Innocenti 90L - 998ccm Mini Motor geht aus und springt nicht mehr an

• AAB wäre ja eigentlich nicht richtig bei 90L, aber daran liegt es ja nicht. Was mir nur beim größer machen vom Foto aufgefallen ist: ist der Winkelanschluss vom Unterdruck zum Verteiler gerissen?? Oder was ist das schwarze da? Dreck? Dichtmasse?

Gusskante auch Grat genannt. ganz normal bei den guten Winkelstücken

Sorry dann wars halt ABB Der Vergaser ist aber dennoch Original 90L

Auf Erfahrung vertrauen

• vielleicht ist auch die mechanische Benzinpumpe zu..

falls eine elektrische vorhanden ...mal damit "überbrücken"

Inno-Uwe

überbrücken oder soll ich die mal "vorschalten?

Wäre es denn generell machbar, der mechanischen eine elektrische davorzusetzen, quasi als Vorförderpumpe oder hat die mechanische oder die Membrane darin etwas dagegen oder können mit dem Vordruck nicht umgehen!?

• Vorförderpumpe „kann“ Gift sein … mit etwas Pech pumpt es dir dann den Sprit in den Motorblock.

Kannst du den Brummer mit Bremsenreiniger „am Leben halten“ oder nicht ??

• Du hast Post ( PN )

• FZX1156 müsste eine AAB Nadel haben

Wenn die Schwimmerkammer voll ist gibts kein Problem mit der Benzinversorgung, dann musst den Fehler woanders suchen.

Was heisst das für mich? Muss ich hier irgendwas ändern an der Vergasernadel oder dem Nadelventil?

Woanders suchen? Irgendeinen Tip? Die Zündspule wird sehr heiss - weiss nicht ob das normal ist. Ich habe mal eine neue bestellt. Aber nach fehlender Zündung hört es sich eigentlich nicht an.

Ich werde dann auch noch die Benzinpumpe mal direkt aus dem Kanister ziehen lassen. Mal schauen ob ich den Fehler so eingrenzen kann und dann ggf auf eine elektrische Pumpe wechsel. Hat mir dazu jemand Tipps wie ich die Pumpe TüV-gerecht verschalte? Die muss ja soweit ich weiss ausgehen wenn der Motor steht. Zudem, was mache ich mit der mechanischen Pumpe - einfach drin lassen bzw muss ich die überbrücken?

• Die würde ich ausbauen und den Block da mit einer Platte verschließen. Dafür gibt es ein Teil zum nachrüsten https://www.minispares.com/2a265-fuel-pump-blanking-plate

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• @ baunhausbauer

Du hast noch immer Post …

Ganz oben, 2. Button von rechts …

• Was heisst das für mich? Muss ich hier irgendwas ändern an der Vergasernadel oder dem Nadelventil?

Woanders suchen? Irgendeinen Tip? Die Zündspule wird sehr heiss - weiss nicht ob das normal ist. Ich habe mal eine neue bestellt. Aber nach fehlender Zündung hört es sich eigentlich nicht an.

Ich werde dann auch noch die Benzinpumpe mal direkt aus dem Kanister ziehen lassen. Mal schauen ob ich den Fehler so eingrenzen kann und dann ggf auf eine elektrische Pumpe wechsel. Hat mir dazu jemand Tipps wie ich die Pumpe TüV-gerecht verschalte? Die muss ja soweit ich weiss ausgehen wenn der Motor steht. Zudem, was mache ich mit der mechanischen Pumpe - einfach drin lassen bzw muss ich die überbrücken?

Wenn die Schwimmerkammer voll ist ist die Benzinpumpe nicht das Problem. Und völlig unnötig auf elektrisch umzubauen. Mechanische macht weit aus seltener Probleme. So eine Sicherheits Schaltung brauchst es bei deinem Baujahr nicht.

Zündspule wird schon warm

Ob und wie sich dein Motor anhört kann ich nicht beurteilen. Fakt ist volle Schwimmerkammer muss er auch anlaufen und so lange laufen bis diese leer ist. Ob die Pumpe genug fördert oder nicht ist völlig irrelevant, das würde sich dann erst beim Fahren zeigen. Also einfach mal den Fehler wo anders suchen.

