Kupplungshydraulik

• Hallo, bei meinem 1100er Special mit Pre-Verto Kupplung hab ich von Anfang an Probleme mit dem Kupplungsdruckpunkt, die Kupplung kommt entweder sofort ein paar mm über dem Bodenblech/Teppich, oder sie trennt gleich gar nicht vollständig. Es ist auch nicht immer 100% gleich, mal besser mal schlechter. Der Retourgang kratzt ganz fürchterlich beim Einlegen, die anderen Gänge gehen zwar schwer aber geräuschfrei. Entlüftet wurde mehrfach, die Einstellung der Anschläge des Ausrückhebels ist mir auch geläufig. Ich glaube das Problem mit einem nicht weit genug ausrückendem Nehmerzylinderbolzen eingegrenzt zu haben. Wenn ich die Kupplung voll trete, hab ich einen Weg vom Bolzen von 8mm. Mit einem Hebel kann ich dann den Ausrückhebel noch viel weiter rausdrücken, bis insges. ca. 20mm von der Ruhestellung. In meinem Bild ist R die Ruhestellung (Kupplungspedal nicht getreten), V bei vollgetretener Kupplung, und A der Anschlag bis zu dem ich mit einem entsprechendem Hebel ausrücken kann. In Position V trennt die Kupplung eben wie oben beschrieben nicht 100%, bei A oder kurz davor hab ich normale Kupplungsfunktion (kommt bei ca. 2/3 Pedalweg zw. einige cm über dem Boden). Wenn man das Kupplungspedal langsam tritt, bewegt sich der Nehmerzylinderbolzen spontan ohne Leerweg gleich mit. Pumpen des Kupplungspedals ändert nichts, das Hydrauliksystem ist auch dicht. Offenbar ist das hydr. Übersetzungsverhältnis zwischen Geber- und Nehmerzylinderfalsch, oder ich hab einen begrenzten Pedalweg durch ein verbogenes Kupplungspedal, welches tatsächlich leicht nach rechts verdreht ist aber dadurch glaub ich nicht früher am Boden aufsitzt. Ich werde einen neuen Geber- und Nehmerzylinder verbauen, obwohl beide relativ neu aussehen und dicht sind. Hat wer sonst noch Ideen?

• Das Übersetzungsverhältniss kann man eigentlich kaum ändern wenn man Orginale Behalter oben hat. Gibts nur in 3/4 und ganz selten auch in kleiner.

Meist ist entweder die Druckplatte nix oder die kugel vom Hebel ist extrem arg in den Ausrückbolzen gedrückt usw.

Auf Erfahrung vertrauen

• Das Übersetzungsverhältniss kann man eigentlich kaum ändern wenn man Orginale Behalter oben hat. Gibts nur in 3/4 und ganz selten auch in kleiner.

Meist ist entweder die Druckplatte nix oder die kugel vom Hebel ist extrem arg in den Ausrückbolzen gedrückt usw.

die Kupplungsmechanik selbst wurde von einem Mini-Spezialisten vor kurzem komplett erneuert, hat aber nix geändert

• Ich meine das Pedal ist nicht nur verdreht, sondern auch ganz schön tief. Da würde ich auch mal suchen, ob nicht was mächtig ausgenudelt ist (auch der kleine schlecht zugängliche Bolzen zum Nehmerzylinder hoch...).

(und natürlich die Mechanik am anderen Ende, wie vom Meister beschrieben)

• Ich meine das Pedal ist nicht nur verdreht, sondern auch ganz schön tief. Da würde ich auch mal suchen, ob nicht was mächtig ausgenudelt ist (auch der kleine schlecht zugängliche Bolzen zum Nehmerzylinder hoch...).

(und natürlich die Mechanik am anderen Ende, wie vom Meister beschrieben)

die Bolzen sowohl am Geber- als auch Nehmerzylinder haben minimales Spiel, hab ich schon kontrolliert. Nachdem mein Kupplungspedal auch sehr knapp neben dem Bremspedal sitzt, hab ich auch schon vermutet daß ich vielleicht ein falsches Pedal habe daß zu früh aufsitzt? Das 1000er Cabrio aus 1983 eines Freundes hat definitiv ein anderes Pedal, daß deutlich nach links gekröpft ist (Bild).

• helfen würde mir, wenn wer den Hub des Nehmernolzens bei vollständiger Kupplungsbetätigung messen könnte - bei mir 8mm. Vielleicht ist auch mein Nehmerkolbenbolzen zu kurz, und der Kolben vom Nehmerzylinder steht schon auf Anschlag? Dann würde aber vermutlich frühzeitig das Kupplungspedal anstehen bevor es den Teppich erreicht

• Selbst wenn das Problem damit nicht (vollständig) behoben werden sollte: dieses Pedal gehört da m.E. nicht hin, wurde zurechtgebogen dass es überhaupt (schlecht) da hin passt, und schleift immer noch an der Lenksäule. Dass noch etwas was nicht ok. ist, kann natürlich trotzdem auch noch sein.

Viel Erfolg!

• Vielleicht ist auch mein Nehmerkolbenbolzen zu kurz,

Den Bolzen gibt es nicht in verschiedenen Längen.

Wenn der zu kurz erscheint und das Auge noch in Ordnung ist, stimmt es an anderer Stelle nicht.

Grüße
    Andreas

• Hört sich eher nach Luft im System an..

wurde die Kupplung anständig entlüftet?

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• mein Ausrückhebel sitzt seit dem Kupplungstausch auch weiter weg vom Kupplungsgehäuse, (der Winkel ist größer) d.h. der Nehmerzylinder muß zur Betätigung weiter ausfahren. Ist das mit der höheren Belagstärke erklärbar?

• Würde gerne helfen, kenne mich mit dem aber mit dem Thema leider zu wenig aus, war mehr eine Hilfestellung für Kontaktaufnahme in Wien und näherer Umgebung

Vielleicht hilft ein anderen Blickwinkel von einem anderen Spezialisten. Weiteres kann Wolfgangh dann ja gerne schreiben, sollte es dadurch zu Erkenntnissen gekommen sein.

Habe mich also nur als Vermittler versucht, würde doch NIE Wissen zurückhalten. Leider sammle ich davon immer noch mehr, als dass ich zurückgeben kann =)

• Ich weiß, dass das von dem ein oder anderen hier nicht unbedingt als gut befunden wird (warum auch immer), aber uns hat damals der Wolfgang von der Firma „Kleinschnell“ in Tönnisvorst geraten, den ausrückhebel warm zu machen und in Richtung Nehmerzylinder zu biegen, wenn die vom TE beschriebenen Probleme auftraten. , so dass der eben leicht gekrümmt wird um genau den jetzt „fehlenden“ Weg Aauszugleichen. Ich habe nie hinterfragt großartig warum und wieso…aber auf die Weise hat das immer funktioniert. Nie Probleme gehabt.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich weiß, dass das von dem ein oder anderen hier nicht unbedingt als gut befunden wird (warum auch immer), aber uns hat damals der Wolfgang von der Firma „Kleinschnell“ in Tönnisvorst geraten, den ausrückhebel warm zu machen und in Richtung Nehmerzylinder zu biegen, wenn die vom TE beschriebenen Probleme auftraten. , so dass der eben leicht gekrümmt wird um genau den jetzt „fehlenden“ Weg Aauszugleichen. Ich habe nie hinterfragt großartig warum und wieso…aber auf die Weise hat das immer funktioniert. Nie Probleme gehabt.

Habt ihr aber sicher nur bei den dünnen gemacht.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!