Preis in Ordnung ?

  • Hallo,
    ich beabsichtige evtl. einen Mini BJ 91 zu kaufen.
    Er hat 31000km, Tüv bis 6/2005 und wurde 2002 komplett neu restauriert und lackiert. Ein neuer Supersprintauspuff wurde verbaut. Räder der Marke CW 7JX13 H2 ET 10 Typ Formula COMPETITION 175/50R13. Radhäuser verbreitert. Chrom-Nebel u. Fernscheinwerfer, Chromstoßstangen,sowie weitere Chromteile verbaut. Radioanlage Alpine.
    Der Motor hat 84PS.


    Sieht vom optischen Top aus.
    Nun meine Frage ist dieser Mini 4990€ wert? Oder welcher Preis wäre angemessen?
    Die genaue Ausstattung weiss ich nicht werd ich Morgen aber in Erfahrung bringen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß

  • ferndiagnosen sind immer sehr schwer, was mir grad so auffällt:
    -31000km in 12 jahren sind auffällig wenig, sind die belegbar ?
    -falls die 31000km original sind, warum wurde er komplett restauriert ?
    -84ps , was wurde gemacht ? leistung belegbar ?
    - für den aufgerufenen preis dürfte er sich imho keinen makel leisten

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo,
    schonmal Danke für Deine Antwort.
    Ja die Kilometer sind mir auch aufgefallen.
    Leider weiss ich auch nicht mehr als das was ich geschrieben habe. Das restaurieren bezieht sich meiner Meinung nach nur auf eine Lackierung und Instandsetzung aller Macken.
    Werde Morgen mal anrufen und alle Unklarheiten beseitigen.


    Falls alles in Ordnung ist dann würdest Du sagen ist der Preis in Ordnung? Hab ich das richtig verstanden?


    Gruß

  • Wahrscheinlich eine wirklich dumme Frage ohne daß es mit dem Thema einen Zusammenhang hat: Was bedeutet hier im Forum eigentlich imho und lol?

  • Zitat

    Falls alles in Ordnung ist dann würdest Du sagen ist der Preis in Ordnung? Hab ich das richtig verstanden?


    falls das auto wirklich perfekt ist geht der preis wohl in ordnung, such dir am besten jemanden in deiner nähe der sich mit minis auskennt und zur probefahrt mitgeht.


    der minitacho hat ja nur 5 stellen, evtl. könnten es auch 131000 (231000) km sein


    Zitat

    Was bedeutet hier im Forum eigentlich imho und lol?


    imho= in my humble opinion (meiner unmassgeblichen meinung nach)
    lol=laugh out loud (laut lachen )


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo,
    das mit dem Tacho ist ja interessant.
    Ich werde Morgen ein paar Details nachreichen.
    Nochmals Danke

  • Nur als Anhaltspunkt:


    Ich hab mir ja auch kürzlich nen Mini gekauft (mal wieder) und der ist 2001 komplett neu geschweißt und lackiert worden, hat nen überholten Motor drin (Kolbenringe, Dichtungen, blabla) auch 1300er, hat Käfig, Sportsitze, Spax, und sehr viel Zusatzausstattung. Dazu habe ich nen 1000er Motor und etliche Teile wie G-Kat Nachrüstsatz, Felgen, Reifen, etc. dazu bekommen und habe ca. 3000€ bezahlt. Soviel dazu.


    Den KM-Stand müsstest du an folgenden Merkmalen sehen können:


    - Pedalgummis noch recht unabgenutzt (Gaspedal hat original auch nen Gummi?!)
    - Sitze noch recht gut
    - Motor sollte noch recht sauber sein
    - Evtl. Lenkrad noch nicht sehr abgegriffen


    und sonstige Kriterien die eine geringe Laufleistung markieren. Am besten nachweisen lassen. Übrigens: KM-Angaben auf Werkstattrechnungen sind nicht zuverlässig, da die nur auf den KM stand schauen. Bei mir steht 6500 drauf, wobei das die Laufleistung seit der Überholung ist.


