Probleme bei Kupplung/Schaltung

• Wenn es bei den Löchern im Deckel keine Differenzen gibt, sind die im Bild an der richtigen Stelle und damit sollte der Deckel richtig montiert gewesen sein. Und bei der unangetasteten hier, schauen die auch deutlich unterschiedlich weit raus.

• War die untere Halbkugel vor der demontage mit den „Flügeln“ verriegelt ??

• Kann es sein, daß diese Aufnahme bei dir um 180° verdreht eingebaut ist? Könnte man auf den Bildern so mutmaßen....

Der Aufnahme"ring" für den Schalthebel sitzt unterhalb der Schubstangenachse.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wenn die „Tülle“ auf dem Kopf steht, wird das nichts mit dem Rückwärsgang ….. der wäre bei „Falschrum“ links vom 2.Gang 😳

Das gibt ordentlich Verwirrung für die Schalt-Hand …. fröhliches Gänge suchen 🧐

• … die untere Kugel würde dann ja auf der rot angezeichneten Ebene „herumrühren“ …. Ohne g‘scheite Führung wird das Schalten zum Lotteriespiel …

• Aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe (mag mich aber gerne korrigieren lassen), kriegst du den Schaltpin gar nicht soweit eingeführt, dass man den Überwurf eingerastet bekommt, oder? Also zumindest nicht ohne rohe Gewalt….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Vielen Dank an alle Experten für die Ratschläge!!! Ich denk, dass ich so schrittweise vorankomme,

Hier meine Bemerkungen zu den verschiedenen Hinweisen sowie entsprechende Fotos von heute:

Die Vergleichsmasse sind super! Und diese zeigen, dass wer immer die Verlängerungen vornahm, sich vermessen hat: Anstatt 9.5 cm wurden nur 8,6 cm verlängert. Da aber einerseits die beiden Stangen nur ca. 2mm differieren und andererseits das Loch im Boden fast angepasst wurde (vorne werde ich noch ca. 4mm nachschneiden, um Vibrationen zu vermeiden), sollte die Funktion trotzdem gewährleistet sein.

Der Hinweis zum Rückwärtsgang stimmt; es ist schon peinlich, dass ich bei google falsch abgebogen bin!?

Den Stift habe ich noch ca. 1-2 mm korrigieren können (Fotos), was die Führung verbessert, aber dies war vermutlich nicht das Hauptproblem.

Der Deckel war richtig montiert, der Winkel ist vorhanden (Foto). Nach dessen Montage habe ich jetzt auch den Widerstand für das Einlegen des Rückwärtsganges!!!

Die Innereien waren und sind wohl richtig verbaut (Foto) und die Schaltung scheint jetzt auch ok zu sein.

Hoffentlich bleibt dies auch so nach dem Zusammenbau; ich werde wieder berichten, aber nicht mehr heute, bin noch anderweitig im Stress.

Nochmals Danke an alle, ohne Eure Unterstützung würde ich die Probleme sicher nicht so schnell und elegant lösen können (wenn überhaupt!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!