Verbrauchsenkende Maßnamen

  • Mein 1.3 Spi hatte bei sportlicher Fahweise so um die 8-9 Liter Benzin geschluckt.
    Seitdem ich weniger unter Zeitdruck stehe, fahre ich auch gelassener. Habe die letzten 300 km gefahren, als wäre ich ne Oma. Und schlagartig hat sich der verbrauch auf 7,1L gesenkt.


    Nun die Fragen an euch. Welche Maßnahmen gibt es noch, um den Spritverbrauch weiter zu senken. Ich bin absoluter Laie in Sachen Auto, aber begeisterter Minifahrer.
    - Stimmt es, dass der Luftfilter (ein neuer oder ein K&N) den Verbrauch senken können?
    - Wie siehts mit neuen Zündkerzen aus?
    - Wirkt sich die Art des Öles auf den Verbrauch aus?
    - Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Wäre schön wenn eine gute Übersicht zustande käme


    Gruß
    Tony

  • Am besten garnicht fahren :D


    Ne, sauberer Luftfilter und gute Zündkerzen schaden nie. Der K&N könnte evtl. zu Mehrverbrauch führen, ist aber auch eher unwahrscheinlich. Theoretisch sollten sich Leichtlauföle auf den Verbrauch auswirken, dürfte aber minimal bis nicht erwähnenswert sein. Räum sämtlichen überflüssigen Kram aus deinem Mini. Fahr nur 145er und die mit ein wenig mehr Luftdruck als vorgeschrieben. Wenn du anhältst nicht gleich auskuppeln, sondern die Schubabschaltung der Einspritzung nutzen, die geht glaub ich bis 1600 rpm (dann bekommt er wieder Leerlaufsprit). Nicht unnötig mit dem Gas spielen. Zügig beschleunigen und früh schalten. Morgens nicht im Stand warmlaufen lassen, das kostet grad beim Mini massig Sprit, weil er sehr fett läuft.


    Sonst noch was ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • generell ist natürlich auch ein richtig eingestellter motor wichtig - d.h. regelmäßig ventil-spiel korrigieren.


    der fahrstil birgt übrigens noch mehr potential:
    - vorausschauend fahren!
    - statt bremsen lieber früher vom gas gehen
    - bei bekannt unvorteilhaften ampelschaltungen von vorneherein gemächlicher fahren
    - kurzstrecken generell meiden
    - ...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Darüber gibt es in englischen Fachbüchern für den MINI ganze Abhandlungen, die den Rahmen hier sprecengen würden.


    GRUND:
    Jede Moderate Modifizierung zur Steigerung der Abbrandeffizienz ist gleichzeitig auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Antriebes.
    Wer also seinen MINI moderat 'tunt', der schafft auch fast immer einige Schritte Richtung Verbrauchsooptimierung.


    Diese Schritte und Resultate werden nur nicht bemerkt, weil ja nicht getunt wurde um gleichschnell zu beschleunigen und zu fahren, sondern um beides in Verbindung mit späterem Bremsen sportlicher tun zu können.


    Somit werden auch beim späten Bremsen diverse Energieeinheiten in Wärme umgewandelt und im Verbrauchssinne 'verpuffen' diese Energieeinheiten nutzlos.


    Grundregeln (was nicht heißt, daß das sinnvoll oder sparsam wäre !) für die Verbrauchsoptimierung :


    1. Fahrstil anpassen (wohl der wichtigste Einfluß)


    2. Antriebseinheit auf Abbrandeffizienz umbauen / umbauen lassen
    (sehr vielfältige Arbeitsschritte und nicht billig !!)


    3. Rad/Reifenkombination auf '3L Lupo Niveau' schrumpfen lassen.


    4. Gewicht auf 625 Kilo reduzieren, was problemlos geht, nur werden dem alle Komfortattribute zum Opfer fallen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hier sind ja jetzt ziemlich viele Hinweise gesagt worden.


