bitte mal erklären: wieso einen fremdmotor einbauen?

  • habe leider nich mehr alles lesen können (lol)


    aber meine meinung is ; natürlich 10" original "triebwerk" standfest mit leistung natürlich und eigentlich machen was gefällt aber nich zu sehr vom original abschweifen DH: was für den mini gebaut wurde sollte auch in den mini rein


    natürlich macht es spass hier und da was anderes einzubauen aber meiner meinung nach sollte es sich dabei in grenzen halten


    Ps ; ich hatte auch schon mal die idee porsche armaturen in meinen mini einzubauen danach hatte ich 2 tage alptreume
    und habe mir andere von smith besorgt :D

  • wie sieht das eigentlich aus mit 6zylindern ?
    Die klingen einfach toll, Leistung haben sie sowieso.
    Ob ein Vr6 unter die Haube passt ?
    Oder 3 Zylinder (klingen obenrum den 6ern ähnlich) nehmen ?
    Der Suzuki Swift klingt toll, wenn er noch mehr Leistung hätte
    wäre er doch auch gut für den Mini geeignet.
    ciao,
    Max


    PS: Bitte keine Rover V8-Diskussion.

  • ...vielleicht sollte mal so einer, der das ganze in Frage stellt mal mit einem 140PS CRX Motorisierten Mini fahren... klar die Leistung bekommt man auch aus nem Mini-Gußklumpen, aber wie willst du das mit dem Drehmomentverlauf, dem 5.Gang und der Zuverlässigkeit anstellen??? :eek:
    Ausserdem kann man dann sparsamer mit den Fossilen Brennstoffen umgehen ;) (Wirkungsgrad usw... :rolleyes: )


    Jeder wie er mag.

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ah der thread lebt ja wieder!


    also wenn ihr einen sehr stabilen turbomotor haben wollt, dann greift doch einfach auf den 1.3l turbo vom japanischen toyota starlet. gab es in deutschland nicht offiziell, aber nun schon.


    sehr klein, sehr sparsam, sehr leicht >200PS kein problem.




    so ich muss weg
    gruß von einem der schon einen honda motor daliegen hatte, aber aus stil gründen doch an einem 1300er schraubt
    Benn


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Ui! Mr. Cooper!


    Da hast du wirklich wieder eine Leiche aus dem Keller geholt. Der Sinn und Unsinn eines Fremdmotors! Jedenfalls seh ich es genauso.


    -Die Nostalgiker kann ich total verstehn. Mini-Motor in einem MINI. Ok. Das ist original und nur so gibt es natürlich auch ein H Kennzeichen. Absolut richtig. Und verständlich.


    -Die Mini-Tuner, der oberen Kategorie: Nein Sorry. Das Thema ist teuer und leidlich. Leider. Mit einem Turbo Motor kann man mal eben nicht nach Italien fahren, oder mit einem 1380er lockengewickeltem 290 Grad Monster. Das Läuft nicht. Da darf ich statt nen Satz Unterhosen und der Handtasche meiner Freundin vielleicht mal eher einen Satz Dichtungen und das "Erste Hilfe" Werkzeug mitnehmen.
    Ich würde sogar fast behaupten noch nichtmal mit einem Serien Motor eine solche Reise antreten zu wollen. Ich sach nur Kassler Berge.
    So und dann sacht ihr: Da kommen wie auch hoch. Ja. Schön. Nur peitsche ich da zwei Minuten schneller und mit 8 Ventilen mehr hoch ohne dass mein Mini einen Kollaps hat und währenddessen, die Grossraumlimousinen noch denken sie parken gerade, während ich vorbeifahr :)


    ALSO: Die Geschichte kann man hin und her rücken wie man will. Die Japaner sind weltklasse Motorenbauer. Ohne Frage. Sie verbessern sich ständig mit den Motoren. Sogar innerhalb der Fahrzeugtypen Generation. Der Vtec ist in keinster form dem Block und dem Getriebe des ED9 gleich und trotzdem im gleichen Auto. Es ist also keine modifizierte Serie. Mit jedem Modell kommen auch andere neuere, bessere Motoren. Nichts ist hier aus dem Regal und gleich. Ständig wird die Technik verbessert. Das nehem wir uns einfach zu Nutze! Einen Motor einzubauen, der nicht seit über 40 Jahren immer der gleiche ist. Einen Motor mit Feuer und der hält. Und dabei schnurrt wie ein Kätzchen.