    Wichtig ist der Ölverbrauch, das Getriebe und Zustand der Karosserie. Aber 10000DM für nen 12Jahre alten Mini... Das würde ich mir sehr genau überlegen!!!! Poste doch mal Bilder?!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,
    also habe heute telefoniert und mir erschienen einige Sachen sehr dubios:
    Es ist nicht der original Motor sondern er hat angeblich einen Cooper S Motor drinnen. Keine Belege dafür.
    Ausserdem ist dieser nicht eingetragen.
    Die Laufleistung wollte er mir auch nicht bestätigen.
    Ausserdem sind die 31000km seit 2001 gefahren. Was er davor hatte weiss er nicht mehr ......
    :rolleyes:
    Desweiteren hatte er keine Lederausstattung, Winterreifen etc.
    Also ich bin heute gar nicht erst hingefahren weil das 150km weit weg ist und mir das alles sehr sehr komisch vorkam.


    curana
    Kannst Du mal paar Bilder posten? Würde mich sehr interessieren. Und falls Du zufällig noch so ein Angebot wie Deinen hast weisst ja wem Du mailen kannst, oder? :D





  • @ miniwilli und Asphalt


    imho


    in my honest opinion oder in my humble opinion


    meiner ehrlichen/bescheidenen Meinung nach


    Hier findet ihr -unten auf der Seite- ein Glossar, da stehen solche und andere Redewendungen drin.

  • damien: klick mich!


    Wo hat der Typ die Streifen her? Frag mal nach und ob er dir ne Vorlage schicken kann. Will ich haben!!!!!!!!


    Hab erst gedacht: Huch, da verkauft einer mein Auto, aber als die Bilder ganz geladen waren hab ich doch durchgeatmet :D


    Mein Gelb ist aber bissl anders, die Felgen sind aber cool. Smor, oder?


    Also 4990 ist zu teuer, davon würde ich ihn auch überzeugen. Wenn er keine KM-Angaben machen kann...


    Fordere doch mal die Motornummer an. Steht in den Motorblock gestanzt. Cooper S-Motor ist scheiß wertvoll...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • damien


    schick,schick.....aber erzählen kann der Verkäufer viel, vor allem wenn der (potentielle) Interessent kein Ahnung hat.


    Wenn Du Dein Profil zumindest um die Region erweiterst, in der Du Zuhause bist, kann Dir event. der ein oder andere besser helfen...
    Vielleicht findet sich ja jemand der mit Dir das Fahrzeug anschauen kann....




    Bodo
    (nur so als Anregung)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Eine Vorsichtsmaßregel gibt es immer bei solchen Käufen zu beachten:


    "Warum will der Anbieter diesen MINI verkaufen ?"


    Darauf muß der Verkäufer eine sehr plausible Antwort wissen.


    Grund:
    Solch einen MINI aufzubauen kostet viel Arbeit und viel Geld.


    Wenn die Arbeit und das Geld sich gelohnt haben, d.h. wenn das Produkt etwas taugt, warum trennt sich dann der Besitzer nach so kurzer Zeit wieder von seinem MINI ?


    Es liegt näher, nach so langer Arbeit und hoher Geldausgabe etwas von seinem Schätzchen haben zu wollen.


    Der Verkauf liegt immer dann nahe, wenn sich innerhalb des 1. Jahres nach Fertigstellung herausstellt, daß doch Einiges nicht so geworden ist, wie es sollte.


    Muß auf keinen Fall so sein, kann aber.


    Hinzukommt bei speziell diesem MINI ein großes Manko !
    Der Besitzer hat sehr große Räder auf den MINI gebaut und das Fahrwerk erheblich verschlechtert dadurch.
    Gleichzeitig hat er den Fahrwerksverschleiß deutlich erhöht.


    Wenn sich jetzt nach kurzer Zeit herausstellte, daß 'Damien123' das so nicht mehr haben möchte, dann hat er ein Problem, da diese Umrüstung nicht einfach rückrüstbar wäre.
    (Ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Umfangreiche Probefahrten auch auf Straßen mit Spurrillen und schlechtem Pflaster wären zuvor anzuraten)


    Eine gute Hand bei der Entscheidung !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Damien 123:


    Nimm Dir jemanden der sich GUT auskennt oder mache eine ausgiebeige Probefahrt zu einem MINI-Profi!


    Ob der Motor z.B. ein S.Motor ist, kannst Du feststellen , indem Du die Zylinderkopfschrauben zählst! Müssen 11 Sck. sein! Wenn weniger, dann kein S-Motor oder A-1275er! Die orig. Farbe ist grün!
    Und frage den Verkäufer mal nach der Motornummer. Andreas kann Dir genau sagen, was das für einer ist!


    Ansonsten finde ich das ein sehr schönes Auto!


    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Jungs,
    Danke für Eure Hilfe.
    Werde die Tipps berücksichtigen.
    Falls jemand mal einen schönen Mini im Umkreis von München weiss, wäre es sehr nett falls er mir eine PM, Mail etc. schickt.
    Der Preis sollte max. ca. 5000€ sein...
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!