Hallo zusammen,
mein 1995 SPI setzt das Bit "idle switch" (hex Größe 80x0A) nicht.
Folgen, die ich aufgrund der fehlenden info für MEMS vermute sind der sehr schlechte Leerlauf und massives Blubbern im Schub (der Mini macht in Schubphasen definitiv kein Schubabschalten, was man auch an der zu geringen Verzögerung merkt, sprich er spritzt weiter ein, da ihm die Info fehlt, dass die Drosselklappe am unteren Anschlag steht) -> das Blubbern klingt nett, sollte aber so nicht.
Ich messe mit "Web MEMSfcr" von Andrew Jackson (habe es aber auch schon mit anderen Tools gemessen
Folgende Beobachtungen bzw. Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:
- Potiwert der Drosselklappe steht wenn geschlossen bei ca. 420 mV

- Reset unterer Anschlag der Drosselklappe (Zündung ein, innerhalb 10 Sekunden 5x Gas, Zündung aus) habe ich mehrmals gemacht

- IAC Stepper steht bei 26

- Lost motion gap und IAC habe ich nach Methode von Andrew Jackson eingestellt (spiegelt sich ja auch wieder im guten Stepper Wert)

- Fahrzeug-Massen sind meiner Meinung nach gut

- Keine Fehlereinträge und alle anderen Werte sind soweit ich sehe auch plausibel

- Ich habe eine MEMS 1.6 mit einem Stecker und somit keinen physikalischen Schalter Gaspedal (sicherheitshalber nochmal geprüft)

Jetzt bin ich so ein bischen am Ende meiner Ideen. Hat jemand noch einen Einfall, was hier falsch laufen könnte?
Kann jemand mal in Messungen (am besten mit MEMSfcr) schauen, ob bei seinem (oder ihrem) SPI das Bit im Leerlauf gesetzt (also true bzw. 1) wird?
Ich hänge mal noch eine Messung (sowohl CSV als auch aufbereitetes XLSX) an - interessant ist es spätestens ab Minute 28, wo alle Werte m.E. nach passen sollten... Vielleicht fällt jemand noch was auf?
Viele Grüße
TJ