Abstand von Rad zu gering/ Radbolzen zu kurz?

• Beim MIdas haben die hinteren Reifen sehr wenig bis kaum Abstand zur Feder (Foto) und dies trotz einer schmalen Distanzscheibe (Foto). Eine Verschiebung der unteren Aufnahme der Feder bringt fast nichts, da die obere Befestigung die Lage mehr oder weniger definiert. Und zudem haben die Radmuttern mit den aktuell 58mm langen Radbolzen nur etwa zur Hälfte Gewinde (Foto), was ich als Risiko einstufe.

Ich will nun eine 10mm dicke Distanzscheibe und die langen 78mm Radbolzen montieren, um Distanz zu schaffen und für die ganze Mutter genügend Gewinde zu haben.

Frage: Sind die Bolzen nur eingepresst oder haben diese auch noch einen Schweisspunkt zur Befestigung?

• Genau 👍 haben nur eine Kerbverzahnung außen und der Flanch das passende Gegenstück als innenverzahnung. Werden von hinten eingezogen. Dafür muss im Falle der langen Bolzen der Radlagerflanch demontiert werden, sonst kriegst du die von hinten nicht durchgesteckt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Genau 👍 haben nur eine Kerbverzahnung außen und der Flanch das passende Gegenstück als innenverzahnung. Werden von hinten eingezogen. Dafür muss im Falle der langen Bolzen der Radlagerflanch demontiert werden, sonst kriegst du die von hinten nicht durchgesteckt

Danke für den Hinweis. Das mit der Demontage habe ich befürchtet. Der Midas eröffnet immer weitere Baustellen.

Gruss Hans

• So wie es aussieht, passt aber die Radmutter nicht zur Felge?

Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Ja. stimmt. Ich habe lange, geschlossene Muttern. Aber damit die Situation auf der Foto klar ist, habe ich eine offene Mutter genommen.

Gruss und Danke für die gründliche Sichtung!

• Danke für den Hinweis. Das mit der Demontage habe ich befürchtet. Der Midas eröffnet immer weitere Baustellen.

Gruss Hans

Dem Midas zur Ehre gereicht - das ist beim Mini immer so. Und mit den extra langen Bolzen erst recht. Da kann der Midas nix für 😉

Ist aber auch dann eine heftige Belastung für die Radlager 🫣🫣🫣 was für Felgen fährst du und wie breit werden die Spurverbreiterungen pro Seite?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dem Midas zur Ehre gereicht - das ist beim Mini immer so. Und mit den extra langen Bolzen erst recht. Da kann der Midas nix für 😉

Ist aber auch dann eine heftige Belastung für die Radlager 🫣🫣🫣 was für Felgen fährst du und wie breit werden die Spurverbreiterungen pro Seite?

Die Felgen sind Maifrini 4.5x12 und die Verbreiterungsscheiben werden je 10mm haben; aber nur hinten, wo ich die breiten Cooper Trommeln habe. Dies geht so auch vom Ueberhang des Kotflügels.

• Das geht allemal 👍

• Ja. stimmt. Ich habe lange, geschlossene Muttern. Aber damit die Situation auf der Foto klar ist, habe ich eine offene Mutter genommen.

Nimm eine normale Mutter M12 oder M14 zur Hand, steck die Felge auf die Nabe und dann die 12er oder 14er Mutter ….

Die ist natürlich für das Gewinde zu groß, aber wenn der Bolzen bei aufgestecktem Rad noch aus der 14er Mutter ragt, hast du allemal ausreichende Gewindegänge mit der Originalen Mutter „auf Zug“ um das Rad sicher zu halten ….

Die „langen“ Muttern brauchen auch nicht mehr „Fleisch“ um zu halten, es sieht für Layen aber gefährlich aus, wenn man da so tief reingucken kann ….

• Dann sind die Radbolzen ja schon fast zu lang 😉 musst du schauen. 55 ist normal, 58 mit 3 mm spacer ab Werk …. Aber das müssten Du muttern eigentlich hergeben. Ansonsten die Muttern der tellerminen Felgen vom mayfair nehmen. Die sind offen und passen vom Konus zu den minilite Werksfelgen. 😉 und haben stabilen sechskant mit 11/16 Schlüsselweite.

• Die langen Muttern haben das durchgehende Gewinde nicht weil sie es brauchen, sondern weil es in der Herstellung einfacher ist mit dem Schneidwerkzeug lang durch zu feuern ..

• Wie gesagt…die OE Rover Minilite Mutter hat diese unsäglich lose Sitze chromkappe über der Mutter und dreht gerne durch und ist am Ende eben zu. Bei 78 mm Radbolzen und 10mm Spurplatten könnte (müsste es aber nicht unbedingt - nie probiert 🤷‍♂️) eng werden. Daher am besten direkt diese Muttern nehmen und Ruhe ist https://www.minispares.com/ajm1139-wheel-…s-s-steel-cover

Passt vom Konus und ist offen und kostet nicht die Welt. Bevor man ein Problem löst und ein neues direkt aufmacht 🤷‍♂️.
    midas hab jetzt nicht nachgelesen…nur interessehalber …fährst du dann die 165/60-12 auf den Rover Felgen? Stand vielleicht schon hier, hab ich aber eventuell überlesen oder vergessen.. 🫣🫣🫣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!