Wie schnell ist Euer Mini ???

  • Moment, vergleichen wir doch gleiches mit gleichem!!


    Ein Tacho ist zwar ungenauer als ein Drehzahlmesser, doch hat auch ein Drehzahlmesser eine gewisse nicht zu vernachlässigende Toleranz!


    Es ist in soweit richtig, dass ein großer Motor im Vergleich zu einem kleinen Motor wirtschaflticher Arbeitet, problem ist die meißt höhere Reibung des größeren Motors durch mehr bewegende Teile!


    So nebenbei, die Geschwindigkeit ist nicht von der Masse abhängig, tut somit direkt auch nicht direkt zum Verbrauch beisteuern!Es ist nur die Reibung die bei gleichmäßiger Bewegung eine Rolle spielt, ganz sicher!


    grüße

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • sagt mir bitte einer von euch was ich bei einem mpi unter diesen punkten eingeben muss...


    "gearbox" / "drop gear ratio"

  • Dragan: Main drier Bä Äm Wä färd
    konggredd Lichdgeschwindiggait


    Alder: Du bisch korreggd Dragan


    Dragan: Isch wais

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease
    Dragan: Main drier Bä Äm Wä färd
    konggredd Lichdgeschwindiggait


    Alder: Du bisch korreggd Dragan


    Dragan: Isch wais


    hab isch auch gehabt BMW 325 aber hab isch runtergemacht die scheisendreck silinderkof und reingehalten bohremasine , is jetz kongred 346


    isch piss disch nass und furz dich widda trocke alda

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von joy
    Es ist in soweit richtig, dass ein großer Motor im Vergleich zu einem kleinen Motor wirtschaflticher Arbeitet, problem ist die meißt höhere Reibung des größeren Motors durch mehr bewegende Teile!


    So nebenbei, die Geschwindigkeit ist nicht von der Masse abhängig, tut somit direkt auch nicht direkt zum Verbrauch beisteuern!Es ist nur die Reibung die bei gleichmäßiger Bewegung eine Rolle spielt, ganz sicher!


    Ein größerer Motor hat aber nicht immer auch mehr beweglichere Teile, oder welche Teile sollte ein größerer Motor mehr haben?


    Die Masse hat dann eine Auswirkung auf den Verbrauch, wenn man die Beschleunigung mit einbezieht und sich nicht nur auf eine z.B. Konstant-90km/h-Fahrt konzentriert.
    Wenn man jedesmal nach Ortsende 500 zusätzliche Kilo auf 90km/h hochbeschleunigen muss, dann schlägt sich das natürlich im Verbrauch nieder.


    Grüssle

  • und KRAFT kommt von KRAFTSTOFF

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • In der Schule nicht beim Physikunterricht aufgepasst * grins


    V=S/t
    Geschwindigkeit = Strecke geteilt durch die Zeit.


    Ihr merkt Euch eine Strecke z.B: Ausfahrt noch 300m, messt die Zeit und dann habt Ihr Eure Geschwindigkeit. So machts die Polizei auch mit Ihren Videosystemen.


    PS: Meiner läuft 221 km/h


    Gruss
    Werner

    Power is nothing without control . . . :eek:

  • Porschekiller
    Bist du der mit dem blauen Turbo, der mal unbedingt blaue silkion
    Schläuche brauchte und eventuell noch blaue Zünkabel braucht.
    1. wenn ja, glaub ich sogar die Km/h
    2. hab ich noch blaue Lucas Silikon Kabel

  • Beispiel für große-kleine Motoren und Verbrauchsunterschied:


    BMW 530d, 194Ps, lässt sich mit 7 Litern/100km fahren.


    3er VW Golf, 1,4Liter, 75Ps, braucht das gleiche, und lässt sich nicht viiel sparsamer fahren.


    Und das ganze obwohl der Golf nichtmal halb soviel Hubraum hat wie der Bimma!


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Zitat

    So nebenbei, die Geschwindigkeit ist nicht von der Masse abhängig, tut somit direkt auch nicht direkt zum Verbrauch beisteuern!Es ist nur die Reibung die bei gleichmäßiger Bewegung eine Rolle spielt, ganz sicher!


    AHA!!! Wir kommen der Sache schon näher!
    Im Verhältnis zum Hubraum hat ein großer Motor tatsächlich weniger Reibfläche und arbeitet auf Reibungsseite wirtschaftlicher. Man rechne einfach nur das Verhältnis zwischen Mantelflächer der Zylinder zu Volumen.


    Jedoch arbeitet ein Motor grundsätzlich beim Nenndrehmoment am Wirtschaftlichsten. Heisst also in der gängigen Praxis bei Benzinmotoren ETWA bei 4000 rpm (+/- 500)


    --> Ein großer Motor in kleinen Fahrzeugen wird meist sehr untertourig gefahren (2-3000 reicht locker) und arbeitet daher unwirtschaftlicher als ein Kleiner Motor, der ständig bei 4000 rpm hängt. Daher gleicht sich das Spiel zw. Reibung und Effizienz wieder etwas aus.


    Zitat

    Wenn man jedesmal nach Ortsende 500 zusätzliche Kilo auf 90km/h hochbeschleunigen muss, dann schlägt sich das natürlich im Verbrauch nieder.


    Ganz klares JA! Diese Rechnung stimmt tatsächlich.


    UND: Wenn man den o.g. 75PS Golf und den 194PS BemWE jeweils mit Vollgas Beschleunigt, dann braucht der BMW tatsächlich WESENTLICH mehr. WEil ja MEHR Arbeit in WENIGER Zeit verrichtet wird.


