Motor warscheinlich überhitzt.. Folgen?

  • Ich habe schon gelegentlich die Wasserpumpe gewechselt - aber noch nie ernste Probleme dabei bekommen. Einmal bin ich noch schlappe 40 km damit gefahren und habe tatsächlich in der Zeit 20 Liter durchlaufen lassen. Das meiste Wasser verlor er bei nidrigen Drehzahlen: geringere Schleuderwirkung der Wasserpumpe - höherer Druck an der Welle. Das leuchtet ein, wenn man berücksichtigt, daß die Saugseite ja die an der Welle ist.
    Wie wäre denn die Idee, daß durch die hohe Temp. ein ventilschaft geklemmt hat? nach abkühlung das verntil wieder durchgerutscht ist und der Motor jetzt rennt?
    Das wäre tatsächlich unglaubliches Glück.
    Benni

  • das wär schön aber hier kommt jetzt das kompressionsbild:


    12, 9.75, 11, 11.


    leider sieht das nicht ganz nach dem bild von vor 2 wochen aus.
    allerdings war es ein anderes gerät.
    damals lag er zwischen 12.5 und 11.5. (das bild hab ich leider verbasselt) der motor hat 106000km runter.(1.hand frauenauto)
    ich würde jetzt sagen dass mein gerät 0.5 bar unterschied macht und zylinder nummer 2 was abbekommen hat.


    kann es also sein dass mein 2 zylinder ein kolbenfresserchen hatte? oder können sich bei sowas auch die ventile verstellen.
    (vielleicht bei nem klemmer?)
    oder gibt es auch löchlein in der kopfdichtung?


    auch stelle ich die frage nach dem wie richtig kompression messen.
    so wie ich es gesehen und nun nachgemacht hab war es: warmer motor ,alle kerzen raus und auf jedem loch ein paar mal orgeln.
    ich habe meinen aber nur ca3-5 mins im standgas laufen lassen.
    (drehzahl ging noch nicht auf 900 runter)


    was ist die diagnose nun? (wapu wechseln ist klar)

  • Eher normal mieser Zustand der meist sehr schlechten Auslaßventilsitze.


    Den Zustand der Ventilschäfte kann man ja durch die Ventilfedern hindurch mal kurz prüfen.


    Wir haben hier für solche Problemfälle ein Endoskop, damit kann mal kurz in die Brennräume sehen und sieht sofort was los ist (Zylinderwandung,Sitze,Anlagerungen...)


    Ansonsten mal in einer nahen Werkstatt das Kühlwasser auf Abgasrückstände prüfen lassen. Das ist keine große Sache und schnell gemacht.

  • Wenn du keinen Druckschreiber zum Messen verwendest hast, wovon ich hier mal ausgehe ist der Enddruck nach mehrfachem Druchdrehen nicht das intersanteste sondern wie schnell er ansteigt, d.h. nach der 1,2,3ten umdrehung.
    So wie das jetzt nur mit dem Enddruck aussieht tippe ich auf nen verbrantes Ventil im Auslass auf dem schlechteren Zylinder.
    Also nochmal Kompression messen oder gleich den Kopf runter und nachschauen.
    Da es über 2 Bar Unterschied sind, ist da aber auch etwas faul.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • verbranntes ventil würde die kompression aber noch ärger drücken oder? ein freund von mir mit 1300 vergaser hatte nach 110000km nur noch 10 auf jedem zylinder. deswegen isses ja theoretisch nicht so schlimm, aber der unterschied zu dem bild von vor 2 wochen ist halt schon arg.


    äh und wie sollte denn der druck ansteigen und was sagen mir die unterschiede?

  • aber ich binn immer noch der meinung das man den kopf runternehmen sollte :rolleyes: wie auch ein anderer schon sagte kostet es auch nich all zu viel


    Ps; wenn man den aufwand für die ganze rumprobiererei und tester ausleien und nochmal hier fumeln in arbeitszeit umrechnet wäre das auto schon längst wieder am laufen ;)

  • und was mache ich am besten wenn es ein fresserchen war?
    sollte ich einen ölwechsel vornehmen? (halten die ölketten sowas aus?)

