Meine Bank verlangt da nix. Wie auch keine für Geldautomatenabhebung und fast nix für ne zusätzlich visa.
Seit ich dort bin, ist mir das Auslandszeug egal.
Meine Bank verlangt da nix. Wie auch keine für Geldautomatenabhebung und fast nix für ne zusätzlich visa.
Seit ich dort bin, ist mir das Auslandszeug egal.
Wo geht ihr Geld tauschen? Meine Bank braucht 2 Wochen… malen das Geld wohl frisch… dachte eher so heute bestellen Freitag holen…
Bei der Sparkasse konnte ich es Online bestellen, das Geld war dann am nächsten Tag mit der Post bei mir.
Bei der Sparkasse konnte ich es Online bestellen, das Geld war dann am nächsten Tag mit der Post bei mir.
Da war ich… ![]()
![]()
Mal ne andere Frage,
Gibt’s in Polen irgendwelche speziellen Regeln zu beachten? X Anzahl Warnwesten,….
Hat ja jedes Land eigene Regeln für alles mögliche
Ich bin ja mal gespannt auf die Temperaturen…
was soll ich nur einpacken?
Sonnencreme!
Wenn ihr Zloty braucht, diese am Geldautomaten in Polen ziehen, nicht an der Wechselstube tauschen! Ich persönlich habe ca. 20 Zloty in Kleingeld für Parkgebühren.
Beim bezahlen mit Karte immer in Zloty bezahlen, die Deutschen Banken berechnen nach tagesgültigen Devisenkurs. Polnische nach irgendwas.... Gebühren sind bei jeder Deutschen Bank anders, muss man nachlesen.
Warnwesten empfehle ich pro Person im Fahrzeug.
Rechtsabbiegen bei Ampeln mit extra Abbiegeampel, immer auf Fussgänger achten. Die haben da nähmlich auch grün.
Achtung an Bahnübergängen, 80% von denen sollte man Treppe nennen!
Für alle die über die A10 auf die A12 fahren, dass ist die Lkw Route Paris- Moskau. Ab Donnerstag ist Richtung Osten stark steigender Lkw Verkehr (Mo/Di Richtung Westen). Auf der A12 ist ab Fürstenwalde meine persönliche Hass Baustelle, bitte nutzt Google Maps wegen 85% Staugefahr. Unbedingt auf die Tempolimits auf der A12 achten, heute standen drei mobile Blitzer.
Staugefahr auch am ehemaligen Grenzübergang Autobahn in Frankfurt. Sollte es sich dort Stauen und ihr steht da drinn hinter der Abfahrt Frankfurt (Oder), dann könnt ihr erst mal ganz gemütlich einen Kaffee kochen, die Lkw blockieren alles. Umfahren kann man das über die Stadtbrücke.
Tanken in Polen ist auch kein Problem, mache ich jede Woche. Benzin ist zur Zeit 45cent pro Liter billiger wie in D.
Wenn ihr die A12 in Polen A2 Richtung Posen weiter fahrt müsst ihr Maut bezahlen: Maut in Polen 2026: Alles, was Autofahrer wissen müssen - Polen Journal umfahren kann man dieses auf verschiedenen Strecken, wenn man möchte.
Ich habe noch eine Datei zur Info als Grobübersicht mit angehangen mit Staubereichen, Umfahrung evtl. Grenzstau und die ersten von der Autobahn in Polen am besten zu erreichenden Tankstellen.
Am Montag in Richtung Westen stehen die Lkw dann möglicherweise von Polnischer Seite!
Sonnencreme!
Schon im Wohnwagen! Gott sei Dank, dann frieren die Kinder nachts nicht…![]()
die Deutschen Banken berechnen nach tagesgültigen Devisenkurs. Polnische nach irgendwas
Polnische Bank richtet sich nach EZB-Kurs
Warnwesten empfehle ich pro Person im Fahrzeug.
Es ist Pflicht! Warnwesten für alle (!) Personen im Fahrzeug
Polnische Bank richtet sich nach EZB-Kurs
Es ist Pflicht! Warnwesten für alle (!) Personen im Fahrzeug
Dachte nur für die wo aussteigen wollen. Aber man sollte eh immer für jeden Sitzplatz Westen im Auto haben, da die nicht viel Platz wegnehmen und falls man mal aus Versehen nach Ö kommt ist das besser.
Sonnencreme!
Der ist Badener. Unter 30° rennen die noch mit dem Winterkittel rum ![]()
Bin ja vom Fach, dann halt so... ![]()
Habt ihr schon Sommerreifen drauf? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!