Safety Device Käfig, Passform???

• Moin,

wir haben uns einen Käfig von Safety Devices gekauft (zum Schrauben), mit Diagonalstrebe hinten und Seitenaufprallrohren (auch verschraubt).

Das Biest ist ja schon zickig:

• Einfädeln mit Spanngurten ist schon klar,
    • aber die hinteren Streben muss ich anschließend spreizen, dass die Diagonale passt.
    • die beiden Bügel nach vorne wollen auch genau eingefädelt werden (Verkleidung unterer Armaturenbrettträger muss dauerhaft weg), zeitweise auch die Instrumente,
    • das Querrohr oben vorne muss auch in der richtigen Reihenfolge rein, ganz am Schluss geht's nicht,
    • die Seitenrohre dann mit viel (!) Muskelkraft gegen den Hauptbügel einspannen.
    • Und die Schrauben nacheinander reinwürgen.
    • Am Schluss passt das alles nicht so richtig, die Flansche zum Rahmen hin sitzen nicht symmetrisch, manche Stellen sind so eng dass ich nicht weiß wie ich da 2mm oder 3mm Verstärkungsbleche drunterkriegen soll. An dem Wagen wo er vorher eingebaut war, musste der Vorbesitzer die Radkästen hinten schon ganz furchtbar eindellen.

Ist das normal, oder hab ich einen besonders miesen Käfig erwischt?

MfG,

Schelle

• Ich habe 2 von der Firma verbaut und beide waren schlicht und ergreifend 💩 in der Passform 😑😑 … von daher sage ich einfach mal: leider normal…

Das können andere Anbieter deutlich besser

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• So kenne ich das leider auch…ohne Spanngurt geht da nix beim SD. Fromtscheibe raus auch immer, Türen allerdings nie ausgebaut. OMP ging dagegen ohne Probleme….allerdings standen da die Rohre an der B-Säule relativ weit weg vom Holm…das sollte ja eigentlich auch nicht sein

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die Mini-Karossen sind ja angeblich auch ein Paradebeispiel an Präzision ….

• Spanngurt ist kein großes Ding, Scheibe konnte auch drin bleiben und Tacho kurzzeitig wegmachen ist kein Problem. Macht man ja nur 1 x.

Aber dass der dann nicht richtig sitzt, finde ich tatsächlich richtig :shit:. Muss ich scheinbar damit leben.

(Ein OMP, den ich vor einiger Zeit verbaut habe, hat übrigens noch viel mehr Probleme bereitet.)

• Ich habe schon mehrere von Pleie Motorsport verbaut, auch in passgenauere Karosserien als die des Minis.

War trotzdem immer ein Kampf und wirklich gut passte es auf Anhieb nie.

Ich glaube da geben sich die Hersteller nicht viel....

• Moin,

also ich wollte den Savety Devices mit meinem Sohn in unseren Inno einbauen. Wir sind verzweifelt und haben ihn dann von einem Fachmann einbauen lassen. Türen oder Scheiben mussten nicht raus. Lenkrad und Schaltstock schon. Und, was ich mir nie gedacht hatte, er muss sehr weit nach hinten. Es muss also das Blech, das die Sitzfläche abstützt, ausgeschnitten werden. Die Taschen waren schon weg, was eine große Hilfe war. Und, an der B-Säule musste das Teil mit viel Gewalt (der größte Gummihammer den jemals gesehen habe) durchgehämmert werden.

• Hab schon mehrere SD Multi Points und auch einen normalen verbaut.

War immer wie beschrieben. Spannen, Spreizen, Platten anpassen, Punkten etc.

Mir hats sogar Spass gemacht, auch wenns schon nen paar Stündchen dauert... Markieren wo welche Hülse hinkommt und wo welches Rohr auf Maß gebohrt wurde (oder vielleicht sogar gekürzt wurde...) macht sehr viel Sinn...

Hab ein und denselben Käfig auch mal in zwei verschiedene Autos eingebaut. Ich kann die 1000% Maßhaltigkeit der Karosse absolut Bestätigen. Getreu dem Maurermotto 2cm ist noch im Soll.

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!