Mini MPI 1997 Nachspurwert ?

• Hallo liebe Leute,

ich werde meine Hi-Los in den nächsten Tagen verstellen,nämlich 10 mm höher.

Da sich dabei auch die Spur verstellen wird,wollte ich gern erfahren,auf welchen Wert die Spur dann eingestellt werden soll.

Wegen Vorderradantrieb wird es wohl nicht Vorspur sondern Nachspur sein,richtig?

Borny

• Vorspur Nachspur... mal stehts so mal so...

Hinten weiter zusammen als vorne. Jetzt kommts drauf an ob mm willst oder Minuten. 1,6mm sagen die alten BMC Bücher.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke schön, Millimeterangabe passt für mich am besten.

Also dann 1,6 mm.

Erklärung im www:

Was ist die Spureinstellung? Man spricht von einer Vorspur, wenn der vordere Teil der Räder enger zusammenstehen – anders gesagt: Das rechte Rad lenkt nach links, das linke dementsprechend nach rechts. Gehen die Reifen vorne auseinander, hat das Fahrzeug andererseits eine Nachspur.

• Eben 👍…weil die Antriebswellen beim Gas geben ja die Spur in Richtung Neutral ziehen 🤓🤓

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Soll ich jetzt Zeichungen rausholen die das Gegenteil zeigen? Hab nur keine Lust in den Büchern zu Blättern

Auf Erfahrung vertrauen

• Wäre mir neu, aber brauchst du nicht machen. Bin da meinungstechnisch festgelegt 😬

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat

Als Anhaltspunkt beim Spureinstellen gilt ca.1,6mm Vorspur. Das bedeutet, dass die Spurweite vorne 1,6mm größer ist als hinten.

Stimmt zwar am Ende aber super zum durcheinander kommen...

Oder das hier wird auch von Vorspur gesprochen.

Und genau deswegen erkläre ich das nie mit vor oder nachspur sondern einfach wie es sein muss.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke,danke,danke-

ich habe es genauso verstanden nun und werde sicherlich eine Überprüfung hinkriegen.

Denn ich habe den jetzigen Wert schon ermittelt.

Wenn es sich durch die Höherlegung des Fahrwerks verändern sollte,

werde ich es durch Prüfung bemerken und sicherlich dann an beiden Spurstangen korrigieren können.

Ihr seid echt klasse!

Borny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!