    Spätestens wenn einer mal bei uns mitgefahren ist. Ob beim Mr. Cooper, Ringmini und beim Dieter. Der wird überzeugt sein. Das Ding schiebt ohne das was ächtzt, knallt oder einem das Ohr abfliegt. Vibrationen ebenfalls adé. Laufruhe ist angesagt. Das erste mal als ich beim Dieter mitgefahren bin und ich im Endstadium meines Autos war, aber noch nicht selber gefahren bin, habe ich nur gedacht:
    Alter - Motor schon an? Ich Hör nur die Digitaluhr :) Aber als es dann um die Ecken ging und die Stabis liebevoll die 13" Zöller in den Asphalt massierten und die Mashine leichtfüßig - fast balletös- die Karosse aus den Kurven beschleunigte, wusste ich:


    GIANNI, das war die richtige Entscheidung!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ... und zwar für den alten a-serie eisenklumpen!


    wahr ist, dass ein honda, opel oder wasweissichfüreinmotor besser ist als der a-series.
    wahr ist, dass diese modernen motoren serienmässig in leistungsbereiche vordringen und das mit einer sicherheit, da können die a-serienfreaks nur von träumen.


    falsch ist, dass ein, auch leicht bis heftig getunter a-series nicht für längere fahrten (urlaub incl kasseler berge) taugt. allerdings ist der fahrer hier größerern körperlichen leiden ausgesetzt, zugegeben!


    falsch ist, dass es gleich ein turbo oder 1380er mit 360° vollkreisnockenwelle sein muss um spass zu haben. fahrspass fängt durchaus schon bei 1293ccm und md266 an (ok, ist auch eine einstellungssache. nein, nicht des motors, sondern des fahrers) und so ein motor kann einiges ab!


    und als ich die erste fahrt mit meiner ballerbüchse gemacht habe, das jack knight getriebe gejault hat und der weber so laut geknurrt hat, daß sich schon 50m vor mir die leute umdrehten, da dachte ich mir.....andy du hast nichts falsch gemacht!


    in diesem sinne jedem das seine und vor der geringschätzung des "anderen lagers", steht immer noch die oftmals bewundernswerte/professionelle ausführung der umbauten und nicht zuletzt der mensch selbst.


    denn auch wenn ich keinen honda oder sonstwie motor haben möchte, einige der honda/opel-jungs zählen zu meinen ältesten bekanntschaften aus der mini szene und daran hat auch das fremddingens unter der haube nichts geändert.


    AMEN!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :D


    A gehört eben dazu, ebenso wie das Abschmieren, das verbleite benzin,
    der zu hohe Verbrauch, die jährliche Rostbekämpfung und 7 Boardsicherungen plus 1000 Massefehler.


    Aber Gianni hat ja auch gesagt das er versteht das A reingehört.

  • " Originell ist nur das Original !!! "


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Aaahhh - schöner alter Thread!


