Hilfe zur Facharbeit

  • Hi Leute!!!


    Da ich eine Facharbeit zum Thema: "Aufbau und Wirkungsweise eines Autoabgaskatalysators und Bau eines Modells" schreiben muss, dachte ich, ich frag mal die Experten beim Mini-Forum.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen z. B. mit Materialien, Quellen, Infos, etc.....


    Wäre wirklich sehr erfreut wenn mir dadurch ein wenig geholfen wird.
    Hat vielleicht auch jemand von euch einen alten Kat, den er mir vermachen will??? :D


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Euer Jan.

    How hard can it be?


  • Dank Dir Benjamin, aber ich wollte nicht abschreiben. Kann ich aber bestimmt was von gebrauchen.
    (Lehrer haben auch Internet, auch wenn es unglaublich klingt!!!)


    Hoffe ihr habt noch mehr auf Lager, wäre echt klasse!


    Ciao :santa1:

    How hard can it be?


  • Schau doch mal hier nach, da gibt es etliches.


    Einen Kat bekommst du bestimmt von einem Schrottplatz. In Venlo ist z.B. ein grosser Schrottplatz. Ansonsten ist in Kempen auch noch einer. Die Kempener sind auch eigentlich sehr nett.


    In dem Chemiebuch Chemie SII von dem Herrn Tausch (meinem Chemie Prof) ist es auch kurz, aber sehr verständlich erklärt. Sogar mit Abbildungen. Eventuell habe ich die Abbildungen auch auf CD als Powerpoint Präsentation. Das würde beim Lehrer immerhin Eindruck schinden

  • Zitat

    Lehrer haben auch Internet, auch wenn es unglaublich klingt!!!


    HE, he, keine üble Nachrede, gell!!!:D ...oder wie denkt ihr komm ich hier rein??? :confused:


    Zitat

    aber ich wollte nicht abschreiben


    .....sehr löblich, aber man muß ja das Rad nicht täglich neu erfinden....


    ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Cooper
    Dank Dir Benjamin, aber ich wollte nicht abschreiben.


    Na, aber zitieren kann man ja.


    Dein Lehrkörper verlangt mit Sicherheit keine von dir durchgeführte, wissenschaftlich Arbeit.


    Ansonste, melde es direkt mal als Diplomarbeit an. Wurde bestimmt schon länger nicht mehr behandelt :D:D:D:D:D:D:D

  • Kann Dir leider nicht helfen..


    Hab'n durchgängiges Rohr von vorne bis hinten ohne den Zirkus


    Inno-Uwe
    wofür bezahl ich denn schließlich volles Programm Steuern!!!:p

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Da kommt mir meine Facharbeit wieder in den Sinn, die doch ein ungleich weniger spannendes Thema behandelte:
    "Die Deutsch-Irischen Beziehungen von 1933 - 1945"
    Aber was tut man nicht alles um dem Lehrer zu gefallen... ;)


    Im übrigen find ich die Idee mit dem Nachweiss der Überflüssigkeit eines Kats (zumindest bei unsereins :rolleyes: ) gar nicht schlecht. Es sei denn du schreibtst zum Thema Ökologie...


    Und vergiss nicht den korrekten Zeilenabstand einzuhalten und in Schriftgröße 12 zu schreiben ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Was habt ihr alle für altmodische Fächer? Ich hab meine Facharbeit seiner Zeit über eCommerce geschrieben... Jaja, die Computerkinder wieder...


    Mei, ist das schon lange her... Gibt es eCommerce überhaupt noch :rolleyes: ?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ all: Danke an alle, super wie ihr mich unterstützt, kann aber durchaus mehr gebrauchen. Immer her damit!!! :D


    @ alter mann: Schreib mal wie wir nachweisen könnten, dass Dein Kat überflüssig is, vielleicht wird da ja was draus (Wäre stark!).


    Schreib übrigens in Chemie (mein LK neben Bio), kann man bestimmt was von wegen "Kat, überflüssig?" schreiben. Danke


    Habt ihr ne Idee wie man ein (funktionstüchtiges???) gutes Modell bauen könnte, wäre für Denkanstöße sehr verbunden.


    Bis dann Freunde, Jan.

    How hard can it be?


