MPI: ständig laufender Kühlerventilator

• Liebe Mini-Gemeinde!

Bei meinem ´98er MPI springt nach ungefähr 1 Minute nach Kaltstart der Lüfter an, bei etwas warmem Motor sofort. Er geht beim Ausschalten des Motors unabhängig vom Hitzegrad des Motors mit ca. 3 sec Nachlauf wieder aus, kühlt also auch einen evtl. warmen Motor nicht länger ab.

Kann mir jemand sagen, welcher Sensor verantwortlich ist (ich vermute, der am Kühlerkreislauventil, dennhabe ich bereits erneuert) oder wie man am Steuergerät / Kabelbaum ggf. einen Kabelbruch herausfinden könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

• Man misst einfach mit nem Multimeter, oft ist der Stecker am Sensor bzw die Kabel darin oxidiert.

61029

8 und 10 gehen zum Temp. Sensor.

Das der nach wenigen Sekunden ausgeht ist Normal. Wie soll den der Motor nach Abschalten noch gekühlt werden wenn die Wasserpumpe steht?

Auf Erfahrung vertrauen

• Es ist der Stecker welchen du auf den Sensor steckst. Ein bekannter Fehler bei den MPIs. Erneuere diesen, oder sorge dafür, dass die Pins im Stecker auch wirklich kontakt zu den Pins im Sensor haben und alles ist wieder gut.

lg
    Berni

B.M.C. of Austria
    Ich liebe Minis und lebe davon

Wie wir lieben ist das Leben
    All meine Liebe
    Berni

• Beitrag von PAB (18. März 2026 um 18:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Link nicht aktuell; Artikel nicht lieferbar (18. März 2026 um 18:25).
  • So, nun mal eine kurze Rückmeldung!

Dank deiner Beschreibung des Steuergerät-Sreckers habe ich prüfen können, dass der Kabelbaum intakt ist.

Den Steckerhabe ich erneuert, es bleibt aber leider bei einem unsicheren Kontakt. Als ich z.B. den Stecker ohne den Sicherungsbügelaufgesteckt habe, hat sich alles verhalten, wie es soll. Dann vorsichtig den Sicherungsbügel wieder drüber, und alles wieder beim Alten. Das erklärt mir inzwischen auch die dauerhafte „Unterkühlung“ des Motors und vmtl. auch das Magerruckeln.

Aber erstmal vielen Dank für euren Input!

LG Thomas

Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!