    *Hust* - bisschen staubig, aber er liest sich sehr flüssig. :D :D


    Wo ist denn der Kollege eigentlich, der sich von seinem Opelumbau überhaupt nicht abbringen lassen wollte und eigentlich 2004 fertig gewesen sein muss?
    Im Schwätzerland? ;)


    Jedenfalls kann ich jede Aussage des Alten Mannes voll unterstreichen!! ;)

  • hallo
    habe mir auch einen fremdmotor in einem 76 inno eingebaut,system"korden"
    welcher mini fahrer träumt nicht davon 110 oder 130 ps zuhaben "serienmässig" und 5gang getriebe.die gleiche ps zahl in einem org.
    motor erfordert einen großen aufwand und ist nichtvollgasfest.
    und die sache mit dem tüv ist auch kein problem habe sogar den org. kat vom honda eingetragen bekommen
    mfg klaus

  • hallo
    1.ich nenne meinen inno jetzt inho
    2.es ist einfach geil wenn ich vor einem gtibtxuvw herfahre und der drängelt
    ich gebe gas und tschüs
    3.wenn ich hinterher fahre und der vordere gibt gas und ich überhole ihn noch
    bei 150 km/h mit leichtigkeit
    und tschüs klaus

  • also mir würde der Sound von den Getriebe fehlen, wobei Schrägverzahnt macht eh schon keinen wirklichen Sound mehr, aber besser als Honda....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ja Veit, regle das ruhig wieder in die richtige Richtung.


    so jetzt wieder was für die dicken hosen.....hop, hop..


    ist doch klar weil es einfach nur wenige haben, haben werden,
    sowie bauen können und dazu noch sau geil zu fahren ist.
    Ökologisch betrachtet dem allgemeinen A oder A+ Motor um längen voraus ist weil:
    * er absolut dicht ist und N I C H T an inkontinenz leidet. :p
    * mit Kat ein weit besseres Abgasverhalten als der Mini hat
    (weniger Konsum--weniger Co2 usw.)
    * viel weniger Kraftstoff ,bei ERHEBLICH größerer Motorleistung, konsumiert.
    * äusserst zuverlässig ist. ( ausnahmen best. die Regel...auch hier)
    * er NICHT mit RC 40 oder Maniflow (ohne schlechtes Gewissen) gefahren werden kann. ....zu laut....viel zu laut.
    * er schön zu schaltende 5 Gänge hat.
    * und wenn man sich im Forum über dessen Vorzüge äussert alle wie eine wild gewordene Horde aufgebrachter Weltkulturerbe-Retter aufführen, obwohl an deren eigenen Kisten auch immer etwas "nicht Originales" zu finden ist....
    zumindest bei 95% Prozent der Hybrid-Gegner, ergo alles Heuchler sind und sich unter dem Deckmantel der Original-Mini-fraktion verstecken. :scream:


    so Hasso.... jetzt aber wieder mal........ FASS


    Toleranz tut allen gut, ich hab die ja auch.....bitte Luft holen nicht vergessen. ;)


  • ..ach du bist ÖKO! :D :D :D


    ..und ich zähl mich zu den 5% toleranten original Oldtimer-Mini-Dingsbums :p ;) :rolleyes:


    (Eigentlich auch nicht wirklich, denn mein Erstbesitz ist kein bisschen original.... )


    also.......








    Entspannt bleiben!!! :p

  • @ austin-mini


    mit nem Senseo in der Hand und dem Pulsmesser am Arm melde ich 120/80


    und du? (mehr Entspannt geht fast nicht)

  • Hallo Leute,


    ich hol das alte Ding wieder hoch. Was ist denn aus dem alten Mann geworden? Weiß nur, dass aus einem Auto von ihm ein Grill geworden ist :D .


    Zum eigentlichem Thema: Diejenigen, die den Umbau gestemmt haben, fuhren meinem Wissensstand zufolge davor mindestens einen normalen Mini mit relativ normalem Motor. Also hat irgendwas gefehlt. Mich eingeschlossen.


    Was ist denn gegen einen potenten Kleinwagen einzuwenden? Mein kleinster hatte 330cm Gesamtlänge und 330 PS :eek: . So was macht Laune. Wenn ich einen Porsche oder Ferrari will, kauf ich einen. Das kostet höchstens 2-3 Anrufe, mehr nicht. Das Ziel ist doch, etwas zu haben, das nicht jeder besitzen kann ;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!