Anlasser überholen Anleitung

• Hallo zusammen,

Der Anlasser von meinem Inno dreht schwer, selbst wenn die Batterie frisch geladen ist.

Ich neige dazu den Anlasser mal auszubauen, um ihn zu warten. Gibt es für eine Wartung eine Anleitung? Habe hier im Forum leider nichts gefunden.

Vg Jochen

• Sind bestimmt nur die Kohlen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Warum quälst du dich ??

Die gibt es doch neu für 100€ in der Bucht.

Ich habe auch einmal vor dem Probkem gestanden und damals bei A.Hohls (Minimania) nach einem Anlasser der neuen Bauart gefragt.

Andreas sagte: „ich schicke dir erstmal einen von der alten Bauart, wenn du nicht zufrieden bist, tauschen wir um ….

Ich habe bei erhalt des Ersatzteils das Kabel von der Zündspule abgezogen und den Originalen Anlasser kurz als „Hörprobe“ drehen lassen …. und dann augebaut und ersetzt.

Mit den Ersatzteil erfolgte dann der gleiche „Test“ ….,

Ich dachte es reißt mir den Motor aus dem Chassis 😳

Es lohnt sich auf jeden Fall den Anlasser zu „ertüchtigen“ ….. das selbst aufarbeiten würde ICH mir jedoch nicht antun.

• Das Testen (eingebaut), Ausbauen, Zerlegen und Zusammenbauen findet man im Haynes Handbuch im Kapitel Elektrik.

Inertia Starter.pdf

Beide Inertia Starter, Lucas M35G und M35J sind beschrieben, sowie auch die Montage/De-Montage des Drivie Pinions.

Gruß, Diddi

Einmal editiert, zuletzt von HOT (6. März 2026 um 19:30) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Neu kaufen ist auf die Ritzel Zahl zu achten gibt 9 für A und 10 für A+

Ich würde immer überholen. Da weißt was hast

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn man eine Drehbank und das Werkzeug hat den Kommuntator auch fit zu machen …

Anlasser und Lichtmaschinen „überholen“ ist was anderes als „neue Kohlen reinfummeln“.

• Ich haben den Anlasser ausgebaut, dreht sich leicht und der Schieber bewegt sich problemlos. Auf gemacht habe ich ihn (noch) nicht . Die 52Ah Batterie hat 12,7 volt, scheint also noch gut zu sein. Beim Startbersuch quält sich der Anlasser jedoch, bleibt fast stehen. Wenn ich einen portablen jump starter mit 62Wh an die Batterie klemme, funktioniert der Anlasser bestens.

Ich vermute das der Anlasser und nicht die Batterie das Problem ist?

Könnten abgenutzte Kohlebürsten das Problem sein?

• Das Teil ist gerne mal gebrochen.

Frage ist auch was für einen Anlasser du hast. Ist es der Normale Lucas?

Inno hatten gerne im Austausch Femsa drin, also Bosch.

Neue Kohlen haben 14mm höhe. Kann auch mal die Feder sein welche keinen Druck mehr ausübt aber meist sind die Kohlen platt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn der Anlasser mit „jumpstart“ funktioniert, ist die Batterie im Eimer …

Die Batterie Kannst du bei jeder g‘scheiten Werkstatt mit einem Belastungstester prüfen lassen … die Leerlauf-Spannung von 12,7 Volt sagt nichts über den Zustand aus.

• Es sind die Kohlen. Er funktioniert mit Jumb Start weil der Anlasser dann mehr Strom bekommt und weniger Fläche noch genug übertragen kann.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn der Anlasser mit „jumpstart“ funktioniert, ist die Batterie im Eimer …

Die Batterie Kannst du bei jeder g‘scheiten Werkstatt mit einem Belastungstester prüfen lassen … die Leerlauf-Spannung von 12,7 Volt sagt nichts über den Zustand aus.

Das ist die Spannung, wenn Fahrzeug aus. Und diesen Wert hat die Batterie seit Wochen. Meine Ladegeräte sagen , die Batterie sei voll.

Ich glaube nicht dass sie im Eimer ist.

• Das ist die Spannung, wenn Fahrzeug aus. Und diesen Wert hat die Batterie seit Wochen. Meine Ladegeräte sagen , die Batterie sei voll.

Ich glaube nicht dass sie im Eimer ist.

Das ist ein Irrglaube :wink:

Wenn das Ladegerät "sagt" Batterie voll, bedeutet das nur, dass die Batterie ihre Spannung erreicht hat und nichts mehr aufnimmt.
    Dass sie die Spannung von 12,7V auch nach einiger Zeit noch hat, sagt nur aus, dass sie keinen internen "Kurzschluss" hat und sich nicht selbst entlädt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie noch kurzfristig auch den hohen Startstrom für den Anlasser liefern kann.

Wie Maxxs schon geschrieben hat, deutet es auf eine schlappe Batterie hin, wenn der Anlasser normal dreht, wenn die Batterie mit Jump-Starter Pack überbrückt wird.

Einfacher Test, ob´s an der Batterie liegt:
    - Bau den Anlasser wieder ein.
    - Klemme an der Batterie das Massekabel ab. (Am besten schon vor Einbau des Anlassers, damit´s beim Schrauben nicht funkt!!!)
    - Klemm das Jump-Starter Pack am + Kabel sowie am abgeklemmten Massekabel der Batterie an.

Startet er jetzt normal, ist die Batterie hinüber...

Gruß, Diddi

• Jetzt habe ich ihn gerade mal auf gemacht, ist wohl ein Lucas? Kohlen sind schräg, Höhe ca. 9-11mm

• Hallo! Der HOT hods scho g'sogt! :wink: Wie HOT schrieb, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Batterie. Unter Last brechen bei defekter Batterie die 12.7V Leerlaufspannung auf vielleicht 8-9V zusammen. Wenn dann, was wahrscheinlich der Fall ist, die Crimp- und Masseverbinder auch noch oxidiert sind, wird es noch weniger.

The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

Gesucht:

1. roter (Außenfarbe u. Interieur) Mini Mk1 -
    sollte möglichst Projektstatus haben, nicht pipifein restauriert.
    Preiswert wäre auch :cool:

2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, Teile für Tecalemit Einspritzung (HD-Pumpe, Drosselklappen)

• Bei den Kohlen ist nur interessant, wie die Fläche aussieht die am Anker anliegt …

Ist diese Fläche vollständig „sauber“ (Schleifbild) oder liegt die Kohle nicht vollständig auf ( Brandspuren )

Ist die Schleiffläche vollflächig blank, hat die Kohle noch vollen Kontakt, auch wenn sie kein „Neu-Maß“ mehr hat.

• Bei mir war es lediglich das abgelutsche Masseband. Ein neues angebracht und alles drehte wie neu.

Habe den Tippe von einem echten Monteur 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!