Ich trau mich nich so ganz..

  • Hi Leute,
    ich hab da mal ne Frage bezüglich des Minis.....
    ich bin ein Riesenfan von diesem süssen Wägelchen und würde mir auch gerne bald einen Mini kaufen, wenn ich endlich den Führerschein erhalten habe, doch ich habe extreme Bedenken wegen der Sicherheit, denn allzu früh will ich echt nich sterben, auch wenn ich nur auf Landstrassen unterwegs wäre......
    Ich hab einfach riesige Bedenken,vor allem weil keine Crashtestberichte über den Mini im WWW existieren....(hat das etwas dann was zu bedeuten!?!?;) )
    Wenn mir jetzt jemand von euch berichten könnte, dass er einen Unfall im Mini mit hoher Geschwindigkeit ohne größere Blessuren überlebt hat, dann wären diese Bedenken allerdings sofort verschwunden!!! ;)
    Was könte man denn alles evtl. modifizieren um die Sicherheit zu erhöhen (also beí den Airbag-Minis)
    Es tut mir jetzt echt leid, wenn ich hier gerade ein Tabu-Thema oder so anspreche.....das dürft ihr mir nich übelnehmen!
    Ich bin noch kein routinierter Mini-Besitzer und mach mir glaub ich noch viel zu viel Gedanken!! :)
    WÄre trotzdem nett wenn ihr mir den Kopf waschen könntet...:)


    Grüße aus Baden-Baden
    und weiterhin Merry XMas
    wünscht


    Thomas

  • Hallo Cooperle18,
    es ist schon richtig was du sagst.
    Der Mini ist mit Sicherheit ein Auto das in seiner Art nicht zu den sichersten zählt. Weder von der aktiven noch von der passiven Sicherheit aus gesehen. Aber ich fahre jetzt seit nunmer sechs Jahren unfallfrei (toi,toi,toi) und mache mir ehrlich gesagt nicht allzuviel Gedanken darüber was passieren könnte wenn....
    Du kannst dir ein Auto mit Seitenairbags, Seitenaufprallschutz, und was weiss ich nicht noch alle kaufen, und einen Unfall bauen wo dir keine dieser Sachen etwas nützen.
    Ein Freund von mir, man kann sagen ein sicherer Fahrer (in der Regel immer angeschnallt und fahrtechnisch sehr ausgereift) war einmal nicht angeschnallt, mehrfach überschlagen mit seinem 4er Golf (Airbag etc.) aus dem Auto geschleudert und jetzt ist er vom Halswirbel abwärts gelämt. Was ich damit sagen will, was nützt dir ein Crashtest oder wie schnell du mit deinem Wagen in eine Kurfe fahren kannst und dabei Lenkbewegungen machen kannst (Elch) wenn du dich dann beispielsweise nicht anschnallst. Denk mal darüber nach!
    Frohe Weihanchten


  • Hi Jcooper.
    danke für deine rasche Antwort.
    Was du da sagst hat schon was wahres an sich....
    es kann einem immer irgendwas passieren!!
    Aber mit nem Mini provoziert mans natürlich auch irgendwie!?!? ;)
    Mich würde einfach mal interessieren ob es Leude gibt, die (leider) schonmal einen richtig üblen Unfall mit ihrem Minih gehabt haben und heute noch unter uns verweilen!!
    Und wie sieht es eigentlich mit Rost bei Mini aus??
    Hab gehört, dass es in gewissen Baujahren ja richtige "Rostlauben" gibt.....
    und da ich echt kein guter Schrauber bin würd mich ma interessieren, ab welchem Baujahr das Fahrzeug endlich richtig konserviert wurde.......!
    Über eine weitere Antwort würd ich mich echt freuen


    Thomas

  • Hallo Cooperle,


    mir hat mal ein Land Rover Defender Fahrer gesagt: "Ich brauche keinen Airbag, hier stirbt man wie ein Mann !"


    Klasse Spruch, was nützt Dir aber ein Airbag, wenn das Auto so aussieht: :eek:

    Sorry, das Bild ist vielleicht etwas hart aber so sieht die Realität aus. :( (Das Auto müsste Baujahr 2001 sein !)


    Beim Mini musst Du immer im Hinterkopf haben das die Konstruktion von 1959 ist. Und in der Zeit gab es noch nicht so die passive Sicherheit wie heute.


    Was bezeichnest Du als hohe Geschwindigkeit ? 80, 100, 200 ? Es sind schon Leute ums Leben gekommen die maximal 30km/h schnell gefahren sind. :eek:


    Bei mir kam die Entscheidung Mini zu fahren aus dem Bauch raus, erst als ich meinen eigenen Mini hatte, schoss mir mal kurz das Sicherheitsthema durch den Kopf.
    Gut ich habe einen Airbag im Mini, aber wenn mir ein LKW raufrauscht habe ich auch keine Chance.


    Das einzig positive ist und bleibt das grinsen im Gesicht
    :D


    Umsichtig fahren langsam rantasten an die ganze Geschichte.


    Ach ja, im Mini fährt man sowieso gelassener, vorher hatte ich diverse BMW Vorführwagen (330, 530, auch schon einen M5 :cool: ) Diese Autos bewegt man nicht so ruhig und gelassen wie einen Mini.


