was ist eine empfehlenswete Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig

• Kann Schelle nur zustimmen in seinen Punkten.
    Den Weg über das Originalgetriebe würde ich so nicht unbedingt wieder gehen. Halt uns auf dem laufenden was es bei Dir wird, der einzige Knackpunkt ist ein halt ein passendes und bezahlbares Reduktionsgetriebe mit Diff. im Bereich ca. 1:6….1:7 zu finden. Zum vermuteten Comex-Twizy Getriebe (Sonder mit 1:7,3) mit dem 12kW Mahle hatte ich ja schon geschrieben. Auf der Insel gibts tolle Kits nur müsste man da den TÜV hier überzeugen und angeblich haben die ein Problem mit dem Abstand Karrosserie zu Batterie (vorne!) und teuer ist es allemal. Aber mein Stand ist 3-4 Jahre alt also ….. lass uns wissen wie Du es angehst. Viel Erfolg.

• schelle63
    - Airbag und Gurtstraffer ist nur ein Ersatzteilthema und macht die Elektrik komplizierter
    - Trommelbremsen, das ist wohl eine philosophische Diskussion, wenn Scheiben da sind, dann gut
    und wenn es noch Trommeln wären, dann ist es wohl nicht so schlimm wie ich erwartet hätte
    - Also ich würde die Leistung moderat wählen, ca. 30KW damit mich am nächsten Berg nicht die LKWs (schadenfroh)
    überholen, was ich über so ca. 18KW Lösungen gelesen habe ist, dass da bei 100km/h Ende ist
    - Ein Schnäppchen wird es nicht, der Mini 10K€ entweder ich kaufe "Schrott" und restauriere mich zu Tode
    oder ich gebe eben gleich die Summe aus und er hat eine gute Basis zumal von Strom, Elektronik und
    Software verstehe ich deutlich mehr als von schweißen. Der Umbau, 15K€ für die Teile und dann schnell 5K€ für
    Umbauten, Fehler etc. Fiat 500 Elektro oder der R5 Elektro liegt in Summe ähnlichen

Sebastian
    Ein Kit aus UK - Motorhalter + Motor/Getriebe liegt bei 15K€ dazu noch der "Rest" und nur der TÜV-Gott
    weiß ob das jemals in Deutschland eingetragen wird. Aus Holland gibts auch ein Kit, nur wollte keiner
    mit mir sprechen. Vielleicht nur ein Papiertiger, TÜV bestimmt auch schwierig.
    Bleiben Mahle+Getriebe - keine Ahnung ob der Vorschlag aus der Problemkonstelation stammt ... 31KW und es
    gibt ein passendes Getriebe, Spannung maximal 96V, das Mini-Getriebe verwenden/umbauen (ich kauf dann schon mal eine
    Wanne zum unters Auto stellen) oder Zoe, Leaf, Spring oder BMW Getriebe mit Motor verwenden

Bei der Portierung von z.B. Zoe Antrieb - finde ich einen TÜV-ler der mir das einträgt weil wie geschrieben,
    allein die Idee vom Elektro-Mini führte zu Reaktionen als wärs der Millenium Falke.

Angenommen "Fremdgetriebe", die Antriebswellen werden nicht mehr passen, hört sich nach simpler
    Mechanik an - Mini-Welle und Spender-Welle jeweils in der Mitte absägen und die benötigten Teile
    miteinander verbinden ... schweißen. Wird da so ein Schuh draus?

@dieWerkstatt hört sich gut an mit dem Kontakt, wie gesagt ich bin für jeden Input dankbar

• Ja, das schweißen der A-Wellen ist gängige Praxis. Ich würde aber wegen Wärmeableitung, geringerer gefederter Masse und auch dem geringeren Risiko auf Fadimg auf Scheibenbremse gehen.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ja, das schweißen der A-Wellen ist gängige Praxis. Ich würde aber wegen Wärmeableitung, geringerer gefederter Masse und auch dem geringeren Risiko auf Fadimg auf Scheibenbremse gehen.

Erinnerst du dich an Domino Minis? Die Elektroteile? Die hatten Trommel weil diese weniger!!!! wiegt als Scheibenbremse. Feading mit Elektromotor ist quasi unmöglich. Das schaff ich nichtmal mit nem 1380 Motor... Dazu muss man schon ständig auf der Bremse stehen

Auf Erfahrung vertrauen

• Beim Thema Bromneltrense werden wir nie auf einen Nenner kommen, aber ist ja ok. Du magst Trommel, ich nicht wirklich. Beides hat seine vor- und Nachteile…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das einzige wirkliche Platzproblem sehe ich zwischen Hilfsrahmen und Differential: dahinter sitzt dann noch das Lenkgetriebe, spätestens da ist Schluss. Man muss also ein Getriebe/Differential finden, das ähnlich klein baut wie das originale (manche rücken für die letzten mm das Getriebe etwas nach vorne).

Bei den Amis sehr beliebt ist die Motor-/Getriebe-/Reglereinheit des Nissan Leaf. Hier ein erfolgreicher Umbau, wenn auch mit einem enormen Aufwand.

Die Werkstatt: Michael, das würde mich auch interessieren, wie Dein Kollege das gemacht hat. Man lernt ja gerne dazu, und bekanntlich gilt ja: nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

• Das einzige wirkliche Platzproblem sehe ich zwischen Hilfsrahmen und Differential: dahinter sitzt dann noch das Lenkgetriebe, spätestens da ist Schluss. Man muss also ein Getriebe/Differential finden, das ähnlich klein baut wie das originale (manche rücken für die letzten mm das Getriebe etwas nach vorne).

Bei den Amis sehr beliebt ist die Motor-/Getriebe-/Reglereinheit des Nissan Leaf. Hier ein erfolgreicher Umbau, wenn auch mit einem enormen Aufwand.

Die Werkstatt: Michael, das würde mich auch interessieren, wie Dein Kollege das gemacht hat. Man lernt ja gerne dazu, und bekanntlich gilt ja: nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

Ich Frage ob ich den Kontakt weitergeben darf.

Melde mich dann

Einfach so gebe ich die Nummer nicht raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!