirkt sich der Ansaugbrückendurchmesser auf die Transportgeschwindigkeit
    des Benzin/Luftgemisches aus ?

    Oder bin ich total auf'm falschem Weg?

    Andere Frage: Hat ein Mini beim cruisen ein Lambda oder auch mehr, also kann er auch magerer als 1,0 Lambda
    in der Teillast sein? Also zwischen 1500 und 2500/3000 U/min.
    Was ist unter welchem Drehzahlbereich (bis 4000 U/min) bei nem 5-Port- Minikopf der Lambda bzw. AFR- Unterschied
    zwischen den inneren und den äußeren Zylindern?
    Hab mal gelesen, daß in den unteren Drehzahlbereichen die mittleren zwei Zylinder mehr von den äußeren naschen
    als ab ca. 3000 U/min.

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  • Okay - dann die andere Richtung.

    Vielleicht ist der Messwert nicht falsch und es kommt erst "später" mehr Benzin an bei Volllast.

    Pumpe oder Düse genug Druck?


    Muss ja nicht immer die EDV schuld sein. :laughing:

    ja, Benzindruck paßt. Hab ich gemessen.
    Dennoch interessanter Punkt. Hatte mal ne Druckanzeige eingeschleift, aber niemals digital unter allen Lastzuständen aufgezeichnet...

    hmmm

    Obwohl: Hab damals ne low Buget Pumpe eingebaut und hab noch n super 200 Öcken Teil in der Garage liegen.

    Die bau mr doch glatt mal über'n Winter ein. DANKE FÜR DIE IDEEEEE! :smile::smile:

    Ich werd mir von der Bezindruckanzeige bei der ich damals immer mal beim Fahren draufgespickelt habe was digitales ans
    Steuergerät legen - ich zieh mir da was besseres aus'm Netz :smile: - dann kann ich die Werte genau sehen.

    GUTER PUNKT! Vielleicht isses das.

    Ich hatte halt damals kein Bock den Tank wieder rauszureißen, nachdem die bessere Benzinpumpe erst später kam und ich
    den Mini auf der Straße haben wollte.

    Guter Punkt.

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  • Okay - dann die andere Richtung.

    Vielleicht ist der Messwert nicht falsch und es kommt erst "später" mehr Benzin an bei Volllast.

    Pumpe oder Düse genug Druck?


    Muss ja nicht immer die EDV schuld sein. :laughing:

    Düsen sinds nicht. hab schon die dritten Drin. Bosch oder aftermarket - kein Unterschied.

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