Mini kaufen... oder lieber nicht???

  • Hi!


    Nach einer Fahrt mit dem Mini eines Kollegen, bin ich nun schwer am überlegen, ob ich mir einen Mini zulegen soll, oder lieber nicht??
    Das Problem ist nur, ich hab keine Ahnung! :confused:
    Hab zwar viele Bekannte, die Kfz-Mechaniker sind/waren, aber die meinten, dass bei so einem Fahrzeug die Reparaturen ziemlich schwierig sein könnten. (Ersatzteile, englische Bauweise usw.) Und es werden sicher Reparaturen auf mich zukommen.
    Und wenn, dann würde ich mir nur einen Mini zulegen mit eingebautem Kat und einer relativ guten Zuverlässigkeit.


    Deshalb meine Fragen:


    Mit welchen durschnittlichen Reparaturkosten muss ich denn rechnen, wie ist das bei euch?
    Welcher Mini der einigermaßen zuverlässig ist, ist denn empfehlenswert? (ab Bj.´94 ?)
    Bekomme ich für ca. 2000 € einen guten,fahrbereiten Mini?


    Vielen Dank schon mal... :)

  • Hallo Bananafishbone,


    für 2000,-€ bekommst du einen fahrtüchtigen Mini mit 2 jahren TüV, aber Arbeit und Geld (verhältnis kommt immer auf dein mitarbeiten an) mußt du eigentlich ständig investieren, sogar wenn der kleine ohne Mücken läuft wie bei mir momentan brauchst du mit sicherheit immer wieder eine kleine oder große Ergänzung (Chrom, Chrom usw.).
    Das schlimmste was dir passieren kann, du kaufst dir nen Mini, und staändig ist deine Frau/Freundin mit unterwegs.
    Zwecks deiner Frage wegen Ersatzteile, ist absolut kein Problem wenn du dir nicht grad nen Pickup oder so anschaffst.


    Gruß Markus

  • Hallo erstmal :D


    Kaufberatung bekommst du bei den Minidevils <--- klick mich ;)


    Ersatzteile gibts massig und meistens sogar sehr günstig, dazu konsultierst du am besten die Händlerliste, Reparaturen sind i.d.R. kein großes Problem, da die Technik sehr überschaubar ist.


    Für 2000€ nen guten SPI (SinglePointInjection, also Einspritzer mit G-Kat), was sie ab 92 waren, zu bekommen, könnte knapp werden. Was brauchbares findet sich da bestimmt, aber perfekt wird der Mini dann nicht sein.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo


    Ich hatte auch keine Ahnung als ich mir nen MINI kaufte..heute kann ich das Ding mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen (learning by doing)
    Es soll ja MINIs geben, die einfach nur fahren und wo nix kaputtgeht... :p


    Inno-Uwe
    Achtung dies ist ein ironischer Beitrag..!!!





    da fällt mir ein.... an wen zum Geier habe ich eigentlich meine BANANAFISHBONES - CD verliehen :confused: :confused: :confused:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Für 'nen Einspritzer (nur die haben G-Kat) mit nicht zu hoher Laufleistung (< 75000 km) und guter Karosse (d.h. wenig Rost) wirst Du um die 4000,- investieren müssen.


    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus


    P.S. Mini fahren macht süchtig.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Hört sich ja schon mal nicht so schlecht an.


    Brauch ich eigentlich spezielles Werkzeug für einen Mini? Und gibt es irgendwelche Handbücher für Reparaturen? Und wo bekomme ich die her?

  • hi,


    das definitive buch fuer mini reperaturen ist das haynes manual. ist in englisch, aber ausfuehrlichst beschrieben und bebildert... sollte es bei amazon in jedem fall geben...


    grossartiges spezialwerkzeug brauchst du nur fuer arbeiten, die du am anfang eh nicht selbst machen wirst...


    und dann bleibt mir noch viel spass zu wuenschen. ueber einen mini wirst du oft fluchen, aber jeder aerger ist spaetestens bei der naechsten fahrt verflogen und einem breiten grinsen gewichen...


    der ideale anfaengermini waere uebrigens ein gut erhaltener 1000er aus den 80ern, wegen der einfachst-technik. ausserdem berichten viele, dass die kaum aerger machen (was ich hiermit bestaetige *auf-holz-klopf*)... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • - Haynes Manual
    - Suchfunktion im Mini-Forum
    - (Familien-) dose WD40 und Caramba
    - Spannungsprüfer (und Schmirgelpapier, Steckverbinder und Kabelbinder)
    - Drehmomentschlüssel
    - Zollnüsse für die Knarre
    - Hydraulischer Wagenheber und Unterstellböcke


    Hält sich finanziell im Rahmen und man kann schon eine Menge selber machen.


    Also los, HOL DIR EINEN !!!


    Klaus

  • Starter KIT


    Du hast den MINI vergessen ;) :p


    Inno-Uwe
    Das beste und schnellst MINI Handbuch ist das MINI-FORUM!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von innouwe

    Das beste und schnellst MINI Handbuch ist das MINI-FORUM!!!


    aber .. man solte die hilfe nicht überstrapazieren ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin!
    Hier auf dieser Seite wirst Du natürlich niemanden finden, der Dir vom MINI abrät, außer natürlich den BMW Mini.
    Denn hier sind doch fast nur Mini Freaks - wie ich.
    Wir MINI Fahrer wissen natürlich auch, worauf wir uns einlassen:
    Kaum Transportmöglichkeiten und häufige Reperaturen... und doch lieben wir unseren "Kleinen".
    Ich hatte schon drei:
    einen Mini Racing (1989)
    einen Mini Cooper 1.3 (1994)
    und noch einen Mini Cooper 1.3 (1995, mein Aktueller).
    Und sie hatten alle drei immer irgendwas. Trotzdem bin ich immer wieder zu den MINIs zurück gekehrt. Wenn man ihn halt da stehen sieht oder fährt, dann sind all die Probleme vergessen.
    Aber für 2000 Euro kannst Du ein neueres Baujahr nur schwer in gutem Zustand bekommen. Trotzdem viel Glück und Erfolg und nun zapp mal rüber zu http://www.mobile.de und kauf Dir einen...
    El Hüsto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!