Neue Erkenntnislage, der TÜV Süd würde den Umbau begleiten und abnehmen, ob das zum Erfolg führt steht auf einem anderen Blatt.
Kosten für so ein Gutachten mindestens 5K€, ggf. eher 10K€ weil Fahrgeräuschmessung und ECR-10 Prüfung, Fahrversuche etc.
Das Thema Getriebe ist eher nur mein Problem - Stichwort nicht den Rahmen verändern, wenn es nach 1000km kaputt ist - Pech, es muss
darf nicht herausfallen etc.
So wird das dann schonmal eher nichts bzw. ich spare auf einen Tycan (keine besonders verlockende Vorstellung)
Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich niemand sein TÜV Gutachten mit Photoshop gebastelt hat, wie geht das dann mit endlichem Aufwand?
Was ist eine empfehlenswerte Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig?
-
-
Könnte bitte mal jemand den Titel des Themas sprachlich bearbeiten?
-
ich glaube ich weiß was Du meinst - der Tippfehler aber geht das nachträglich?
-
Madblack
19. Februar 2026 um 12:39 Hat den Titel des Themas von „was ist eine empfehlenswete Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig“ zu „Was ist eine empfehlenswerte Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig?“ geändert. -
So besser?
-
Sehr schön, auch wenn der Themenstarter jetzt auf eine Tycan spart ;-)
-
Ohweh was hab ich getan ... das war nur die Ernüchterung die aus mir sprach - auf einen Tycan sparen, hmm so 25 Jahre (bis zur Rente)
aber will ich doch gar nicht. Ein Vorteil an einem Mini, egal ob Benzin oder Elektro - wenn man will kann man da auch selbst was tun,
bei jedem halbwegs modernen Auto braucht man einen Tester und selbst wenn man herausgefunden hat, wo der Schuh drückt, dann
landet man doch wieder beim Vertragshändler, weil man mit dem Hobby-Tester das neue Teil nicht anlernen kann. -
Den Tycan gibt es noch nicht; kaufe den Taycan

-
...Stichwort nicht den Rahmen verändern....
Nur für's Verständnis (bin etwas schwer von Begriff): du darfst also absolut gar nichts am Rahmen machen?
-
Man möge mich bitte nicht festnageln aber erst mal NEIN, der TÜVler sagte, Veränderungen am Rahmen - bohren, flexen, schweißen sind nicht erlaubt ... man kann wohl darüber sprechen, es droht aber ein Festigkeitsgutachten.
Vor dem Hintergrund setzt Lorey vermutlich auf das Originalgetriebe.
Das Getriebe selbst oder die Antriebswellen müssen "sicher" sein, ist aber nicht so entscheidend. Die Regularien
ECR100 bzw. 10 um alle elektrischen Komponenten und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Vmax mit Otto-Motor
dagegen ist ganz wichtig, zusaätzlich kommen die Regularien aus dem TÜV Blatt 764 hinzu
... wobei ich eher der Ansicht bin, mit elektrisch 32KW bergab und Rückenwind begrenzt sich das automatisch
auf eine sinnvolle Geschwindigkeit, aber gut dann wirds bei 129km/h abgeregelt -
RAHMEN und HILFSRAHMEN sind ggf. zwei unterschiedliche Dinge.
Die eingeschweißten Verstärkungen an meinem Hilfsrahmen fand mein Prüfer super. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!