Ab 120kmh schüttelt er wie blöd

  • andi, ich habe kein Prob damit. Null. Tut mir sehr Leid, wenn ich Mist bau und Andere erst noch darauf eingehen müssen.
    Nein die Kupplung sitzt nicht an den Radnaben *gg*. Hab mich blöd ausgedrückt, oder mein Senf ist unwichtig und ich kapier was nicht. Wirklich egal jetzt.


    Nach nochmal lesen frage ich mich auch ob Kupplung treten Mierschi nicht gereicht hätte um dasselbe Ergebniss "rollen lassen" wesentlich sicherer zu haben. Mal sehen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mierschi


    sind Deine Motorlagerungen in Ordnung??
    (ganz besonders die Knochengummis/Anschlüße Rahmen- Karosserie?)


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Tut mir sehr Leid, wenn ich Mist bau und Andere erst noch darauf eingehen müssen.


    Ach was...nicht mal halb so wichtig :)





    Zitat

    Nach nochmal lesen frage ich mich auch ob Kupplung treten Mierschi nicht gereicht hätte um dasselbe Ergebniss "rollen lassen" wesentlich sicherer zu haben.


    Im Prinzip ja...wenn man den Motor als Verursacher ausschließen kann.


    BTW: Wie oft hab ich mir schon jemanden gewünscht, der bei mir auf dem Motor hockt und nach verdächtigen Geräuschen fahndet, während ich halsbrecherisch um Kurven fahre. Leider tut mir niemand diesen Gefallen....komisch. ;)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wollt nur mal so einwerfen, dass meiner nicht mehr schlägt! die alten reifen waren schuld dran!

  • danke leute für eure anteilnahme.


    zum alten mann ist zu sagen, daß ich logischerweise keine 63 ps habe und mein mini auch nicht mutiert ist. denn knapp 100 ps bringen so um die 180 kmh. nur so eine kleine anmerkung am rande...


    vielen dank c&a,


    das schütteln tritt bei 90-120 kmh merklich auf. beschleunige ich dann weiter bis ende, verstärkt sich das schüttel dermaßen, daß das ganze lenkrad übelst vibriert. ich bin auch der meinung, daß das schütteln bei gleichbleibender geschwindigkeit weniger wird und beim beschleunigen wieder stärker ist...


    wenn ich landstraße fahre also zwischen 90 und 100 ist es erträglich. wird erst ab 140 so etrem. der oberste motorstabi ist mit neuen gummis bestückt und somit fest. auch die rüttelprobe fällt negativ aus. beim beschleunigen in der stadt tritt das schütteln nicht so merklich auf. der motor läuft auch super gut, nicht rauh oder dergleichen...


    das ich den motor bei 180 ausgemacht habe, habe ich mir natürlich vorher reiflich überlegt, autobahn war leer und keiner hinter mir und schlüssel nicht ganz rum gedreht... hänge an meinem leben...


    von einem einbaufehler gehe ich nicht aus, da es ein fachlich guter gemacht hat.


    komisch ist auch, daß das schüttel plötzlich aufgetreten ist. es war aufeinmal da.


    ich denke auch, daß sich der motot vielleicht irgendwie aufschaukelt, aber wie. könnte es vielleicht eine defekte riemscheibe sein- gummi abgelöst???


    vielen dank und minimäßige grüße



    mierschi

    Mr. Van

  • natürlich schafft er ned 180 auf gerader strecke mit gegenwind.
    aber bergrunter mit rückenwind hat mein 63pser die nadel ausserhalb des bereichs gedrückt. ich denke echte 170(ca) werden dass dann schon sein. hab ich eigentlich echt 180 geschrieben?

  • halli rid,


    du hast nicht 180 geschrieben. das war meine wenigkeit. schön aber das dein ruppeln nicht mehr da ist. meines ist noch unverändert da und immer noch keine ahnung was es sein kann.


    egal, jetzt geht er ersteinmal in den winterschlaf und dann schauen wir mal ihm einwenig unter die füße.


    mierschi

    Mr. Van

  • hat denn mal jemand evtl. an die kleinen Gewichte an den Felgen gedacht denn wenn die weg sind, dann rüttelts und schüttelts auch gewaltig!


