Ja, ungeliebte Überraschung 🤣🤣🤣🤣 wenn die wischerarme Rotor spielen 🫣🫣🫣🫣
Was ist eine empfehlenswerte Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig?
-
-
-
Irgendwie schade um den SPI-Mini😉, aber solange der Wischermotor nicht der neue Antrieb werden soll🤭. Go for it👍
-
Hallo allerseits, mal ein Update ... nachdem ich noch keinen Blog erstellt habe, bei dem man, wenn man möchte
am Ball bleiben könnte - alles was ich anfing hatte irgendwie den Charme von Web-Shop, wobei nichts liegt mir ferner.
also ein paar Fakten:
- Motor ist aus dem Mini ausgebaut, das war ein Spaß
- der Mini ist generell ziemlich zerlegt, raus muss noch der Tank, Kraftstoff bzw. Bremsleitungen
- so Ende Juni / Anfang Juli wäre ich bereit für lackieren
Funfact - bisher waren nur die Schrauben am Türscharnier unkooperativ - das hatte ich mir schlimmer vorgestelltHinsichtlich dem potentiellen Spender Dacia Spring:
- Spring 65 Motor dreht mit 14200rpm bzw. das Getriebe ist 12:1, da bin ich auf dem Papier einer Finte erlegen
- Spring 45 Getriebe 7:1
- vom Antrieb des 65er habe ich ein Pappmodell 1:1 erstellt, das paßt ohne Stress in den Motorraum des Mini, ABER das 65er Getriebe ist ein bissle größer wie das 45er, den Antrieb von oben eingesetzt sollte das ohne den Einsatz von Flex und Co klappen, ein bisschen Luft für den Antrieb bleibt auch
turnt man etwas mehr, könnte man den Motor von unten einsetzen und von oben Ladegerät und Controller, dann ruckt das alles 3..4cm tiefer - der Hilfsrahmen ist dem Getriebe vorne im Weg , allerdings hätte man so auch mehr Spaß mit Kabeln und vor allem Kühlleitungen
um mit dem Mini 120km/h fahren zu können, müßte ich das 65er Getriebe mit dem des 45er ersetzen, das dazu
einen Tuck kleiner ist
- Apropo Kühlleitungen, der Spring hat ein komplettes Kühlsystem mit Kühler, Lüfter etc. - Motor, Controller und wohl auch Ladegerät sind in der Loop, heute über Land, bissle Autobahn - Kühlerschlauch gefühlt 50°C ... ich leih mir noch die Thermo-Cam aus m Büro
- der Klimakompressor sitzt auf Höhe vom Motor und hängt an der HV, der hätte Platz wenn man in eine Etage höher
zum Controller verlegt
- die 12 Module des Akku könnte man Kofferraum 8, unter dem Sitz 2 und Motorraum 2 verteilen
- der Spring hat 6000km und auf ECO schafft er wirklich 220km ... wobei bei 30..40km Reichweite ereilt mich bisher die Angst
- bei ECO kommt geht er erst mal nur bis 33KW bzw. die Rekuperation ist höher, mit Bleifuß macht er dann trotzdem seine 48KW
Alles in allem ein positiver Anfang. Kommen wir zu den 3 Buchstaben - dem TÜV. Grundtenor - geht nicht. Mit anderen Worten, es hat sich noch keine Prüfungseinrichtung gefunden, die dem Vorhaben wohlgesonnen ist. Entweder es heißt
"eine tolles Vorhaben aber dürfen wir nicht prüfen" oder keine Reaktion, dann noch Einwände, die sämtliche Umbauten
utopisch erscheinen lassen, egal ob Mini oder ein anderer Young/Oldtimer. Vor allem wegen der Forderung, das
Drehmoment Original > 40% Elektro, Käfer 1600 106Nm - Fiat 500 29Nm - Porsche 911 aus den 70ern 200Nm, also selbst
für einen 911 finde ich es schwierig einen Motor zu finden, der den Vorraussetzungen genügt.
Wie geht es weiter:
- Mini lackieren
- am Spring "forschen" für die Programmierung, anfänglich war das zäh - Kleinigkeiten konnte ich schon ändern
- eine Kombination aus Lösung und Prüfer finden, die miteinander harmonieren, irgendwas zwischen 48V, Spring
und Tesla
- im Spätsommer möchte ich bereit für den Umbau sein
- eine Hängewaage habe ich auch besorgt, bei Gelegenheit den Mini-Motor nochmal an den Gabelstapler hängen
und wiegen
- 3D Scan von Motorraum und Motor wollte ich auch machen
Zum Thema Getriebe, neben dem Spring habe ich noch andere Lösungen gefunden die zwischen 5:1, 6:1 und 6,5:1 liegen, dem Drehmoment gewachsen sein sollten UND klein genug dass sie auch passen. Wobei ein Getriebe gibt es nur
in USA, früher wäre ich übers WE rüber und hätte es im Senator-Gepäck mitgenommen aber das war früher, scheitert
heute aus anderen Gründen :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!