  • @ "Klein"er: Wäre Klasse wenn ich die PowerPoint-Präsentation bekommen könnte, kann alles gebrauchen. Wenn wir uns vielleicht mal bei den Mini-Strolchen sehen (wenn ich's mal schaffe vorbei zu schauen), werd ich mich revangieren.


    Bis dann, Jan.:p


    PS:


    @ alter mann: Aber wie kommen wir an vernünftige, exakte Daten? Irgendnen Ingenieur bei 'ner Automobilfirma fragen???


    Wo wohnst Du (vielleicht auch Sie, in anbetracht des "Alters", obwohl sich ja alle Minifahrer duzen sollten! Na egal) denn, kann damit nix anfangen!:D

    How hard can it be?


  • wenn du was zum thema alte autos und umweltbelastung haben willst guck mal hier:
    http://www.lokari.de/de/index.html
    unter Oldtimer und Umwelt.


    ich denk aber das geht an der Aufgabenstellung vorbei

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • sehr gute und schlüssige beschreibung der funktionsweise des dreiwegekatalysator`s findest du in jedem lehrbuch der ausbildung zum kfz-mechaniker. ich hab grad mal in meinem alten schinken nachgeguckt und festgestellt das das thema ausreichend und verständlich auf fünf seiten ink. bebilderung und erklärung der chemischen reaktionen und der regeleinheiten (lambdasonde/einspritzdüsen) dargestellt werden kann. ich bin mir aber sicher das man aus diesen schönen kompakten 5 seiten auch locker 50 machen kann, aber dann versteht das keiner mehr.


    das geballte wissen verständlich ausgedrückt findest du im buch :
    "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, Europa Lehrmittel 25. Auflage 1994. ISBN 3-8085-2065-5" ist ein 550seiten schmöker und wenn man ihn gefressen und verstanden hat, dann kann man sich zur kfz-gesellenprüfung melden. zumindest zu theoretischen.


    kann dir aber auch die seiten mal scannen und zumailen. diese und ähnliche bücher findest du in jeder berufsschulbibliothek evtl. auch in öffentlichen. absolutes wissen findest du in hochschulbibliotheken, in denen man auch als nichtstudent seiten kopieren darf. zu dem kann ich, wenn echtes interesse besteht, auch mal nachgucken was ich sonst noch zu dem thema habe. ich beziehe nämlich zwei autozeitschriften im "profi" abo mit einem spetiellen mittelteil den nicht kfz-i`s meist nicht verstehen. wenn da in den letzten 5-6 jahren was zum thema kat drinstand (weiterentwicklungen, neue abgasnormungen, geänderte prüfverfahren, etc.) kann ich dir auch das zur verfügung stellen. leider ist ein teil dieses archiv`s nicht direkt greifbar weil bei meinen eltern lagernd.


    zum thema funktionierendes modell selber bauen hab ich noch ein paar fragezeichen im gesicht. wie willst du die arbeitsbedingungen für einen katalysator herstellen wo soll das abgas herkommen und wie willst du nachweisen das die konzentrationen schädlichen abgases wirklich abgenommen haben. zum besseren verständniss: die schadstoffe die im katalysator umgewandelt werden sollen betragen ca. 1% des gesammt abgasvolumens ein gut funktionierender kat schafft es zwar bis zu 95%davon umzuwandeln braucht aber eine mindesttemp. von 400°C. die erzeugung des abgases und prüfung der wirksamkeit im schulchemielabor übertrifft meine vorstellungskraft. des weiteren ist zu bedenken das auf der fläche von zweieinhalb fussballfeldern eine menge von 2-4gramm katalythisch wirksamen materials (platin, rhodium und habichvergessen-ium) gleichmässig verteilt ist. dieses ist warscheinlich noch nicht mal mit den mitteln an meiner hochschule zu realisieren. das mit dem modell schlag mal deinem leerkörper aus seinem kranken hirn. oder lass das den "alten mann" machen, der hat ja anscheinen beziehungen zum bildungsministerium-nrw.

    kristian cilas

  • Danke cille, wirklich super wie Du mir helfen willst. Wäre nicht schlecht wenn Du mir die Seiten aus dem Buch einscannen und dann an folgende Adresse schicken könntest: sworden@web.de


    Die Zeitschriften sind sicherlich auch hilfreich, wenn ich sie im Februar noch bekommen könnte, bzw. die Kopien, dann könnte ich sie noch verwenden. Mach Dir aber bitte keinen Stress, is ja schon riesig, wie Du und auch die Anderen, denen ich hier ein Lob ausprechen möchte, mich unterstützt!!!