    Jürgen


    der nich den ganzen Thread las, denn dazu war er zu faul:(

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Äh...MOMENT!


    War der Motor vorher ausgebaut (zum 180 Sachen fahren können)???


    Wenn ja, kann es dann sein, dass irgendwas IM Motor oder IM Getriebe nicht so sitzt, wie es sein soll?


    Ich denke da spontan an einen Versatz zwischen Motor / Getriebe bzw. Winkelfehler, weil Dreck an der Flanschplatte beim Einbau... Kupplung sauber drin? Schwungscheibe sauber drin?
    Vielleicht sogar eine Erleichterte inside--> Feinwuchten vergessen?


    Sag mal mehr zu den Tuningmaßnahmen. Vielleicht liegt hier der Hund vergraben?


    Andi *wuff*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Motorstabi unten rechts nach vorne gehend !
    Hilfsrahmenbefestigungan der Spritzwand unten und Tier äh Teardrops vorne ( Tierdrops wäre in diesem Fall ja im wahrsten Sinne des Wortes ******* :) ) ausgeschlagen ???


    wie schaut es aus mit deinem Motor? wenn du einlenkst bei geöfneter Motorhaube im stehen bewegt sich der Motor dann seitwärts ?? - Spurrillen usw. schaukeln ihn dann hin und her knackt auch in engen Kurven und so ! dann Gummi der dohmschraube ausgelutscht


    und last but not least vielleicht etwas abwegig aber wie schaut es mit deinem Gemisch aus im Oberen drehzahlbereich ??konstant gleich ?? evtl.leichte probleme mit der Benzinversorgung ????

  • also leute,


    motor war nicht ausgebaut, fahre die kleine rakete schon seit ca. 15.000 km ohne jegliche probleme. der motor ist als komplette einheit bei einem kompetenten minifachmann gekauft worde. es wurde von mir nicht daran rumgefummelt. ich denke daran liegt es nicht, bis auf evtl. die geschichte mit der riehmenscheibe.


    alle schrauben, welche sich vorne befinden und mit der aufhängung zu tun haben sind fest. rahmen ist starr (alu donats), also spiegeleier gibts bei mir nicht mehr.
    aber kleine verständnisfrage. was verstehst du unter Tierdrops??? wahrscheinlich ist es was labidares, kann damit aber nichts anfangen...


    danke mierschi

    Mr. Van

  • teardrops sind die Gummi-/Metallelemente, an denen der vordere Hilfsrahmen an der Karosserie verschraubt ist (bzw. die liegen zwischen Hilfsrahmen und Karosserie). Die sehen aus wie Tränen, deshalb dieser englische Name.

  • Das sind die teile welche deinen vorderen Hilfsrahmen rechts und links wo die abschleppöse sitzt weich mit der Karosse verbinden !
    diese reissen nun mal gerne und ermöglichen es deinem Rahmen freien lauf zu lassen !

  • Hallole!


    Mierschi


    Zitat

    Hmm...ich will ja net motzen, aber die Antriebswellen drehen sich immer mit, solange die Fuhre rollt. Sind ja schließlich (meistens) am Rad fest gemacht


    Es trotzdem an den Antriebswellen liegen. Ich hab nämlich das gleiche Problem. Bei mir tritt es allerdings meistens im Schiebebetrieb oder beim Rollen mit getretener Kupplung auf. Beim Beschleunigen wenn die Antriebswellen unter Last sind ist es kaum wahrnehmbar. Außerdem haben die Antriebswellen leichtes Spiel in den Führungen.
    Ich werde jetzt die Führungshülsen die links und rechts in den Deckeln des Ausgleichgetriebe sitzen erneuern. Bin gespannt obs dann weg ist.


