Ui stimmt.. da muss ich morgen nochmal nachschauen
Der Mysteriöse „Rennmotor“
-
-
Weils mir keine Ruhe gelassen hat bin ich grad nochmal raus. Man spürt nicht und mit ganz kurz durch putzen sieht man auch schon einen unterschied. Hier mal der Vergleich
-
Vielleicht war das ja eine tiefe Riefe vom Vorschaden, die trotz 0,40 Übermaß nicht vollständig rausgegangen ist 🤔🤷♂️ So lange da nix „spürbar“ ist, ist es ja ok. Und ein nochmaliges honen lässt die Spur ja ggfs kplt verschwinden. Das sollte sich ein motorbauer genau anschauen und genauestens vermessen. Der kann das eh am besten beurteilen 😉Der sollte sich auch entsprechend Kolben anschauen. Hast du da jemand bei dir in der Nähe. Ansonsten arbeitet Faxe mit einem guten zusammen, der sich auch mit englischen Gußklumpen hervorragend auskennt.
-
Woran machst du das Fest? Mal abgesehen von verbauten Komponenten und dem Montagefehler der Schwungradverschraubung. Würde mich einfach interessieren, damit ich’s besser mache ;)
z.B. keine Versteifung des mittleren Hauptlagerbockes, Keine Wuchtmerkmale auf der Kurbelwelle, kein einstellbarer Steuerkettensatz......
-
Wie siehts mit den eigenen von MED aus? Wenn ich da tatsächlich ne Nocke kaufen würde, könnt ich da ja direkt nen Kit kaufen mit Vernier und Duplex Kette. Gibts da Erfahrung?
Habe ich sehr gute Erfahrung damit
-
So jetzt ist etwas Zeit vergangen und heute war ich beim Motorenbauer. Fazit des ganzen: Die Narben sind zu tief da hilft auch aufbohren nicht mehr.
Daraus ergeben sich für mich nun folgende Optionen:- Den alten Block komplett Buchsen lassen und alles wieder auf .040” aufbohren um die alten Kolben zu fahren.
- Nur den 4. Zylinder Buchsen und alles auf .060” aufbohren, neue Kolben kaufen.
- nen anderen Block nehmen und diesen auf .040” aufbohren um die alten Kolben zu fahren.
Die zweite option gefällt mir dabei am wenigsten. Buchsen und dann trotzdem auf dem letzten Übermaß sein finde ich doof. Generell missfällt mir Buchsen etwas, ich weiß auch nicht woher das kommt. Vielleicht gibts da ja auch Erfahrungswerte. An sich finde ich Option 1 nämlich schon ganz gut. Dann muss ich meinen anderen Motor nicht auseinander reißen und kann trotzdem die alten Kolben weiter fahren (muss also auch keine neuen Kolben kaufen).
-
Ach Lagerspiele hatte ich auch mal alle kontrolliert und war mit allem ziemlich zufrieden (lag immer eher am unteren Ende der Angaben). Nur das Axialspiel der Kurbelwelle ist etwas gering, aber das lässt sich ja noch relativ entspannt richten. :)
-
Ich würde zu Option 1 auch tendieren 👍
Gegen Verwendung von Buchsen spricht nix. Und die Kolben sind ja noch ok und es sind, wenn ich mich recht entsinne Omegas. Das ist schon fein
-
Versteh ich jetzt nicht.
. 60 ist für Std. Buchen das Übermaß. Ich hab nix gegen buchsen, das Zeug ist nicht schlecht würde aber immer alle machen.
Aber versteh jetzt nicht warum du über Buchsen nachdenkst. Für den normalen motorbauer gibt's im Katalog natürlich nur.060 aber beim Mini spezialist gibt's viel mehr Kolben. 72mm 73mm 73,5.....
Und neue Kolben haben gleich neue Ringe dabei.
-
Versteh ich jetzt nicht.
. 60 ist für Std. Buchen das Übermaß. Ich hab nix gegen buchsen, das Zeug ist nicht schlecht würde aber immer alle machen.
