• Weil ich darüber nichts gefunden habe, hier eine zum Glück noch hypothetische Frage: Bei meinem MPI ist ein Airbag verbaut. Nach meiner Recherche gibt es keine neuen Ersatzteile dafür. Was ist zu tun, wenn das Teil tatsächlich einmal defekt ist?

Vielen Dank!

Christian

• Ausbauen und zwar alles, es gibt keine Airbag Pflicht.

Nur wenn es für das Auto eine Typgenehmigung gibt und da der Airbag eintragen ist wird es schwieriger.

Beim Golf 4 war der Kopfairbag mit "w.w" Wahlweise in der Genehmigung.

Aber kaputte Airbags habe ich bis jetzt nur nach einen Unfall gesehen.

Nur als Info, es ist Gesetzlich verboten Airbags aus einem anderen Fahrzeug zu verwenden.

Bitte keine Sinnlose diskution, es ist so.

Gebraucht möchte ich dazu nicht sagen:cool:

• Ausbauen und zwar alles, es gibt keine Airbag Pflicht.

Nur wenn es für das Auto eine Typgenehmigung gibt und da der Airbag eintragen ist wird es schwieriger.

Beim Golf 4 war der Kopfairbag mit "w.w"

Naja den Mpi Typ XN gab es niemals ohne Airbag. Ausbau ist eigentlich nur da erlaubt wo es ihn nur als Zubehör gab.

Egal. Gibt schöne Lenkräder ohne Airbag und Widerstände 👍

Auf Erfahrung vertrauen

• Naja den Mpi Typ XN gab es niemals ohne Airbag. Ausbau ist eigentlich nur da erlaubt wo es ihn nur als Zubehör gab.

Egal. Gibt schöne Lenkräder ohne Airbag und Widerstände 👍

Läuft der MPI nicht ohne Airbag, oder wegen der Kontrollleuchte?
    die kann man ja auch ausbauen...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Nein. Es ist alles in Ordnung. Ich habe nur gelesen, dass damals nach 10 Jahren das Modul getauscht werden sollte. Jetzt sind immerhin 26 Jahre vergangen..

• Weil ich darüber nichts gefunden habe, hier eine zum Glück noch hypothetische Frage: Bei meinem MPI ist ein Airbag verbaut. Nach meiner Recherche gibt es keine neuen Ersatzteile dafür. Was ist zu tun, wenn das Teil tatsächlich einmal defekt ist?

Vielen Dank!

Christian

Laut TÜV: Stilllegen.

Der MPI wurde mit Airbag homologiert, daher ohne funktionierenden Airbag nicht zulässig. Betrifft mittlerweile auch einige andere mitteleuropäische Fahrzeugmodelle.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Da wird es sicher bald Module geben, die die Kontrollleuchte bei "Zündung ein" kurz aufleuchten läßt und diese dann abschaltet um einen funktionierenden Airbag zu simmulieren.

Anders kann der TÜV die Funktion doch gar nicht überprüfen und Stilllegen ist halt bürokratische Logik da damals niemand dran gedacht hat, was passiert, wenn die Karre in 30 Jahren noch fährt, es aber keine E-Teile mehr gibt.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Da wird es sicher bald Module geben, die die Kontrollleuchte bei "Zündung ein" kurz aufleuchten läßt und diese dann abschaltet um einen funktionierenden Airbag zu simmulieren.

Anders kann der TÜV die Funktion doch gar nicht überprüfen und Stilllegen ist halt bürokratische Logik da damals niemand dran gedacht hat, was passiert, wenn die Karre in 30 Jahren noch fährt, es aber keine E-Teile mehr gibt.

Wie ich schon geschrieben hab Widerstand, mehr macht der Airbag nicht. Kostet 20 Cent oder weniger. Die Lösung bei einem defekten drehkoppler. So kann man schon immer und bei jedem Fahrzeug dem Steuergerät einen Airbag simulieren.

Airbag ging beim Mini eh nur in jedem 7 Unfall auf 🤣

Gurtstraffer hat der mpi übrigens auch.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo, mpi ohne airbag funktioniert natürlich.

Kann nicht ausgetragen werden nur eingetragen.

Ich fahre unseren mpi schon seit vielen Jahren so und war diese Woche auch wieder beim TÜV .

Grüße

P.S. die drei Bilder sind alle von meinen umbauten

• Meine raid Naben haben einen Wiederstand verbaut und somit gibt es keinen Fehler und die Gurtstraffer sollten auch funktionieren.

mini-fans.de

Gibt's schon, aber offiziell natürlich nicht in Deutschland. Da kannst du dann sogar die Zeit einstellen wie lange die Kontrollleuchte mitspielen soll.

• Hallo, mpi ohne airbag funktioniert natürlich.

Kann nicht ausgetragen werden nur eingetragen.

Ich fahre unseren mpi schon seit vielen Jahren so und war diese Woche auch wieder beim TÜV .

Grüße

P.S. die drei Bilder sind alle von meinen umbauten

Schöner Sticker über der Kontrollleuchte :tongue:

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Ja geht nicht anders, wenn das Amarturenbrett bleiben soll, Kontrollleuchte geht aber ganz normal aus, so das die Gurtstraffer funktionieren.

Grüße

mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!