    RiD


    Hast du die Räder letzte Woche in Appenweier montieren lassen? Sehen echt stark aus.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • jup, danke!


    hatte sie zwar schon früher, aber hatte noch !garnichts!(also weder hilo,negativ,auspuff,lufi...) eingetragen und hab deswegen die winterreifen nochn bissle verblasen da ich möglichst nicht angehalten werden wollte.


    find sie auch supi und hab auch ewig gesucht. ich wollte eigentlich schon das miniliteartige design ,aber eben ein wenig aggressiver. find auch lustig dass er jetzt ein wenig mehr nach 10" aussieht. das machen wohl die "bommeligen" reifen.
    muss jetzt nur noch das profilbild updaten.


    naja und noch der rost und das nervige klackern ausm motor müssen weg.
    grüssle


    Richard

  • Shake, rattle & roll:


    zu dem Thema habe ich in der Vergangenheit hier einiges niedergeschrieben, die Vibrationen ab ca. 100-110km/h. Bei 160 km/h kam mir auch schon mal die Nabenabdeckung vom Lenkrad entgegengesprungen...


    Mehrere Gänge zum Reifenhändler zwecks wuchten brachten nichts. Das Fahrwerk war in neuwertigem Zustand und alle Gummis fit. Spur/Sturz/Nachlauf perfekt eingestellt. Die Antriebswellen neu gelagert (kein Spiel mehr), ja sogar die Lenkung getauscht. Das Auto sollte schließlich Autobahntauglich sein und nicht rumzicken...


    Beim letzten Gang zum Reifenhändler entdeckten wir etwas merkwürdiges: Die Wuchtmaschine war begeistert (0g ringsrum!!) aber beim öffnen des Schutzdeckels fiel uns auf daß der Reifen heftig eierte (Höhenschlag). Nicht nur der erste Reifen eierte, sondern gleich drei Stück. Alles sonst ganz gute Yoko A539 165/60 auf 12". Daraufhin zogen wir vorne zwei neue Yokos auf und das Problem war zunächst eliminiert.


    Jetzt, knappe 2000km später fängt das schütteln wieder dezent an. Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß es wohl an Stoßdämpfern liegen muß auch wenn die erst 25000km Autobahn hinter sich haben. Ich habe die 12- oder 13fach verstellbaren Spax verbaut, die Gelben.


    Es würde mich interessieren ob jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht hat und speziell bei Spax dieses rätselhafte Schüttel-Phänomen erlebt. Von 5 Minis hatte ich bisher in zweien Spax-Dämpfer und bei genau diesen beiden Autos mit merkwürdigen Vibrationen zu kämpfen. Ich habe keine Lust regelmäßig eigentlich neuwertige Reifen entsorgen zu müssen nur weil diese eine unpraktische Eiform angenommen haben ;)

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Hallole,


    ich hab bei mir Monroe-Dämpfer drin und die haben so ca. 4000 km runter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es von denen kommen sollte. Ich hatte das Problem mit den alten Dämpfern nämlich auch schon. Die waren allerdings so hinüber das die Kolbenstange schon durch Eigengewicht eingetaucht ist. Aber vielleicht bau ich vorne die Dämpfer einfach mal aus und fahr ne Runde. Mal sehen was da passiert.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hmmm.. merkwürdig. Neue Reifen bei mir = Problem weg, nach 4000km gehts langsam wieder los. Mit den Winterrädern gibt es keinen Streß (die habe ich jetzt im Sommer sogar bei 40°c temporär draufgehabt weil das Auto mit den Yokos unfahrbar war).


    Das Cabrio dagegen hat mit std.-Dämpfern und 13"er Rädle noch nie gerüttelt oder auch nur leicht gezittert. Da sind allerdings auch keine Fahrwerksmodifikationen drin.


    Mein Winter-Mini (1000er) hat im letzten Winter 10000km abgekriegt (auf 12" 145ern) und war stets die Ruhe selbst.


    Da ich aufgrund des Schüttelns so ziemlich alle beweglichen Teile ersetzt habe, bleiben eigentlich nur noch die Stoßdämpfer übrig. Und die Bremsscheiben - die sind allerdings auch erst ein Jahr alt und haben anfangs meines Wissens nach nicht rumgezickt. Mein top-qualifizierter Werkstattmensch war zu dem Thema irgendwann auch ratlos.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!