    Wenn es grad nicht geht schau ich sonst mal in der Stadtbibliothek. Das mit dem Modell hab ich mir gedacht. Aber keine Sorge der Lehrer is nich so ein Querkopf, der hat auch nix von Funktion gesagt. Wollte nur ehrgeizig und fleißig wie immer sein, und was möglichst gutes (das Beste!) präsentieren.
    Ich glaube ich besorg mir von 'ner Werkstatt oder vom Schrottplatz den mir "Klein"er empfohlen hat 'nen alten Kat, den ich ein bisschen säubere und aufflexe. Dann bau ich da was anschaulicheres rein (Idee???).
    Aber Ihr könnt mir auch Tipps geben, wie ihr es machen würdet.
    Das mit den Messungen ist, wie gesagt, in meiner schlecht ausgestatteten Schule unmöglich.


    Der Lehrer meinte, dass ich als Versuch auch einen einfachen Katalysator, wie man ihn bei chemischen Reaktionen einsetzt, analysieren, synthetisieren, einsetzen, etc.... kann, muss nix mit Automobil zu tun haben. ;)


    Manche unterliegen ja immernoch dem Irrglauben, ein Katalysator sei ein Filter!!!:D


    Bis dann, Jan. (Der sich gerade vor seinen Freunden aus dem Mini-Forum verbeugt!)

    How hard can it be?


  • Jan Cooper,


    kannste vielleicht mal in deiner Schule fragen, ob die ne KFZ Abteilung haben oder evtl. ist ja in der näheren Umgebung eine Gewerbeschule die Motoren hat zur Ausbildung hat.
    Denkbar wäre evtl. auch ein Rasenmäher- oder Kettensägenmotor zur Abgaserzeugung, die gibt es z. T. auch mit Kat z. B. von Stihl in Waiblingen. Ich denke die haben auch Erfahrung mit Kat und so und aus meiner Technikerarbeitzeit weiß ich, daß die meisten Firmen durchaus bereit sind, so was zu sponsorn, wenn es die nicht viel Man-Power kostet.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Ich drück dir die Daumen!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ja, alter mann das ist so, aber nicht weil der kat ein filter ist sondern weil er einen unerwünschten hohen staudruck im abgasstrang erzeugt und das schwingungssystem mit seinem volumen durcheinanderbringt. das ist auch der grund warum ein rc40 alter bauform (zwei töpfe) nicht in einem kat-mini funktioniert. oder ein einfach durchschlagener kat sogar zur leistungsminderung führt. aber vorsicht, das ist nicht bei allen motoren so. ein turbo motor sollte nach dem turbo z.b. ein abgassystem haben welches wenig bis garkeinen staudruck hat (möglichst kurz und gross). bei einem freiem sauger hingegen sollte die töpfe und rohrlägen so gewählt sein, dass ein schwingungsystem entsteht welches hilft die zyl. zu füllen, ausserdem sollte die luft aus einem beruhigtem raum angesaugt werden. (einer der gründe warum ein itg besser als ein k&n funktioniert.)


    aber das geht vom thema kat jetzt in den bereich ansaug/abgassytem.


    Jan:
    bis februar bekomme ich das hin. die seiten aus meinem buch kann ich dir morgen scanen. der tip mit den firmen von andy ist gut und zu beherzigen. eine einfache möglichkeit die funktionsweise eines kat`s zu beweisen ist ein fahrzeug von bj.89-92 zu organisieren diese hatten nämlich werkmässig die möglichkeit auch abgas vor dem kat zu messen. geh doch einfach mal bei einer kfz-firma mit abgastester vorbei und frag dort mal einen meister/gesellen der auch schon vor ca. 10-15 jahren abgasuntersuchungen gemacht hat wie das ging und ob er es dir mal zeigen kann. VW hat diese abgasprüfrohre noch ziemlich lange verbaut. sie enden im motorraum in der nähe das abgaskrümmers und sind mit einem blauem gummistopfen verschlossen.


    so jetzt muss ich mit meinem physiklaborbericht weiter machen der muss nämlich in 6h fertig sein.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!