Bitte nochmals dringend um Rat

  • Hallo,
    nocgh mal eine Frage zu meinem neuen Mini MK II Bj: ´90. HAbe ihn erst neu bekommen und beim rollen (egal welche Geschwindigkeit) quietscht er vorne sehr stark. Es hört sich an wie Eisen was man versucht zu zerbrechen. Ein richtiges lautes knirschen ist das. Das macht mir ehrlich große Sorgen. War auch in der Werkstatt und da war es weg. Nun kam es heute morgen wieder. Besonders hört man es wenn man leicht bremst, aber auch wenn man sich ausrollen läßt. Ich brauche den Wagen so dringend. Bitte helft mir mit der Fehlerdiagnose. Muss bald in die Werkstatt. Nur dann muss ich ihm sagen was das ist. Denn wenn er nichts hört.....
    Alle Schmiernippel sind frisch gefettet.
    Ich danke Euch für Eure Hilfe
    Einen sonnigen Tag wünsche ich allen...

  • Hi !


    Könnte eine ganz, ganz harmlose Ursache haben.
    Montiere mal Reifen (logo) und den Steinschlagschutz an den (bzw. der, wenn nur auf einer Seite) Bremsscheiben ab. Eventuell hat sich da nur ein Steinchen verklemmt, das an der Bremsscheibe schleift. Hört sich grauenvollst an .... (kenne das).
    Nur sollte eine Werkstatt in der Lage sein, diesen Fehler zu finden.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • wenn die üblichen verdächtigen (radlager,antriebswelle) von der werkstatt schon ausgeschlossen wurden, würde ich mal das federblech auf den bremsbelägen untersuchen. da hatte ich auch schon mal eines das so mies geformt war dass es in bestimmten situationen kontakt mit der bremsscheibe bekam. äussert sich durch ein übles metallisches quietschen und knarzen das hinterhältigerweise immer dann verschwand wenn ich danach suchen wollte :mad:


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ....wie bei mir. das ist ein fürchterliches metallisches knirschen, die ganze karosse vibriert dann, aber durch den schall.
    als ich freitag in der werkstatt war war das geräusch weg. ich dachte es hätte sich erledigt, aber nein, heute morgen wieder. immer beim langsameren fahren (ca 5-45 kmh) knirscht es. desto langsamer ich werde umso schlimmer wird es. bei schnellerer fahrt (ca 50 kmh) verschwindet es, bzw wird so leise dass ich es nicht mehr höre (vielleicht wegen dem lauter werdenden motor).
    ich muss es dringend reparieren. wäre nett wenn ihr mir alles sagen könnt wonach die werkstatt gucken soll, da ich kaum zeit habe...

  • Ach ? Ich dachte, das hätten wir. Zunächst mal Räder ab. Radaufhängungen, Hilfsrahmen und Bremsanlage vorne.
    Und seit wann muß man einer Werkstatt sagen, wo sie zu gucken hat ? Eine Beschreibung der Symptome sollte jedem halbwegs fähigen Mechaniker klarmachen, wo er zu suchen hat ... (sollte besagter Mechaniker nach Schilderung der Geräusche in den Kofferraum gucken, um den Motor zu suchen, kann ich nur empfehlen die Werkstatt zu wechseln).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Dringend beide Radlager vorne prüfen lassen. Rad oben und unten packen und hin und her bewegen, um Radlagerspiel zun prüfen. Hierbei kann auch festgestellt werden ob die Traggelenke Spiel haben.(Macht aber nicht solche Geräusche) Falls hier kein Spiel ist, Räder demontieren. Bremsbläge prüfen und Spritzbleche prüfen.
    Falls O.K. wieder zu den Radlagern. Ist hier brauner Rost unter der Kronenmutter zu finden, könnten die Geräusche von den Radlagern kommen, auch wenn diese kein Spiel haben. Sie sind dann eventuell so festgegammelt/rostig das sie kein Spiel haben, aber Geräusche machen. Eine Demontage ist dann aber zwingend erforderlich um weitere Fehler zu finden. Oft ist der Achswellenkopf und der Radflansch in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Gib diesen Text deiner Werkstatt

  • ich danke euch für eure hilfe. also die reifen haben kein spiel aber den rest werd ich der werkstatt zeigen. die wussten eben nur nicht was ich meinte und haben deswegen hören wollen, aber vorführeffekt. das geräusch war weg. ich aus der wekstatt raus, und nun wieder dieses knirschen...

  • Alle Schmiernippel sind frisch gefettet.


    Vorne so lange reingepresst bis es an anderen Stellen sichtbar wieder ausgetreten ist?

  • Fa.Bunkus in der Kieler Str. 45 in Bönningstedt 040 - 5566 010 wird man nicht sagen müssen, wonach sie zu schauen hätten.
    'Dort werden Sie geholfen' und in erster Linie dem MINI.


    Es kann eine Kleinigkeit sein, es kann aber auch etwas sein, was teure Folgeschäden verursacht.


    Da der MINI gerade gekauft/verkauft wurde ist das vielleicht der Grund, weshalb er verkauft wurde, und dann wäre zweitere Ursache wahrscheinlicher.


    Ist leider fast immer so, daß das verkauft wird, was anfängt Probleme zu bereiten. Im Verkaufsgespräch ist es aber stets die kultigste und unproblematischte Sache der Welt im Bestzustand. Unangenehm aber eben die Realität.
    Deshalb wäre eine fachmännische Prüfung geboten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    beim rollen (egal welche Geschwindigkeit) quietscht er vorne sehr stark.


    Aus der Ferne geht auch mein Tipp auf Radlagerschaden .
    Bitte auch den Fachmann ruhig nachmal drauf hinweisen ,
    dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk (GCV1013) und die Nabe (RUC10005Z) eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter (BTA249) (BTA249Z) und Federscheibe (FAM9270A) sollte immer montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper (FAM2390) (FAM2391) erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.


    DAS IST ENTSCHEIDENT FÜR DIE LEBENDAUER DES VERBAUTEN RADLAGERS !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!