    Zitat

    Habe die letzten 300 km gefahren, als wäre ich ne Oma. Und schlagartig hat sich der verbrauch auf 7,1L gesenkt


    Dann fahr' mal wie ne Uroma..denn da ist noch mehr drin...
    Demletzt habe ich meinen SPI dazu überreden können, 6,39l auf 100km zu trinken. Dabei fahre ich eigentlich nicht, wie ne (Ur)Oma, sondern eher wie ein 20jähriger, dem die aktuellen Spritpreise absolut missfallen. ;) Dh. ich bin kein Drängler, aber auch keine Landstraßenbremse. Zu dem Zustandekommen meines Verbrauchs kann ich sagen, dass ich etwa 30% Stadt und 70% Landstraße fahre. Alles in allem mit vielen Ampeln, aber mit der Zeit weiß man, wann welche Ampel umschaltet und kann dementsprechend rollen lassen.


    Ich darf an dieser Stelle noch eine kleine, als neutral zu bewertende Frage in den Raum stellen:
    Wenn man imposant klingende Wörter in seine Beiträge einbringt, sollte man versuchen, diese auch zu erklären.


    Warum können das manche nicht?



    MfG
    Hannes

  • @ andreas hohls


    Was ist abbrandeffizienz? Inwiefern kann man die Antriebseinheit umbauen lassen?#


    Fips


    richtig eingestellter Motor? Kann ich (Laie) den selbst einstellen oder sollte ich das lieber von einem Miniman durchführen lassen?

  • Bin kein Mechaniker, aber Du anscheinend auch nicht, Tonylein ;). Abbrandeffizienz ist nach Adam Riese eine optimale Nutzung des Benzins im Motor. Was alles dazugehört spengt wohl jeden Rahmen, denn im Prinzip ist das Fein- "Tuning". Zum Beispiel sollte die Luft sehr leicht und schnell in den Zylinder geraten, genau die passende Benzinmenge dazukommen, Der Funke das gesamte Gemisch perfekt verbrennen, und schliesslich das Abgas ebenso leicht hinten wieder 'rauskönnen. Auch dreht ein Motor mit feingewuchteten und erleichterten Bauteilen freudiger.

    Meine Kompetenz überschreitend behaupte ich mal es gibt Tuning, wo aus hohen Drehzahlen zusätzlich Kraft geschöpft wird (scharfe Nockenwelle). Dabei verliert man i.d.R. in niedrigen Drehzahlen Mum, und das ist nicht gut für den Verbrauch. Dies Tuning überfordert sogar die "Abbrandeffizienz", weil Ansaugung, Verbrennung und Auslass in einem wahnsinns Tempo vor sich gehen muss, ja sogar sich zeitlich überschneidet.

    Meine Kompetenz wieder: :D Es missfällt mir von "Oma" und "Opa" hier zu hören. Einer mit einem fetten Jaguar, Benz, Rolls, Chrysler fährt in der Stadt kaum je über 2000 U/min. Das ist schön souveränes ungehetztes Fahren, wie Du selbst bemerkt hast. Wenn ich mit meinem RC40 Auspuff das nachmache, hört sich mein Mini fast wie ein fetter V8 an... Sollen die Hetzer hinter mir ruhig drängeln, denn vor mir geht's auch nicht schneller. Gift für den Verbrauch ist jedes Bremsen, weil Du danach wieder beschleunigen musst. Die Hetzer verbraten enorm Benzin, wenn sie nach der ersten Kurve mich wieder einholen müssen :D. Stop - go - stop - go ist Gift und dumm. Schön gleichmässig und in dem höchstmöglichen Gang fahren ehe der Motor klingelt (mit 40 im 4. Gang geht gut!). Zum richtig Gasgeben musst Du dann 2 Gänge hochschalten, na und? Weitsicht und Ruhe ist gefragt. Jeden Schwung nutzen und niemals bremsen ;). Ich komme so im mpi jetzt mit je 50% Stadt/Landstraße auf 6,9 L im DURCHSCHNITT. Auf der Landstraße wird allerdings auch oft total gepennt, bei jeder Kurve auf 50 abgebremst. Ich ahne das schon und nutze die Schubabschaltung 100 m vorher und bremse nicht, lasse sie auf die Kurve zuhetzen und bremsen, nehm selber etwas später die Kurve mit 70 und bin wieder hinter den Pennern wenn sie wieder beschleunigt und Benzin verpulvert haben. Das ist Mini-Rolls fahren! :D

    Beim spi gibt es nicht viel einzustellen soweit ich weiß. Das macht alles die ECU schon optimal, ausser Ventile. "Einstellen" muss mit dem Testbook bei Rover passieren, oder?

