Was ist eine empfehlenswerte Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig?

• Das denk ich mir auch…und rausprogrammieren dürfte eher schwierig bis unmöglich werden

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Scheint Freude zu bereiten, die ganze Sache, das ist es dann schon alles wert. Bleib dran und bleib stark!

• Baumarkt -Russe …. 🤡

Herrlich

• ABS, jetzt muss ich mal ausholen ... scheinbar wissen Renault/Dacia Werkstätten nicht so arg viel über den Spring (erzählt man sich in entsprechenden Foren) und ich habe außer Basics nicht viel mehr ergoogelt. Allerdings steht die These im Raum, dass der Motor ohne ABS entweder nicht rekuperiert oder sogar gar nicht dreht, dagegen könnte man "alles" andere wohl auscodieren/abschalten. Der Aufbau des Bremssystem von Spring und Mini ist ähnlich, außer dass der Mini nicht auf ABS Sensorik vorbereitet ist. Jedenfalls gibt es 3 Möglichkeiten:
    - kein ABS (wenn das überhaupt geht)
    - ABS simulieren, sprich den ABS Sensoren synthetische Signale vorgaukeln, also die korrekte Drehzahl der Räder einspeisen, hydraulisch bleibt der Mini original
    - ABS aktiv einbauen, Vorderachse ist die Sensorik "einfach" - die Sensoren nahe am Getriebe, für die Hinterachse überlege ich mir etwas wenn ich eine offene Mini Trommelbremse vor mir liegen habe ... Dacia hat es mit Magneten realisiert, das läßt sich grundsätzlich adaptieren, im Prinzip reine Mechanik

Was der TÜV davon hält, hmm - we will see ... in der Theorie lege ich den Fahrzeugbrief des Spender vor und argumentiere "das ist alles ein Set". In einer vernünftigen Welt würde man genau das vor dem Umbau mit dem Prüfer besprechen, allerdings bis ich den gefunden habe, bin ich alt und tatterich und umgebaut wäre dann noch nichts.

Erst mal das Set aus Motor etc. zum Leben erwecken, da kann ich vielleicht auch probieren das ABS auszucodieren - an meinem Muster-Spring war mir das bisher zu heikel, weil der fährt so schön problemlos.

130 km/h wäre wirklich cool, mit dem Getriebe des Smart fourtwo theoretisch auch verfügbar, aber mit der Technik "ich vermesse Bilder gebrauchter Getriebe von ebay" bin ich nicht überzeugt, dass es klein genug ist, ob sich Motor und Getriebe verbinden läßt bin ich auch noch skeptisch. Zwischen dem Smart aus 2012/14 und den letzten gibts da wohl auch bauliche Unterschiede.

Bestimmt gibt es auch noch bessere Lösungen als den Spring als Spender, Lösungen mit 96V..144V ähnlicher Leistung/Reichweite kosten 15K€ und der Einbau in den Mini ist in jedem Fall zu leisten, CCS gibt es dabei z.B. eigentlich nicht, dagegen kostet der Spender nur ein Bruchteil, wenn ich alles versilbern kann was noch gut war und nicht gebraucht wird hat es nur Zeit gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!