Eben nicht. Und wenn alles in Ordnung ist funktioniert auch die Kupplung einwandfrei.
Alles neu bedeutet nicht das alles Funktioniert. Es gibt Toleranzen, regeln und so beim Zusammenbau. Man kann drauf scheißen wie Zwischenrad wird schon mit neuer Dichtung wieder passen als Beispiel. Oder man weiß was man tut und dann tut auch alles ordentlich.
Kupplungshydraulik
-
-
Ich hab jetzt alles noch mal durchgelesen…was mir entgangen ist, dass anscheinend Scheibe und Automat NICHT neu sind…oder hab ich da was überlesen? 🤔
-
Ich hab jetzt alles noch mal durchgelesen…was mir entgangen ist, dass anscheinend Scheibe und Automat NICHT neu sind…oder hab ich da was überlesen? 🤔
Wolfgangh schreibt: "erneuert wurde eine "Kupplungsgarnitur" (?), Plunger, Bolzen, Kupplungsarm.".
Kann sein, dass dabei die "Hörner" der Druckplatte auch nicht aufs korrekte Maß gebracht wurden. Das wird denke ich oft "vergessen" oder gar nicht erst gewusst, dass das erforderlich ist. -
Ich muss gestehen, dass ich nach lesen von Kupplungsgarnitur im Kopf damit auch Scheibe usw assoziiert habe, was aber falsch war 🫣🫣🫣🫣 mea culpa…da bin ich immer von ausgegangen…ich hab es echt überlesen. Sorry 🫣🫣🫣
-
"Hörner" der Druckplatte auch nicht aufs korrekte Maß gebracht wurden. Das wird denke ich oft "vergessen" oder gar nicht erst gewusst, dass das erforderlich ist.
Was ist das und was macht man da?
-
Was ist das und was macht man da?
Man bearbeitet die Zapfen so, dass die Tellerfeder flach aufliegt, wenn die Kupplung eingekuppelt ist. Wenn man das nicht macht muss die Feder, wenn man das Pedal betätigt, zunächst in die flache Position zusammengedrückt werden, bevor sie „umschlägt“ und in die ausgekuppelte Position gelangt. Dabei verliert man nicht nur Ausrückweg, sondern v.A. Anpressdruck und "pedal feel".
Paul Hickey demonstriert das sehr anschaulich in einem Video, nebst ein, zwei anderen essentiellen Modifikationen. Auch wie und weshalb er die Schwungscheibe bearbeitet damit die sicher nicht aufs Primärrad drückt.
HRE clutch assembly -
Man bearbeitet die Zapfen so, dass die Tellerfeder flach aufliegt, wenn die Kupplung eingekuppelt ist. Wenn man das nicht macht muss die Feder, wenn man das Pedal betätigt, zunächst in die flache Position zusammengedrückt werden, bevor sie „umschlägt“ und in die ausgekuppelte Position gelangt. Dabei verliert man nicht nur Ausrückweg, sondern v.A. Anpressdruck und "pedal feel".
Paul Hickey demonstriert das sehr anschaulich in einem Video, nebst ein, zwei anderen essentiellen Modifikationen. Auch wie und weshalb er die Schwungscheibe bearbeitet damit die sicher nicht aufs Primärrad drückt.
HRE clutch assemblyDas wäre mal das eine. Und ich kenn eigentlich niemand der das früher so gemacht hat. Da wurde nur drauf geachtet das wenn die Schwungscheibe abgedreht wird unterlagen draufgesteckt werden um dies auszugleichen.
Dann wird ein Automat der schon 40 Jahre eingebaut ist auch eine verschlissene Feder haben. Und es gibt auch Kupplungsdeckel die einfach nur für den Aluschrott sind. -
Ich bin damals auch iwann dazu übergegangen IMMER Automtat und Scheibe und Ausrücklager im Verbund zu tauschen. Damals musste ich auch nie einen kupplungsdeckrl tauschen, aber das ist ja nun auch 30 Jahre her 🫣🫣🫣
-
was genau ist der Kupplungsautomat?
-
was genau ist der Kupplungsautomat?
Direkt hinter dem Alu deckel. Das erste was siehst wenn den abschraubst.