Aber versteh jetzt nicht warum du über Buchsen nachdenkst. Für den normalen motorbauer gibt's im Katalog natürlich nur.060 aber beim Mini spezialist gibt's viel mehr Kolben. 72mm 73mm 73,5.....
Und neue Kolben haben gleich neue Ringe dabei.
Ich hatte bisher selbst auch nur bei MED geschaut. Die bieten +.020 +.040 +.060 und eben die 73,5er an. Bei 73,5 muss man ja aber wohl versetzte bohren wenn ich das richtig im Kopf habe und da der Block ja schon auf +.040 gebohrt ist dachte ich wird das eher eng. Außerdem muss ich auch nicht unbedingt all in haben. +.060 wäre ja auch schon 72,14.. damit haben wir jetzt zumindest mal gemessen und die Poren waren eben teils minimal tiefer.
Für Buchsen spricht für mich halt vor allem die Tatsache keine neuen Kolben kaufen zu müssen und das Geld zu sparen. Klar kostet Buchsen mehr aber eben nicht so viel wie neue Kolben und ich habe noch Luft falls mal was ist um eben dann aufs nächste Maß zu gehen. Ich hab halt nur keinen Plan was Buchsen angeht und frage deshalb nach Erfahrungen
-
Bist dir sicher das du da Geld sparst? Kolbenringe kosten ja auch nochmal Geld.
Versetzt bohren ist bei 73,5 besser aber kein muss.Ich würde mir dort den passenden Satz kaufen. Finde die jetzt nicht teuer und besser als Omega. https://www.calverst.com/webshop/engine/
-
gibt es denn Buchsen die Übermaß haben ?
-
Bist dir sicher das du da Geld sparst? Kolbenringe kosten ja auch nochmal Geld.
Versetzt bohren ist bei 73,5 besser aber kein muss.Ich würde mir dort den passenden Satz kaufen. Finde die jetzt nicht teuer und besser als Omega. https://www.calverst.com/webshop/engine/
Okay krass mit 255£ für die 73mm Kolben ist das ja echt günstig 🤔 und das könnte echt noch passen..
-
Hat dir dein Motorenbauer/Bearbeiter das versetzte Bohren zugesagt?
Das machen die äußerst ungern...und wenn ja bedeuted das in der Folge auch Anpassung im Brennraumvolumen /Verdichtung.
Hast du die skillz /weist du was du da vor dir hast?
Ich hatte 74er Omega "nicht versetzt gebohrt" ...somit einen1400er bigbanger...der mit 1,4mm Wandstärke zw.Zyl.2+3 eine empfindliche kopfdichtung an dieser Auflagefläche hatte.
Leider nach 15J. Einen Riss zw.den Zylinderbohrungen.
Heute würde ich nicht mehr als auf 73mm Zylinderbohrung gehen....
-
Alles anzeigen
Hat dir dein Motorenbauer/Bearbeiter das versetzte Bohren zugesagt?
Das machen die äußerst ungern...und wenn ja bedeuted das in der Folge auch Anpassung im Brennraumvolumen /Verdichtung.
Hast du die skillz /weist du was du da vor dir hast?
Ich hatte 74er Omega "nicht versetzt gebohrt" ...somit einen1400er bigbanger...der mit 1,4mm Wandstärke zw.Zyl.2+3 eine empfindliche kopfdichtung an dieser Auflagefläche hatte.
Leider nach 15J. Einen Riss zw.den Zylinderbohrungen.
Heute würde ich nicht mehr als auf 73mm Zylinderbohrung gehen....
ne über das versetze bohren habe ich mit ihm noch gar nicht gesprochen, würde ich auch gern vermeiden. Ich muss halt normal genau schauen ob die 73mm Kolben reichen und dann wäre das tatsächlich mein Favorit!
-
Beitrag N. 56: Rätsel über Rätsel - schau mal in die PN
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!