Hilfe, Benzindruck fällt auf null, modifiziertes System

• Ich würde eher sagen, dass der erhöhte Spritbedarf grundsätzlich über die Dauer der Einspritzung erreicht wird. Sprit wird doch sowieso in einer deutlich erhöhten Menge an die Einspritzdüse heran- (und wieder zurück in den Tank) geführt. Um innerhalb der Regelungsmöglichkeit der ECU zu bleiben, wird der Druck an der Düse erhöht, so dass bei gleicher Einspritzdauer mehr Sprit durch die Düse fließt. Die ECU kann auch nicht verarbeiten, wenn sich der Druck ständig verändert, da sie hierfür keinen Sensor hat.

Meine in den Minis eingebauten Serien-Benzinpumpen z.B. bringen sicherlich nur knapp über 1 bar (eben typisch SPi, MPI dagegen bis zu 3 bar). Bei mir jedenfalls steht die Anzeige konstant bei 1,2 bar, auch wenn ich (im Stand) kurz stoßartig Gas gebe. Das Ding heißt m.E. nicht umsonst BenzinDRUCKregler. Das was du m.E. meinst, wäre ein BenzinMENGEN- oder DURCHFLUSSregler.

Siehe auch: https://www.autodoc.de/info/kraftstof…ei-einem-defekt

• Beim Motorflugzeug z.B. wird,das Benzin-/Luftgemisch manuell hergestellt. Dort ist es so, dass bei Vollast (Steigflug) die Benzinzuführung auf Maximum, also sehr fett gestellt wird, um im Zylinder durch die Spritmenge eine gewisse Innenkühlung zu erreichen. Das wäre m.E. vergleichbar mit open loop. Wird von Vollgas auf Teilgas zurückgegangen (also quasi in den Closed Loop) wird das Gemisch manuell verarmt, beim Auto regelt dann die ECU den Spritbedarf je nach Lambdawert (den das Flugzeug nicht hat) über die Einspritzdauer.

Ist hier denn niemand, der das fachlich fundiert erklären kann? Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch vollkommmen falsch.

• Es geht doch um Einspritzer und da braucht es einen konstanten Kraftstoffdruck.

Das Steuergerät steuert die Gemischbildung ja über die Öffnungszeit der Einspritzdüse nach den Parametern die vom Drosselklappenpoti, Map-Sensor und Drehzahl sowie der Lambda-Sonde ermittelt werden.

Das Steuergerät bekommt kein Kraftstoffdruck-Signal … der wird als „feste Größe“ vorausgesetzt.

Wenn ich da vernünftig regeln will, braucht es einen konstanten Druck.

Wie miniwilli schreibt, der Druckregler soll einen stabilen Wert halten, während die Pumpe weit mehr fördern sollte, als der Motor unter maximaler Last verdauen kann.

Wenn die Pumpe ausreichend Druck und Fördermenge bringt, ist möglicherweise der Spritfilter so zu, daß beim Druckregler nicht genug ankommt.

Sind Pumpe und Filter fit, ist der Druckregler der Störenfried.

• ? Knick in der Leitung ?

…. wäre noch so‘n Ding wenn Pumpe, Filter und Druckregler fit sein sollten.

Wenn es zu einem Druckabfall kommt, reicht der Volumenstrom nicht.

Druck ist Volumen x Zeit …..

• Ja, die Überschrift des Themas verwirrt natürlich, und wenn man nicht alles gelesen hat, muss man es falsch verstehen.

Der Benzindruck ging auf Null weil der Tank fast leer war! :biggrin:

Und natürlich kommt ein modernes Steuergerät mit ständig wechselndem Benzindruck nicht zurecht, aber MEMS regelt bei Vollgas nicht mehr, sondern spritzt maximal ein, wenn ich das richtig verstehe. Und in dieser Situation lässt sich ohne das MEMS auch nur amdeutungsweise zu verstörend über eine Erhöhung des Kraftstoffdrucks eine Erhöhung der Einspritzmenge erreichen...