Er sorgt für die Anpresskraft und überträgt das Drehmoment vom Schwungrad aufs Primärrad -
-
Jein. Wenn du nur den Bolzen verlängerst, ändert sich unten auch die Stellung der Kugel in der Aufnahme….es soll aber nur oben der leerere geändert werden OHNE den winkel unten zu verändern…ich kann das nur so blöd umschreiben…sorry. Ich mach mal sowas wie ein Bild, dann siehst du besser was ich meine
ich versteh noch immer nicht warum ein verlängerter Bolzen nicht genau dasselbe bewirken soll als ein verbogener Arm.
Hier eine Illustration: der Arm wird dort gebogen wo der rote Kreis ist. Die Punkte A (Drehpunkt des Armes) und B (Anschlagschraube) bleiben in Ruhestellung gleich. Blau gezeichnet mein Ansatz mit unverändertem Arm aber verlängertem Bolzen, gelb gezeichnet der gebogene Arm mit originalem Bolzen. Das hat doch beides genau denselben Effekt auf den Plunger wenn die Kupplung getreten wird?
-
Hier eine Illustration: der Arm wird dort gebogen wo der rote Kreis ist. Die Punkte A (Drehpunkt des Armes) und B (Anschlagschraube) bleiben in Ruhestellung gleich. Blau gezeichnet mein Ansatz mit unverändertem Arm aber verlängertem Bolzen, gelb gezeichnet der gebogene Arm mit originalem Bolzen. Das hat doch beides genau denselben Effekt auf den Plunger wenn die Kupplung getreten wird?
Ja genau ist beides das selbe PFUSCH
-
Es ist nicht das gleiche, aber egal….ich bin nicht gut im erklären…..
Ist denn nun die kupplungsscheibe bzw. der Automat auch neu? Wie gesagt - das wäre Grundvoraussetzung neben dem richtigen Einbau inkl. das was MiNiKiN oben richtig beschreibt…
-
Es ist nicht das gleiche, aber egal….ich bin nicht gut im erklären…..
Ist denn nun die kupplungsscheibe bzw. der Automat auch neu? Wie gesagt - das wäre Grundvoraussetzung neben dem richtigen Einbau inkl. das was MiNiKiN oben richtig beschreibt…
Ne Erklär mal wo ist der unterschied. Beides bewirkt das der Kolben weiter im zylinder sitzt.
Einzige was für arm sprechen könnte ist mehr platz da er näher am kupplungsdeckel ist.
-
Die Position der Kugel unten und die Position des plungers ändert sich, wenn oben nur der Pin länger gemacht wird. Beim biegen bleibt unterhalb des querbolzen zum befestigen alles gleich 😉
-
Die Position der Kugel unten und die Position des plungers ändert sich, wenn oben nur der Pin länger gemacht wird. Beim biegen bleibt unterhalb des querbolzen zum befestigen alles gleich 😉
dem kann ich nicht folgen. Vorausgesetzt in beiden Fällen sitzt der Arm auf der korrekt justierten Anschlagschraube auf, das ist eine definierte Ruheposition fer Kupplung, ist doch die Position aller Bauteile inkl. Punkte A und B bis zum roten Kreis (Biegestelle) ident. In einem Fall biege ich halt das Ende des Armes näher zum Nehmerbolzen, im anderen Fall verlängere ich den Bolzen näherzum Arm. Beides bewirkt, daß sich der Kolben des Nehmerzylinders nicht durch den mech. Anschlag (Sprengring) begrenzt sondern etwas weiter hinten im Nehmerzylinder mit vollem Hub bewegen kann
-
Beitrag von Meister-Mini (
6. Mai 2026 um 14:40 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal (6. Mai 2026 um 14:41 ). -
Das einzige, was sich beim Verschleißen der Bauteile ändert ist der Winkel, mit dem der untere Teil des Kupplungsarm in den Tauchkolben greift.
Das ist aber auch eher theoretischer Natur, da das Maß des abgenutzten Materials bei ca. 2-3mm liegt. Hat also für die Funktion keinerlei Relevanz.
Jeder vermag nach persönlichem Gusto den Verschleiß in diesem System ausgleichen, man muss nicht gleich die anderen für blöd oder Pfuscher halten. Vielmehr sollte es euer Bestreben sein, den Fragesteller aufzuklären und ihn nicht zu verunsichern, bzw. zu verwirren.
Bleibt mal locker, wir sind hier nicht vor Gericht!
-
Mach den Bolzen in der Länge einstellbar.....hat noch keiner Vorgeschlagen..

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!