Rad kommt an Maske

• Moin,

habe leider feststellen müssen, dass das Rad vorne rechts vorne an die Maske stößt und ich habe noch keine Lösung, wie ich da Platz machen kann.

Der Mini darf nicht hoch wie ein Bus werden und groß wegschnibbeln will ich eigentlich auch nix. Ich habe ihn vorne schon höher gedreht, aber das müsste so viel sein, dass das nachher einfach viel zu viel ist.. Also ich weiß schon, ich bin in einer kleinen Zwickmühle. Durch den Falz kann man das Blech ja auch nicht wirklich biegen. Habt ihr eine Idee, wie ich dem ganzen etwas Platz verleihen kann? Dachte schon, wenn ich in den Falz in der Rundung einen kleinen V Ausschnitt mache, dann kann man das ja besser biegen.

Ich wäre über jeden Tipp echt dankbar

Viele Grüße
    Michael

• Ist das auf beiden Seiten gleich? Was versuchen kannst ist Abschlepphaken zu lösen und schauen ob das Frontblech freiwillig etwas nach vorne möchte. Wenn ja Distanzscheiben zwischen Frontblech und Rahmen.

Ansonsten ist bearbeiten lackierter Teile immer schlecht....

Auf Erfahrung vertrauen

• Ne auf der linken Seite ist da locker 1cm Platz

Hatte vorhin mal den Abschlepphaken auf der Beifahrerseite gelöst und dann versucht zu ziehen. Aber da hat sich nix getan. Aber durch diese Verbindung kann sich das doch eigentlich auch gar nicht bewegen, oder?

• Einstellbare Zugstreben sind verbaut ....

Damit könnte man das Rad bisschen nach hinten bekommen.

Dann stimmt halt die Geometrie nicht mehr wie in der Serie...wobei Serie...naja... :roll-eyes:

Ist das auf beiden Seiten der Fall? Wenn nicht, ist deine Achsgeometrie sowieso sonstwo und/oder deine Front krumm am Hilfsrahmen dran.

Wenn aber das Rad schon im Stand und nicht eingefedert streift....wird das hin wie her witzig...

Zitat

Aber durch diese Verbindung kann sich das doch eigentlich auch gar nicht bewegen, oder?

Zwischen Hilfsrahmen und Frontblech kommen eigentlich Scheiben dazwischen. Notfalls mit einem Shcraubendreher auseinanderhebeln.
    Damit zieht man die Karosse quasi unten auseinander.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Dann Vermessen und nach hinten damit.

Was für Felgengröße und ET fährst du?

Also achsgeometrie so verstellen, dass es nicht schleift, dafür scheiße fährt und Reifen und Radlager ruiniert ? Das ist aber jetzt nicht wirklich sinnvoll, oder?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• also Vermessen und eingestellt wurde er letztes Jahr. Das passt eigentlich. Ich denke auch, dass die Front krumm am Hilfsrahmen sitzt, aber man hat halt nicht so viele Bezugspunkte, an denen man gucken kann

• Der Mini war beim Thomas Gaspers und daher ist die Spur super eingestellt. Da hätte der Mika schon irgendwo gegen fahren müssen, um das zu verstellen.

Die frontmaske wird schief sitzen oder der Rahmen war eh bisserl krumm und es wurde beim einschweißen der Front nicht ordentlich mit shims eingestellt. Da es ein starrer Rahmen ist, sind eben auch die Möglichkeiten zum Justieren jetzt äußerst begrenzt 🤷‍♂️

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Also achsgeometrie so verstellen, dass es nicht schleift, dafür scheiße fährt und Reifen und Radlager ruiniert ? Das ist aber jetzt nicht wirklich sinnvoll, oder?

Es gibt sachen drauf sollte man nicht Antworten, aber bei dir mache ich da eine Ausnahme.

Nur weil du es vielleicht nicht kennst, die 13 Zöller Ende der 90er hatte die in Serie drin.

Und ich meine sicher nicht 2-3 cm, sondern im Rahmen des Verträglichen.

Damit das Auto dann trotzdem vernünftig fährt am besten neu vermessen.

Ich behaupte mal, er Fährt 6x10 mit -7 ET mit A032.

• es ist ja nicht viel, was fehlt. Hm

Die Felgen haben die Größe 5x10 ET 12

Die Firsat voher hatten auch 5x10, aber ET 15
    Bei der Vermessung waren die Firsats noch drauf

• Es gibt sachen drauf sollte man nicht Antworten, aber bei dir mache ich da eine Ausnahme.

Nur weil du es vielleicht nicht kennst, die 13 Zöller Ende der 90er hatte die in Serie drin.

Und ich meine sicher nicht 2-3 cm, sondern im Rahmen des Verträglichen.

Damit das Auto dann trotzdem vernünftig fährt am besten neu vermessen.

Ich behaupte mal, er Fährt 6x10 mit -7 ET mit A032.

Ob die 13“ einstellbare zugstreben hatten, weiß ich definitiv nicht - da hast du recht 😅

Aber Mika hat den Mini iptimal spurvermessen lassen, hat auch paar Euro und Aufwand gekostet - um jetzt da rumzumurksen um dann ggfs. andere Nachteile zu erkaufen? Weiß nicht, würde ich nicht machen. Da würde ich eher ans Blech gehen . Aber das ist meine Meinung. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee, auf die wir bis jetzt nicht gekommen sind 🤷‍♂️

• Beitrag von bytes (2. Februar 2026 um 10:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: dann ist es wohl doch die ET (2. Februar 2026 um 10:27).
  • Waren vorher auch Yoko A008 drauf, die auch 165/70-10 waren , auch auf 5x10

• Hast du ein HiLo verbaut und sind die Trompeten vielleicht aus den Gummikonus gerutscht, falls er auf der Bühne war, und haben sich beim Absetzen verkeilt, wurde dann eingestellt und bei fahren ist er wieder in den Konus gerutscht?

Sollte dann aber an der Höhe messbar sein, die wäre dann ja li und re unterschiedlich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!