    Ja, irgendwo schrieb jemand: 8-Fache Leistung für Doppelte Geschwindigkeit. STIMMT Exakt!


    Da natürlich eine Behauptung ohne Beweise für den Allerwertesten ist, habe ich inzwischen 2 Werte gefunden, die weitestgehend mit der Theorie übereinstimmen. -->
    VW Lumpi vs. Porsche 996.
    Link gibbet morgen früh, weil im anderen Rechner gespeichert.




    Zitat

    BMW 530d, 194Ps, lässt sich mit 7 Litern/100km fahren.


    3er VW Golf, 1,4Liter, 75Ps, braucht das gleiche, und lässt sich nicht viiel sparsamer fahren.



    Stimmt Prinzipiell, jedoch sollte dann Diesel mit Diesel verglichen werden, da diese andere Wirkungsgrade haben (wesentlich besser). Jedoch sind Diesel-PS mit Benzin-PS weitestgehend identisch.


    Aber in der Tat braucht mein Rüsselsheimer ca. 8,2 Liter und der 75Ps-Bruder nur unwesentlich weniger. (ca. 7,5)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    BMW 530d, 194Ps, lässt sich mit 7 Litern/100km fahren.
    3er VW Golf, 1,4Liter, 75Ps, braucht das gleiche, und lässt sich nicht viiel sparsamer fahren.


    Eben, 3er Golf TDi mit 110 PS lässt sich bei konstant 100 km/h und Tempomat mit 3,8 Litern auf der Autobahn bewegen

  • Wenn wir jetzt noch versuchen Beschleunigung einzubeziehen, dannn wird es richtig kompliziert, weil dann 1000 de andere Faktoren noch ein gewichtige Rolle spielen.


    @C+a


    Ja, du hast recht wenn der große Motor unter genau den gleichen Bedingunen arbeitet wie der kleine, aber da kommen meist mehr Kolben, andere Nockensteuerung,... ins Spiel als nur die Zylinderwändchen und wenn wir schon dabei sind, dann sollte man auch noch erwähnen dass eine ständig bei 4000 gedrehter Motor eine wesentlich höhere Abnutzung (theoret.) hat als einer der bei 2000 gedreht wird, das sollte man immer berücksichtigen.


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hatte das Beispiel mit den beiden Autos nur gewählt, weil ich bei beiden aus eigener Erfahrung spreche -> sicher bin das es stimmt.


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • ... wir schreiben das Jahr 2067 ......


    Kirk: Spock, gehen Sie auf Warp7


    Spock: Aber Käpt´n, wir haben noch keinen Test unserer A+
    Inonenmaschine mit plasmagespeißtem HF6 und iridiumin-
    duzierter Vorschaltverdichtung durchgeführt!


    Kirk: Egal, wir müssen es riskieren! Die Klingonen sind bis auf
    wenige Lichtjahre an uns herangekommen und denke nicht
    daran, die intergalaktische Überholspur zu räumen


    Spock: Interessant, aber auf ihr Risiko, Sir!

  • Warp 7 :D


    Zitat

    Wenn wir jetzt noch versuchen Beschleunigung einzubeziehen, dannn wird es richtig kompliziert, weil dann 1000 de andere Faktoren noch ein gewichtige Rolle spielen.


    Ja, das muß getrennt betrachtet werden. Sollte auch nur ein kurzer Anschnitt sein.


    joy. Bring doch deinen Mayfair Super Sport ins Spiel. Der hat doch -soweit ich noch weiß- einen kleinen Rotationsverdichter inside...braucht das Auto WIRKLICH soviel mehr Sprit bei halbwegs anständiger Fahrweise? Denke nicht...


    Ach ja, noch die Beispiel zu VW Lumpi Vs. Boahsche 996:


    http://www.volkswagen.de/home/index_.htm


    http://www.muenster.de/~schwende/porsche_daten.htm



    50PS --> 152km/h vs. 381PS = 306km/h


    Denke, die 20PS Differenz des GT3 sind auf Aerodynamikunterschiede zurückzuführen.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Meinen Turbo lasse ich lieber aus dieser Diskussion heraus, da ich leider damals nicht lange und zwischendurch auch nicht lange das Vergnügen hatte um wirkliche Messwerte zu sammeln was den Verbrauch anbelangt!! Soweit ich mich erinnere waren es um die 10 Liter Super Plus bei normaler Fahrweise. Weiterhin sei erwähnt, dass die alten Turbos sehr verbrauchend waren, da das wissen noch sehr dürfig war ( heute nicht viel besser!) und die Benzinlieferanten noch Pi* Pouce arbeiteten. ( R 5 Turbo 2 * 16 Liter Super PLus bei normaler Fahrt!)


    Moderne Turbos sind da etwas anders, die könnte man durchaus in die Spritdiskussion einbeziehen, so zB den Smart oder den Audi 1,8 T Motor und dazu im Vergleich einen Sauger und einen kompressormotor.... aber wäre das nicht Material führ einen neuen Thread?


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Veit, deiner war eben voll intakt und lief gut, meiner war das nicht und ich hatte wie beschrieben nicht wirklich die Möglichkeit viele Testwerte zu sammeln, da er dauernd kaputt war und auch jetzt wieder steht. Aber in 3 Wochen fährt er wieder!!


    Dann poste doch mal deine Meinung!


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ... damals mußte ich mangels Mini noch singen:
    "... mein Maserati fährt 210, schwupps die Polizei hat es nicht
    gesehen, ich brauch Spaß ...."


    Anmerkung des Autors: Alle meine Beiträge zu diesem Thema
    sind bitte als Off Topic zu betrachten, falls Ihr es noch nicht
    gemerkt habt ..... :D :) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!