    Sorry ist lang geworden, bin so begeistert, weil auch gerade auf den Trichter gekommen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Fips


    richtig eingestellter Motor? Kann ich (Laie) den selbst einstellen oder sollte ich das lieber von einem Miniman durchführen lassen?


    routinierte bastler machen das selbst. es ist definitiv kein hexenwerk! beim fachmann 1-2 mal über die schulter geschaut, sich alles erklären lassen und nach beschaffung der "lehre" kannst du es auch. wenn du spass dran hast und du es dir zutraust ;) ich selbst mache es aus bequemlichkeit jedenfalls nicht selbst :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ganz entscheidend ist auch die Geschwindigkeit bzw. die Wechselhäufigkeit der Geschwindigkeit.

    Beispiel: Ein Auto, das konstant 200 Fährt braucht etwa 4x soviel Sprit (tw. sogar mehr) auf der gleichen Distanz, wie ein Fzg. mit konstant 100km/h.

    Häufiges Beschleunigen/Bremsen kostet unnötig viel Kraft --> wie schon oben gesagt vorausschauend fahren!

    Dann frühes Hochschalten beim (moderat - aber nicht schleichend) Beschleunigen.

    Bei Bergabfahren Gang (zumindest bei MPIs bzw. anderen aktuellen Fahrzeugen) NICHT herausnehmen, sondern die Schubabschaltung abreiten lassen --> 0,0 L Verbrauch, im Gegensatz zu Leerlauf von ca. 1 L /Stunde.

    Zusätzliche Verbraucher ausschalten (Klimaanlage aus- OK nicht beim Mini, aber sonst ;) , Fenster zu,...)

    Richtiger Reifendruck - bei möglichst schmalen Schlappen :(

    Abbrandeffizienz:
    Eigentlich selbsterklärend: Den Motor so hinbekommen, dass soviel wie möglich Sprit effizient verbrannt wird.
    Was im Übrigen "Tuning" (= Einstellen) im eigentlichen -ursprünglichen- Sinne bedeutet hat, bis die Wörtherseejugend das etwas falsch interpretierte.

    Allerdings kostet dieses Techniktuning weitaus mehr, als du mit deinem Mini jemals Kostentechnisch über den niedrigeren Spritkonsum wieder reinbekommen würdest.

    Beispiel VW Lumpi 3L.
    Kostet einige Tausend Euro mehr als ein vergleichbarer Serien SDI-Lumpi.
    Die Preisdifferenz würde man erst nach vielen zigtausend-Km wieder wett machen (u.U. jenseits der Motorhaltbarkeit).

    Vor allem muß man hier bedenken, dass der kleine Wolf auch nur im Spritsparmodus unter günstigen Umständen die 3L-Grenze unterschreitet. Ansonsten fährt der nämlcih auch mit 4-5Liter im Schnitt rum....Nur interessiert das niemanden, weil hinten 3L in Grün drauf steht.

    Fazit: Am Meisten spart man, wenn man das Fahrzeug in einer
    Fahrgemeinschaft nutzt. Selbst bei nur 2 Personen halbieren sich die Kilometer.
    Auch ich habe eine Fahrgemeinschaft zur Arbeitsstelle, die gerademal 5km weit weg ist. Hört sich zwar lächerlich an, aber es lohnt sich (Vor allem, damit man beim Chef sagen kann, dass man jetzt weg muß, weil die Fahrgemeinschaft wartet :rolleyes: )

    Aber: 2x5km*5Tage= 50km = 4 Liter = Ich kann auf 400km 1 Liter/100km mehr verbrauchen und somit fahren wie die Sau, ohne einen Tropfen mehr Sprit zu benötigen.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von CrappyThumb

    Ich darf an dieser Stelle noch eine kleine, als neutral zu bewertende Frage in den Raum stellen:
    Wenn man imposant klingende Wörter in seine Beiträge einbringt, sollte man versuchen, diese auch zu erklären.
    Warum können das manche nicht?

    Berechtigter Einwand!

