Öl tropft leicht

• Für mich sieht das nach der Ecke „Tachowelle“ und Steuerketten-Deckel aus. Da käme dann auch der Kurbelwellensimmering in den Kreis der verdächtigen.

Kurbelwellensimmering klingt genuschelt auch so ähnlich wie „Kugelhausgehäuse“

• P.S. für den „geübten“ Mini-Schrauber kein Thema, für „Wald- und Wiesen-Mechaniker“ zum verzweifeln ….

… wobei „modernere“ Autos oft viel bekloppter zu „beschrauben“ sind ….

• Könnte auch der Steuerkettengehäuse gemeint sein, ist ja in der selben Ecke 😉 und an dem Deckel hängt die Kurbelwellen-Entlüftung, was deinem verstandenen Wort auch recht nahe kommt 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Für mich sieht das nach der Ecke „Tachowelle“ und Steuerketten-Deckel aus. Da käme dann auch der Kurbelwellensimmering in den Kreis der verdächtigen.

Kurbelwellensimmering klingt genuschelt auch so ähnlich wie „Kugelhausgehäuse“

Du meinst den Halbmond? Denn der Kuwesiri (😅) sitzt ja auf der anderen Seite 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Für mich schaut das nach einem offenen Rohr / Schlauch aus …

Kurbelgehäuseentlüftung ist bei dem Baujahr ein geschlossenes System. Hat das Baujahr einen Schlauch für den Überlauf Kühlsystem ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Lindi … wir wissen doch wo Öl so hin kriecht, wenn man es lässt ….

Vielleicht drückt es ja auch aus dem Kanal fürs Kipphebel-Öl ….

TÜV ….

Etwas Bremsenreiniger und ein Putzlappen sowie gelenkige Finger reichen für den TÜV,

„Antrieb Ölfeucht“ ist eine „Standart-Meldung“, die hört/liest fast jeder ….

Wenn der TüV-Mann mit Kuli, Klemmbrett und Lampe unter dem Auto durchläuft und danach einen frischen Tropfen Öl mitten auf dem Prüfbericht hat, ist das was anderes ….

Ist mir mal passiert ….

Als „Stammkunde“ lief das damals jedoch mit „machste aber gleich“ doch noch als „Ölfeucht“ 😉

• Für mich schaut das nach einem offenen Rohr / Schlauch aus …

Kurbelgehäuseentlüftung ist bei dem Baujahr ein geschlossenes System. Hat das Baujahr einen Schlauch für den Überlauf Kühlsystem ?

Das ist im ein sensor rein zu stecken. Hat jeder moderne Mini.

Das Ding verliert sicher kein Öl, es sei den es ist duplex Kette verbaut worden und dort nicht ausgebeult worden.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!