dollerto doppel 40er !

  • Hallo Leute !


    Habe Schwierigkeiten mit meinem Dollerto Vergaser.
    Hab absolut keine Ahnung wie ich den einstellen muß !
    Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen.
    Vielleicht mit einer kleinen Beschreibung, oder kann mir vielleicht jemand die wichtigsten Seiten aus einer Weber/Dollerto Anleitung zu Mailen ???
    :confused: :headshk: ;)


    Danke und Bussy´s


    eure Larissa

  • Ich werd mal nachsehen, ob dazu was in meinem schlauen Büchlein steht, dann kann ichs evtl. scannen/mailen...


    Grüße

    Christoph


  • Hallo Larissa,


    Kompliment, sich an solche Materie heranzutrauen!


    Als Laie fällt mir hier auf die Schnelle ein, dass es ein neues
    Buch über Weber und diverse andere Vergaser gibt (in deutsch),
    probier doch einmal die entsprechenden Suchbegriffe beim Minihändler
    Deines Vertrauens oder bei Amazon.


    Habe mir selbst das Buch über die SU Vergaser zugelegt und habe
    selbst als Kaufmann nun die Grundlagen verinnerlicht ... :)

  • Bitte bedenken, daß es nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten an einem DELLORTO/WEBER oder wie auch immer Doppelvergaser gibt !


    Die Majorität der Adaptierung auf den gewünschten Zweck passiert über die korrekte Kalibrierung !


    Und da gibt es bei:
    --Hilfsventuri / Venturi / Gemischrohr / Luftkorrekturdüse / Hauptdüse / Pumpendüse / Leerlaufdüse / Rücklaufdüse (und noch ein paar andere Kleinigkeiten mehr)
    eine Menge an Kombinationsmöglichkeiten.


    Im Zweifelsfalle könnte sonst unter Umständen der Victor Günther Vergaserdienst in Köln weiterhelfen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • weber- oder dellortovergaser sind nix zum selber einstellen. dazu braucht man aufgrund der vielfalt an einstellmoeglichkeiten fast zwingend einen leistungspruefstand. anhaltspunkte für eine grundeinstellung die moeglicherweise laeuft aber nicht perfekt laeuft gibt es bei DV´s "tuning bl´s a-series engine". um diese teile zu bekommen musst du sowieso zum weberspezi und dann kannst du ihn dort auch einstellen lassen.


    aber mal was anderes - wieso weber/dellorto?
    das passt nur schlecht und im strassenmini sollte da schon die lange brücke drauf sonst lohnt der aufwand nicht.
    die kurze ansaugbrücke ist für 300° nocken aufwaerts.
    wie du hier siehst ist der einstellaufwand enorm (im vergleich zum su).


    gruss
    oli

  • Ich will den Vergaser erst mal "Grundeinstellen". Werde ihn dann in Köln einstellen lassen ! Hatte bei ebay ein Deutschsprachiges Weber/Dollerto Buch gesehen aber 50 Teuros find ich ein wenig übertrieben !!!
    Bis 20 Euro würd ich für ein gebrauchtes und 30 Euro für ein neues ausgeben !
    Ich danke euch für jeden Tip !
    Bussy
    Larissa

  • Hallo,
    versuche mal aus den "Speed pro series" "How to build & power tune Weber & Dellorto DCOE & DHLA Carburetors von Des Hammill" zu bekommen. Gibt es glaube ich seit neuestem auch auf Deutsch. Darin sind beide Vergasertypen gut beschrieben und Vorschläge zur Bedüsung usw. gemacht. Ob das dann in der Praxis bei Deinem Motor optimal funktioniert, ist jedoch die Frage, meistens
    muß ein bißchen rumprobiert werden, was jedoch viele relativ teure Teile vorraussetzt (Haupt- und Luftkorrekturdüsen, Venturis usw.).
    Aber vielleicht hast Du Glück und es passt einigermaßen. Kannst ja mal Deinen Motor und die Bestückung die momentan im Vergaser verbaut ist posten, dann schau ich mal ins schlaue Buch und man wird sehen...


    Gruß Jogeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!