Mini Mpi Sportpack 1998, Mini mpi 1997, Clubman Estate 1100 1980

• Ach, und eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich würde gerne noch eine Runde mit dem grünen Wagen drehen, aber ich habe festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht in ihre Ruheposition zurückkehren; stattdessen bleiben sie stehen, wenn sie erst ein Viertel der Windschutzscheibe überstrichen haben. Das ist wahrscheinlich ein bekanntes Problem mit dem Motor; ich habe bereits ein Reparaturset gefunden, also steht mir diese Arbeit noch bevor, (aber ich muss kaufen)

WIPER MOTOR PARK SWITCH
    www.minispares.com

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

3 Mal editiert, zuletzt von Petr (16. August 2026 um 11:11)

• Hi Petr, ein Tipp von mir zum Teppich vom Grünen. Er sah auf den Bildern etwas verblasst aus.

Teppich mit Nassauger / Tornador reinigen und trocknen lassen. Danach alles abkleben und mit Textilfarbe zum sprühen nachfärben. Hat bei meinem 40th super funktioniert und hält schon drei Jahre.

Link zu meinem Auto:

MaxPower
    16. Juli 2024 um 18:06

Mini -Freude am Fahren- :cool:

• Hi Petr, ein Tipp von mir zum Teppich vom Grünen. Er sah auf den Bildern etwas verblasst aus.

Teppich mit Nassauger / Tornador reinigen und trocknen lassen. Danach alles abkleben und mit Textilfarbe zum sprühen nachfärben. Hat bei meinem 40th super funktioniert und hält schon drei Jahre.

Link zu meinem Auto:

MaxPower
    16. Juli 2024 um 18:06

Hallo und danke. Die Farbe ist in Ordnung, aber auf der Beifahrerseite gibt es Brandlöcher von Zigaretten – unter der Fußmatte und unter dem Beifahrersitz. Andererseits sieht man sie nicht, wenn die Matten im Auto liegen. Eine Nassreinigung steht allerdings definitiv auf dem Programm.

• MaxPower:

Mir ist aufgefallen, dass die roten Teppiche der „40th Anniversary“-Modelle häufiger unter Farbverlust leiden als alle anderen.

• Ach, und eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich würde gerne noch eine Runde mit dem grünen Wagen drehen, aber ich habe festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht in ihre Ruheposition zurückkehren; stattdessen bleiben sie stehen, wenn sie erst ein Viertel der Windschutzscheibe überstrichen haben. Das ist wahrscheinlich ein bekanntes Problem mit dem Motor; ich habe bereits ein Reparaturset gefunden, also steht mir diese Arbeit noch bevor, (aber ich muss kaufen)

https://www.minispares.com/520160a-wiper-motor-park-switch

Dies zeigt, wie die Wischerblätter nicht in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Ich kam auf die Idee, sie manuell näher an die Unterkante des Fensters zu verschieben – vielleicht befinden sie sich einfach an der falschen Stelle.

Rover Mini 1.3 Mpi Sportpack 1998 – petrsefl – album na Rajčeti
    Buďte součástí největší české sociální sítě zaměřené na sdílení fotografií.
    www.rajce.idnes.cz

• Halten sie denn immer an der gleichen Stelle an? Dann ist es nicht der Schalter.

Ich habe es erst ein paar Mal ausprobiert, aber es hat den Anschein – das ist mir zumindest durch den Kopf gegangen; ich muss das im Auge behalten.

• Ggfs ist das große Plastik-Ritzel im Motor verschlissen…kannst du die Arme denn ohne großen widerstand auf die ursprüngliche park Position bewegen?

Wenn der Endschalter kaputt wäre, bleiben die Arme idR genau da stehen wo sie sind gerade, sobald du den Wischer abschaltest..

Alternativ verschleißen auch die Ritzel in den Wischböcken gerne… musst du dir ggfs beides mal genauer betrachten 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dies zeigt, wie die Wischerblätter nicht in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Ich kam auf die Idee, sie manuell näher an die Unterkante des Fensters zu verschieben – vielleicht befinden sie sich einfach an der falschen Stelle.

https://www.rajce.idnes.cz/petrsefl/album…1999/1721716290

Wischerblätter abziehen und ein/zwei Zähne versetzt wieder aufstecken?:kissing:

• Ich habe es erst ein paar Mal ausprobiert, aber es hat den Anschein – das ist mir zumindest durch den Kopf gegangen; ich muss das im Auge behalten.

