Erdgas im Mini?

  • Weiß jemand, wie das mit dem Erdgasumbau funktioniert?
    Ich hab mich versucht zu informieren, aber ne Suchmaschine spuckt einem viel zu viele Ergebnisse aus.
    Es gibt wohl Gasanlagen, die universell in verschiedenen Fahrzeugen verbaut werden können. Dann soll es wohl auch Anlagen geben, die man parallel zum Benzinbetrieb verbauen kann.


    Weiß da jemand genaues?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ist Dir der Platz im Kofferraum etwa noch nicht klein genug?? ;)


    Sorry...war kein konstruktiver Beitrag... :D


    MfG
    Hannes

  • naja, wer sagt, das ein Erdgas tank in den Kofferraum muss??
    WEnn man genügend investieren will, könnte man sich auch einen tank anfertigen lassen, der zwischen den hinteren Hilfsrahmen kommt .... ;)


    Gruß,
    Jan

  • also ein Kumpel von mir hat einen Lehrgang für Gasanlagen - Einbau gemacht. Daher kann ich mal ein wenig "Halbwissen" breittreten :D


    Soweit ich weiß, sind alle nachträglich eingebauten Gasanlagen dafür ausgelegt, dass das Auto weiter zusätzlich mit Benzin gefahren werden kann. Der Gastank wird bei Erdgas meist statt Ersatzrad in die Mulde gebaut. Da das Erdgas mit Hochdruck (im Gegensatz zum Autogas) im Tank ist, hat man eigentlich eine ausreichende Füllmenge.


    Die Gasanlage wird immer individuell an das Auto angepasst. Da der obengenannte Kumpel bis jetzt nur Gasanlagen in Autos mit Einspritzung eingebaut hat, weiß ich nicht wie das bei einer Vergaserhexe funktioniert. Bei Vergaserautos kenne ich nur Autogas (genannt LPG = Propan/ Butan Gemisch). Jedenfalls sind die Erdgasanlagen elektronisch geregelt, es gibt fast keinen Leistungsverlust (wenn ordentlich abgestimmt).
    Die Anlage schaltet auch automatisch auf Benzin um wenn das Gas alle ist und umgekehrt.

  • @ FG YB 52


    zudem gibt es wirklich nichts mehr dazuzufügen. :)



    Der umbau Kostet ca 2000€,
    kam letztens ein Bericht im fernseher.


    Ob man den Druckbehälter,
    wirklich unter dem hinteren Hilfsrahmen passt,wäre ich mir nicht so sicher.


    Ich meine,
    Druckbehälter dürfen nicht eckig sein sondern rund,
    und bei einem ca 40 Liter großen Druckbehälter,brauchst du ne Menge platz.

  • Und du hast gute chancen nichtmehr in Tiefgaragen oder sonstigen Parkhäusern einfahren zu dürfen !
    Wenn überhaupt dann in die Reserveradmulde !

  • ... und es meldet sich mal wieder die unwissenden-ecke :eastgrin:


    wie funktioniert denn so ein erdgasantrieb???

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • eigentlich genau so wie ein benzinatrieb, nur das der brennstoff erdgas ist
    die meisten fahrzeuge laufen dann bivalent, also entweder gas oder benzin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das erdgas kommt also genauso in den brennraum wie das benzin? aha... und was kostet so ein "liter" erdgas?

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • von erdgas kann ich allerdings nur abraten. keine leistung, großer tank, hoher preis. besser ist autogas!! kleiner tank, kostet hier etwa 50cent, in holland nur 20cent, gleiche leistung. und hört sich noch an wie ein auto. freundin hat erdgas-opel-agila, der fährt so besch... auf gas hört der sich an wie ein diesel mit pumpenschaden, fahren wird zur lebensgefahr, da kein speed vorhanden. geiger(corvettetuner) holt mit autogas sogar 30ps mehr leistung raus als mit benzin. preise sind auch ok, so bis 1600€, je nach auto, geht noch. bekannter fährt cheroke V8, getunt auf 400ps mit autogas. der läuft super, keine probleme. ich würd immer autogas nehmen.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Mahlzeit,


    ich habe mich vor kurzem auch etwas über die erdgasumrüstung schlau gemacht,
    bei erdgas wird in kg berechnet, 1kg kostet ca 58,9 cent.
    und man kommt mit 10€ ca 210 km
    und zb 10€ super reichen nur für ca 110 km,
    kannst du auch nachlesen, http://www.ewe.de


    und die umrüstung wird sogar mit 60% gefördert, jedenfalls bei uns im landkreis(Emsland) :D steht aber auch alles da.