Und nochmal: der Motor läuft nahezu ideal!!!

• Ich würde eher sagen, dass der erhöhte Spritbedarf grundsätzlich über die Dauer der Einspritzung erreicht wird. ...

...

Die ECU kann auch nicht verarbeiten, wenn sich der Druck ständig verändert, da sie hierfür keinen Sensor hat.

Genau, aber im Vollastbereich ist die Einspritzdauer der ECU des SPI starr auf Maximum und aber: mit dem erhöhten Benzindruck im Vollastbereich überlistet man die ECU sozusagen.

• Und was mir auch nicht aus dem Kopf geht:

Miniwilli, Dein Lambdawert liegt auch bei Vollast um 1,0? Ist das nicht viel zu mager, gefährlich mager?

Was sagen die anderen?

• Ich würde sogar behaupten, dass der BDR defekt ist, wenn der angezeigte Benzindruck derart schwankt. Ein Regler soll m.M. nach den Druck KONSTANT bei dem Wert halten, den ich eingestellt habe, egal wieviel Sprit gerade abgerufen wird....

Rimbo hat einen über Ansaug-Unterdruck geregelten BDR

Starker Ansaug-Unterdruck (Drosselklappe geschlossen / Schiebebetrieb) = niedriger Benzindruck da wenig Sprit gebraucht wird

Geringer Ansaug-Unterdruck (Drosselklappe voll geöffnet / Beschleunigung / Volllast) = hoher Benzindruck da mehr/viel Sprit gebraucht wird

Das ist eine von drei möglichen Herangehensweisen, um beim SPi dem Abmagern ab einem bestimmten Leistungebereich entgegenzuwirken. Früher hat man den BDR "manipuliert" um generell einen höheren Benzindruck zu bekommen. Funktioniert "oben rum", schafft aber Probleme im Leerlauf bzw. niedrgen Leistungebereich sowie AU, well die ECU nicht weit genug runter regeln kann...

Mit dem über Ansaug-Unterdruck geregelten BDR umgeht man dieses Problem, solange der Regelbereich halbwegs passt...

Gruß, Diddi

• So, das funktioniert jetzt!

Das Drosselrückschlagventil in der Vakuumleitung vom BDR zur Ansaugbrücke verzögert etwas den schlagartigen Druckanstieg (bzw. das schlagartige Absinken des Vakuums) im BDR bei sehr plötzlichem Vollgasgeben, so dass nun der Benzindruck ein kleines bisschen langsamer bzw sanfter steigt und die (sowieso nur ganz kurzzeitige) Überfettung spür- und messbar geringer ausfällt. Yes!!!

• Möglicherweise ist der nicht "feinfühlig" genug weil für die höheren Kraftstoffdrucke moderner Einspritzer ausgelegt.

Du hast ihn in die Rücklaufleitung installiert und den originalen rausgeschmissen?

• Warum nicht den schönen kleinen unauffälligen von Classic Mini japan? Bekannter ist damit sehr zu frieden.

Adjustable Fuel Pressure Regulator | Classic Minis Japan
    The Cheshire Cat appears in a tree, directing her to the March Hare’s house. He disappears but his grin remains behind to float on its own in the air prompting…
    classicminisjapan.com

Auf Erfahrung vertrauen

• Möglicherweise ist der nicht "feinfühlig" genug weil für die höheren Kraftstoffdrucke moderner Einspritzer ausgelegt.

Du hast ihn in die Rücklaufleitung installiert und den originalen rausgeschmissen?

Original ist da doch nur der direkt über der Einspritzdüse. Der ist nach wie vor drin. Und richtig, ich habe ihn in die Rücklaufleitung eingeschleift.

• Also den Regler hinter den Regler?

Ich bezweifle daß das auch nur andeutungsweise was bringt ausser in dem Stück Spritleitung zwischen den Reglern.

• Jetzt erst gelesen. Da kannst du tatsächlich recht haben.

Ich muss mir den original-Regler mal genau anschauen. Bisher habe ich keine Vorstellung davon, wie man den eliminiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!