  • nicht unbedingt im Enddruck, deswegen ja den Ansieg beobachten und durchgeben.
    Je nachdem wie weit es jetzt weggebrannt wäre.
    Ich hatte früher mal nen 1100er mit nem verbranten Auslassventil bei dem ca. 1/3 von nem Pfennig fehlte. Der wagen fuhr aber ab 4000 Umdrehungen wieder rund da das Gemisch nicht schnellgenug wegkonnte.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich scheue mich doch etwas den kopf runter zu machen.


    runter wär ja nicht so schlimm aber wieder drauf mit ner 100% passenden dichtung... ist das für den schrauberanfänger ratsam??


    welche kompression hatte er denn mit dem verbrannten ventil?

  • nix oder nahe null, kommt darauf an wie verbrannt dein ventil ist.

    kristian cilas

  • .....das ventiel verbrannt is oder die kopfdichtung nicht in ordnung ist oder du sogar einen riss im kopf hast ,muss der kopf auf jedenfall runter vorallem da alle tests und anzeichen bis jetzt dafür sprechen ,natürlich kann man sich auch noch etwas länger mit tests beschäftigen aber irgendwann sollte dann doch mal mit der reperatur (die sich jetzt evtl. noch in grenzen hält) beginnen denn mit schäden dieser art is weiterfahren nicht ratsam


    vieleicht findest du ja sogar einen der dir dabei hilft oder mal mit schauen kann wenn er erst mal runter ist


    ich kann verstehen das es geldlich nicht immer ganz einfach ist aber ich denke eine vernünftige beurteilung und reperatur zur richtigen zeit hilft am ende kosten zu sparen denn was machst du denn wenn du jetzt den fehler übertuscht und weiterfährst bis zum endgültigen motor aus ??? mal eben motorwechseln???


    viel spass beim schrauben :D


    volker

  • dann werd ich mich mal bewaffnen und an nem freien tag mich an meinen kleinen wagen...

  • Hallo Richard,


    wenn es dann mal soweit ist, Du am Schrauben bist und Du auf Schwierigkeiten treffen solltest: Du kannst Dich gerne bei mir melden und ich werde versuchen, Dir weiterzuhelfen. Wenn es sich einrichten lässt, auch vor Ort.


    Wo in PF wohnst Du genau??



    Gruß,
    Michael

  • Ihr wollt Bilder?? hab da gaaanz zufällig was rumliegen. Mußte meinen 1000er letzte woche planen lassen, weil er auch mal Hitzeproblemme hatte. Der Block hatt sich nach innen (konvex???)
    gewölbt, die Kopfdichtung war schon fast durch und die Zylinder sahen etwas "Angebrant" aus.... hatt mich einen Tag in der werkstatt (Danke an herrn Koschel!!!!) und 50euro gekostet.
    hab glück gehabt, das die ringe und lager noch i.O. waren und ein bruch des haupt-getriebe-lagers wurde auch noch festgestellt.
    Werde mich jetzt bemühen, das immer genug wasser da ist!!


    gruß, Jan


    PS: Wird mich aber noch einige tage kosten, bis der Motor wieder zusammen ist und läuft...


    Bild 1...

  • ich wohn praktisch an der bab ausfahrt nord. (h-w-allee).
    es wird wohl morgen "passieren".
    entweder hier oder in KA. je nach dem ob ein freund lust hat herzukommen oder ned. werd mich aber bei problemen gerne melden. VIELEN DANK FÜR DAS ANGEBOT. (mini,t/general lee)
    kann dir ja pmen wenns hier ist ,dann kannste wenn dir langweilig ist einfach vorbeikommen und meinen 2 linken händen zuschauen.(general lee)


    wie arg überhitzt war denn deiner dass er sich gewölbt hat?
    (bei mir war die tempanzeige maximal auf halbem weg zwischen
    weissem und rotem strich aber mit defekter wapu ist das wohl
    nicht ganz wahr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!