    Mit etwas Mod - Erfahrung kann ich dazu sagen, dass wir froh sein können, wenn uns ein paar Kräcks hier richtig fundiert helfen. Jedem "Fachwissenden" entgeht aber im Laufe der Jahre leicht A) das Wissen darum, was man als Laie so alles nicht kapieren kann, und B) die Lust Basiswissen 1000 mal zu wiederholen. Sonst wäre er Lehrer, und hätte wiederum kein echtes Fachwissen.
    Daher denke ich sind Halbwisser wie ich gefragt das zu ergänzen. Machen wir Arbeitsteilung. Wenn ich (oder ein Erklärender) was Falsches sage, könnt ihr Gift drauf nehmen, dass wir sofort zurechtgewiesen werden. Das Leben ist halt aus dem Leben gegriffen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Mods! :D :D :D
    Reden wir heute zum gemeinsamen Kaffeklatsch mal über's Spritsparen? *Hihi*

    Better times without money than times without Mini

  • am Besten gleich den Mini aufs Autogas umbauen :D

  • Zitat

    Hallo Mods!


    Jo, Alla Hopp! Und um den Redefluss zu fördern gleich 'ne Flasche Sprit auf EX :D %-)
    Ham wir uns ja verdient ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich denke auch, wenn man was nicht versteht, kann man ja nachfragen


    *so wie ich*


    kann man Reifen auch zu stark aufpumpen? Man soll ja nichts übertreiben,gell?

  • Zitat

    kann man Reifen auch zu stark aufpumpen? Man soll ja nichts übertreiben,gell?



    JEPP! mehr als 0,2 Bar über empf. Luuftdruck erhöht

    1. den Verschleiß in Laufflächenmitte und kostet somit mehr als der Spritspareffekt einbringt.
    2. Der (Rest)Fahrkomfort leidet, somit auch erhöhter Verschleiß anderer Bauteile durch stärkere Stoßbelastung.
    3. Verminderte Haftung der Reifen (wenn auch nicht sooo extrem, wie man allgemein denkt).

    Bei +0,2bar geht man davon aus, dass bei sportlicher Fahrweise der Reifen einigermaßen gleichmäßig abgefahren wird, aufgrund der höheren Profilbelastung an der Reifenaussenkante...

    Übrigens geht ein zu geringer Reifendruck auch auf den Reifenverschleiß und durch erhöhte Lenkkräfte auch auf die Radaufhängungen sowie Spurstangen.

    Also wie man's macht, ist's verkehrt ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na, da diese Kritik des Nichterklärens wohl in meine Richtung geht, möchte ich hiermit die Erklärung nachschieben, da der letzte Satz in der Tat mißverständlich ist.


    'Das Gewicht auf 625 KILO' zu reduzieren ist zwar ein Hinweis an den Benutzer/die Benutzerin, bezieht sich sich allerdings eindeutig und ausschließlich auf den MINI !!!


    Im Übrigen waren die klassischen der klassischen MINIs serienmäßig einmal nicht weit von diesem Gewicht entfernt.
    Erst neuere Komfort-MINIs der Generation 'ab 1990--' sind so bestialisch schwer geworden, was den Antrieb natürlich überfordert und auch den Verbrauch hochtreibt.
    Damit sind allerdings die MINIs in der (zweifelhaft) guten Gesellschaft aller modernen Autos, die viel schneller und viel sparsamer sein könnten, wenn sie nicht soviel Ballast herumschleppten.


    Also nochmals, das 'Abspecken' bezog sich auf das Gefährt und nicht den Bediener. Und somit erklärt sich dann auch der Begriff des erwähnten Komfort"attribut"es (Attribut = wesentliches Merkmal').


    Eine Verunglimpfung schwergewichtiger Personen läge mir bei 96Kilo Eigengewicht fern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auch noch von mir ein Tipp: Bei Autobahnfahrten einfach hinter nen LKW klemmen, das spart auch richtig viel Sprit (ist aber extrem langweilig...).


    Gruß, Timo

  • Zitat

    (ist aber extrem langweilig...).



    Dann klemm dich hinter'n tieffliegenden Kleintransporter....
    (was ich aber aus Sicht der Verkehrssicherheit nicht für Gut befinden kann - aber auch gern gemacht habe.)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hab meinen kleinen mal auf 5,5l bekommen ;)


    war auf einer BAB hinter einem NL lkw, der mit 90km/h vor mir gefahren ist ;)

    /me technik noob :scream:

  • @ Andreas Hohls
    Kompliment, der Mann hat nicht nur Ahnung, sondern auch Humor..


    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!