  • Phantomfan:
    wenn ein Auto mit Erdgas keine Leistung hat (wie der Opel Deiner Freundin), dann wurde der Motor des Autos einfach nicht richtig auf den neuen Treibstoff abgestimmt.
    Ich weiß es nicht 100%ig, aber Erdgas hat glaube ich einen höheren Heizwert als Autogas. Deshalb ist der Wirkungsgrad = Leistung bei Erdgas besser. Erdgas hat aber auch eine höhere Klopffestigkeit als Benzin. Das ist zwar auf der einen Seite gut, aber man muss eben den Motor deshalb richtig auf den Erdgasbetrieb abstimmen. Wenn nicht --> keine Leistung, wie beim Oppel.


    Ich würde immer Erdgas nehmen, weil es definitiv besser ist. Man hat einen kleineren Tank bei gleicher Reichweite und bei richtiger Motorabstimmung mehr Power als mit Autogas.
    Der Mini auf dem Kestel - Fest hat eine Autogasanlage. So groß ist ein Autogastank. Ein Erdgastank mit ähnlicher Reichweite passt statt Reserverad in die Reserveradmulde...

  • nein, erdgas hat den deutlich geringeren heizwert, weiterhin hat autogas (propan-butangemisch) den vorteil das es bei sehr geringem druck flüssig wird, daher deutlich einfacher zu lagern (erdgas erfordert hochdrucktanks)
    wärend die autogas technik seit jahrzehnten gut funkioniert und europaweit (frankreich, niederlande, italien) benutzt wird ist erdgas mal wieder ein typisch deutscher irrweg (30% leistungseinbuße gegen 10% bei autogas)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • genau klas!


    @fg..

    also du scheinst da etwas zu verwechseln. Den Tank den man da in dem Mini vom Kestel fest sieht, ist eindeutig ein Erdagastank da diese die unter dem wesentlich höheren Druck stehen. ( erdgas ca 200 bar, Autogas ca 10 bar!) und daher wesentlich größer sind und aufwendiger sind. Nur Autogastanks gibt es in Reserveradmuldengröße.
    Die Leistungseinbußen bei erdgas sind erheblich, bei autogas minimal. Oft werden Autogas Autos von der deutsche Presse fälschlich als Erdgasfhrz beschrieben, daher die Missinformationen.
    Alle anderen Länder Europas fahren alternativ mit Autogas, nur Deutschland versucht Erdgas einzuführen, dabei wurde das erste Erdgasfhz auf deutschem Boden gebaut.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Der Wagen war schon öfters in der Werkstatt wegen Einstellen, wird nix mehr. Autogas ist immer besser, vor allem ist der Einbau nicht so teuer. In Italien kostet sowas grad mal 1000€, sogar mit deutschem TÜV. Man darf das nur nie Verwechseln, Autogas und Erdgas, so beim Tanken! Hab nen Bericht gesehen, da hatn Opi den Autogastank mit Erdgas gefüllt. BUUUUMMMM, von dem Astra und der Tanke blieb nich viel über. Erdgas ist einfach Mist, ich verstehe auch nicht, warum das so gefördert wird und Autogas im Dunkeln bleibt. Wahrscheinlich weils weniger Kohle einbringt, denn Erdgas ist ebenfalls teuerer geworden und Autogas nicht!! Mein neuer Wagen bekommt auf jeden Fall Autogas.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • hi,
    ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, also sorry wenn ich was wiederholen sollte.


    der preis für ein kg erdgas kostet im rhein-main-gebiet 74cent.
    bundesweit muß man noch unterscheiden das zwei arten von erdgas verkauft werden, einmla l-gas und n-gas.n-gas hat den höheren brennwert und ist somit teurer.
    als tipp kann ich dir noch zwei internetseiten empfehlen die sehr informativ sind.wenn du noch spezielle fragen haben solltest kannst du mir gerne eine email schicken, ich arbeite bei einem energieanbieter und mein vorgesezter ist
    ansprechpartner für erdgasfahrzeuge.


    gruß koe.


    joy
    das in europa überwiegend autogas gefahren wird, ist so nicht ganz richtig.in italien wird über wiegend erdgas gefahren, in europa spitzenreiter mit ca. 400.000 Fahrzeugen und in Schweden wird überwiegend mit biogas gefahren.


    http://www.erdgasfahrzeuge.de
    http://www.gas24.de

  • @ koe

    das ist schlichtweg falsch!!Bitte verzeihe mir meine ehrliche Aussage, aber Erdgas ist nicht die Nummer eins!!Der Vorreiter bildet Weltweit Autogas, was auch ganz einleuchtend ist, wenn man die Vor- und Nachteile beider, Erdgas und Autogas vergleicht! Das Erdgas dennnoch vorzufinden ist liegt an den Fehlinformationen, Förderungen, nationalen Tankstellennetzen...!

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!