Erste ist immer Zündung! Unterbrecher Abstand checken und Zündfunken prüfen an den Kerzen. Wenn das passt Chocke ziehen und starten gerne mit nem Spiritzer Bremsenreiniger. Dann sollte der Motor problemlos laufen und gut Gas annehmen, bis die Schwimmerkammer leer ist.
    Tut er das nicht hast ein Problem mit der Zündung oder dem Vergaser aber nie und nimmer mit der Pumpe.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn die Schwimmerkammer voll ist ist die Benzinpumpe nicht das Problem. Und völlig unnötig auf elektrisch umzubauen. Mechanische macht weit aus seltener Probleme. So eine Sicherheits Schaltung brauchst es bei deinem Baujahr nicht.

Zündspule wird schon warm

Ob und wie sich dein Motor anhört kann ich nicht beurteilen. Fakt ist volle Schwimmerkammer muss er auch anlaufen und so lange laufen bis diese leer ist. Ob die Pumpe genug fördert oder nicht ist völlig irrelevant, das würde sich dann erst beim Fahren zeigen. Also einfach mal den Fehler wo anders suchen.

Erste ist immer Zündung! Unterbrecher Abstand checken und Zündfunken prüfen an den Kerzen. Wenn das passt Chocke ziehen und starten gerne mit nem Spiritzer Bremsenreiniger. Dann sollte der Motor problemlos laufen und gut Gas annehmen, bis die Schwimmerkammer leer ist.
    Tut er das nicht hast ein Problem mit der Zündung oder dem Vergaser aber nie und nimmer mit der Pumpe.

die Schwimmerkammer ist stets leer, wenn er nicht mehr anspringt. Bzw. ich öffne die Schwimmerkammer erst, wenn er nicht mehr anspringen will und dann ist sie stets leer.

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Wieder alles gefüllt, also Schwimmerkammer und auch Zuleitung durch die Pumpe bis hin zum Benzinfilter. Tankdeckel weggelassen. Dann gestartet. Im Stand bei laufendem Motor gewartet und immer wieder die Drehzahl erhöht. Der Motor ist zuletzt ja nach ca. 10min ausgegangen, wobei ich natürlich im Stand weniger Last habe als bei einer Probefahrt. Also habe ich weitere 10min gewartet und habe auch ein Filmchen gemacht, was sich im Benzinfilter abspielt. Sieht das normal aus?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe noch kontrolliert ob irgendwas am Tank und am Flansch des Tanks zur starren Benzinleitung faul sein könnte oder ob er da ggf Falschluft zieht. Nichts entdeckt. Dann waren irgendwann mal sogar 20min um und er lief immer noch. Habe dann die ersten Probefahrten gemacht. Erst den Berg vorm Haus hoch um dann wenn er ausgeht wieder rollend nach Hause kommen zu können. Probefahrt war OK, allerdings verschluckt er sich unter Last als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Versucht das Gemisch nachzustellen und immer wieder Versuche gemacht ob es besser wird... tatsächlich war es dann besser (fetter gestellt), dann noch im Stand die Leerlaufdrehzahl angepasst und den Tankdeckel aufgesetzt. Noch 2min im Stand laufen lassen ob er auch MIT dem Tankdeckel weiterläuft. OK. Dann wieder auf die Straße den Berg hoch. Schon nach 5m nach er kein Gas mehr an, ging aus und ich liess ihn rückwärts wieder in die Einfahrt rollen. Insgesamt ist er gut 44min gelaufen bevor er ausging.

Danach Startversuch. Sprang sofort und sauber an. Ging nach 2 Sekunden abrupt aus. Neuer Startversuch. Ging sofort an, aber nach 1sek abrupt aus. Danach startete er nicht mehr. Auch nicht mehr mit abgeschraubtem Tankdeckel.

Zündspule war konstant bei 67Grad.

Einmal editiert, zuletzt von baumhausbauer (8. Juli 2026 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!