Ganz wichtig, bei. Probieren muss die Scheibe nass sein, sonst Wisch der bei Regen plötzlich auf dem Scheibenrahmen

• Wischerblätter abziehen und ein/zwei Zähne versetzt wieder aufstecken?:kissing:

Ich habe beide Scheibenwischer mehrmals nachjustiert, und die richtige Einstellung scheint irgendwo in der Mitte zu liegen. Ob sie tatsächlich korrekt eingestellt sind und einwandfrei funktionieren, wird sich zeigen, wenn es regnet – im Moment sieht es jedenfalls gut aus.

• Ganz wichtig, bei. Probieren muss die Scheibe nass sein, sonst Wisch der bei Regen plötzlich auf dem Scheibenrahmen

Danke für den Tipp; ich habe sie so eingestellt, dass sie etwa in der Mitte liegen und nicht gegen den unteren Windschutzscheibenrahmen schlagen. Das sollte eigentlich passen – wir werden sehen, wenn es regnet.

• Ggfs ist das große Plastik-Ritzel im Motor verschlissen…kannst du die Arme denn ohne großen widerstand auf die ursprüngliche park Position bewegen?

Wenn der Endschalter kaputt wäre, bleiben die Arme idR genau da stehen wo sie sind gerade, sobald du den Wischer abschaltest..

Alternativ verschleißen auch die Ritzel in den Wischböcken gerne… musst du dir ggfs beides mal genauer betrachten 😉

Sie ließen sich ganz einfach wieder auf den unteren Fensterrahmen setzen; dort gibt es zwangsläufig etwas Spiel. Wir werden also sehen – jetzt, nach der Justierung.

• Letztendlich habe ich also das teuerste – aber auch am besten aussehende – neue Armaturenbrett gekauft, das ich finden konnte.

Ben van Leeuwen Autotechniek aus den Niederlanden über eBay für 590 € inklusive Versand

Ich habe auch eines in Spanien für 500 € gefunden – es war sogar ein Neugerät –, aber die Farbe war zu hell, und der Versand hätte ungefähr genauso viel gekostet; außerdem gab es keine Qualitätsgarantie.

IMG-7775.jpg
    IMG-7779.jpg
    IMG-7777.jpg
    IMG-7776.jpg

Der aus Spanien:

IMG-7754.jpg
    IMG-7753.jpg
    IMG-7752.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von Petr (18. August 2026 um 18:47)

• Ich habe heute Fußmatten in „Porcelain Green“ zu einem perfekten Preis ergattert – ich bin absolut begeistert ... :starry_eyed:

Ich kenne auch die „Horizon Blue“-Variante – ebenfalls neu, passend zum blauen Mini –, aber die kosten dreimal so viel wie die neuen grünen ... vielleicht finde ich also irgendwann noch andere.

Übrigens weiß ich von dem neuen „Porcelain Green“-Teppich, aber der ist nicht billig. Deshalb werde ich wahrscheinlich erst einmal versuchen, meinen zu reinigen, und den neuen nur dann kaufen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

IMG-7815.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Petr (20. August 2026 um 16:07)

• Falls zufällig jemand die originalen schwarzen Gummiausführungen oder die schwarzen Stoffvarianten hätte – die könnte ich auch gebrauchen.

Edit: Jetzt habe ich also auch das „Horizon Blue“ für das Tahoti MPI – ich freue mich riesig darüber :starry_eyed:

IMG-7837.jpg
    IMG-7838.jpg

5 Mal editiert, zuletzt von Petr (20. August 2026 um 16:08)

• Und ich werde über einen neuen, original Teppich nachdenken – wenn ich mich dazu durchringen kann, den Preis von 484 € zu schlucken.

IMG-7835.png
    IMG-7836.png

Jetzt noch die schwarzen Gummivarianten für schlechtes Wetter, und das Set ist komplett.

2 Mal editiert, zuletzt von Petr (20. August 2026 um 16:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!