    Gruß Tappi :santa1:


    Schöne Weihnachten noch

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Hi Tappi,
    thx für deine nette Antwort....
    ihr macht mir ja alle richtig Mut!! :)
    Und wenn ich so den neuen Mini seh.......
    is ja auch nich viel besser! :(
    Ich bleib sowieso bei meinem Spruch...
    wenn du sterben sollst, dann stirbst du halt (egal ob in einem Mercedes,beim Spazieren gehen oder beim Treppensteigen)
    Makaber aber doch irgendwie wahr....
    Aber das mit dem Rost ist auch noch so ne Sache......
    im Karroserie-Forum beschweren sich ja selbst Besitzer von 99er-Modellen!!!
    Das ist doch echt ne Schande....
    ich mein ein A3 (den mir mein Vater eigentlich mit 18 zur Verfügung stellen will) ist im Unterhalt auf den ersten Blick wahrscheinlich teurer, aber wenn man die ganzen unbeliebten "Extras" beim Mini so nach und nach zu spüren bekommt, dann kann sich das Blatt doch relativ schnell wenden!!??
    Und ich mein als Schüler kann ich mir nich gerade ein "Unterhalts-Monster" anschaffen!! :)


    Grüßle


    Thomas

  • Seh ich das richtig dass Du von deinem Dad ein Auto gesponsort bekommst ? :D


    Dann nimm doch einen von den letzten Minis die gebaut wurden so um Baujahr 2000.


    Und die erste Amtshandlung, die Karrosse konservieren. Dann hast du erstmal Ruhe vor der braunen Gefahr.


    Und wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst ist das schon die halbe Miete.


    Beim Mini kann man auch sehr viel selber machen, und wenn einer sagt die Ersatzteile sind schweineteuer und schwer zu bekommen. Dann sag ihm er hat keine Ahnung.


    Außerdem wofür gibt es dieses wunderbare Forum hier :D


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • wenn ein anderer autofahrer(oder lkw) mal nicht aufpasst kann es mit dir jederzeit vorbei sei, egal ob im mini oder cermedes oder zufuss.


    ich gebe jedem recht der behauptet, dass er sich im mercedes sehr viel sicherer fühlt, aber der teufel ist ein eichhörnchen.


    und mal andersrum:
    als ich meinen ersten mini mit 42 pferden fuhr, binnich auch ganz anders gefahren. viel defensiver usw. du weisst eben wann du auffer autobahn rausziehen kannst und nicht (solltest du auch im mercedes wissen). man macht sich halt öfter klar, "das pack ich nicht" und fährt (muss) gelassener.


    mach ein fahrsicherheitstraining wenn du ein jahr fahrpraxis hast, dass empfehle ich gerne.

  • Wenn ich mir ein Auto kaufe, was alle erdenklichen Sicherheitsstandards hat, denke ich, bleibt der Spaß völlig auf der Strecke.
    So ein Auto will ich nicht. Ich fahre Mini, weils Spaß macht, egal wie sicher er ist.
    Die Sicherheitsrisiken sind mir aber gut bekannt. Wenn ich nur dran denke, was passiert, wenn man mal einen Treffer hinten links (da ist der Tank) bekommt !!!.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hier ICH! :D


    Einmal auf ner nassen Strasse auf nen LKW aufgerutscht!
    Mann glaubt ja garnicht wie schnell die unbeladen anhalten können! :D Is wie als ob man auf ne Mauer fährt. Der Fahrer das LKW's hat noch nichmals den Knall gehört! :D
    Vorne wahr der kleine fast bis zu den Seitenblinkern eingedrückt, und der Motor hat nen hübsche Abdrückform in der Brandwand hinterlassen! :D
    Airback hat übrigens nicht reagiert! (Wenn nicht bei sowas wann dann?)
    Blaue Flecken überall aber nichts schlimmeres!


    Und dann hat ich noch auf einer Tiefgefrorenen Strasse mein Heck überholt! Und ich bin ganz gemütlich mit 20 Sachen seitwerts in nen Baum! Genau in die Fahrertür! Ich lag mit meinen Sitz halb auf dem Beifahrer! Aber wieder nichts schlimmes passiert! (Warscheinlich weil ich schon nen MPI mit Seitenaufprallschutz habe)


    Zweimal einen Finaziellen totalschaden. Aber dadurch das ich des meiste an den Repaeraturen selber machen konnte ging es so grade noch! (Ein mini lässt man nicht sterben!)


    Und wenn ich bei dem ganzen eines gelernt habe! Mit einem Mini muss man Unfälle umfahren. NIE BREMSEN! :D


    Mini-Man: Die stelle des Tankes ist meines erachtens recht sicher. Ich kenne jemanden der Fährt nen Derby. Der hat sich seinen Tank letztens an nem Hochstehenden Gullideckel aufgerissen!
    Bei nem Aufprall hinten links denk ich mal das der Tank sich aus seiner Halterung reisst und dann ist genug Knautschzone im Kofferaum vorhanden!

  • Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich kaufe mir ein Auto auch nicht im Hinblick auf einen Unfall, sondern weil es mir gefällt , das Auto zu mir passt und ich Spaß daran habe!


    Ich hatte in diesem Jahr auch schon einen Unfall mit meinem Willy :( . Dabei bin ich einem stehenden 87's Ford Scorpio mit Anhängerkupplung so mit ca. 40 Sachen hinten drauf gefahren. Im ersten Moment dachte ich, der halbe Motorraum wäre dabei draufgegangen, als ich dann aber ausgestiegen bin, konnte ich feststellen, dass es gar nicht "so schlimm" aussah (habe leider keine Fotos gemacht). Ich denke, die Mini-Karosserie ist im Ganzen ziemlich stabil.


    Bei dem Crash ging allerdings der Airbag auch nicht auf. Das einzige, was ich mir zuzog, war ein Halswirbelschleudertrauma.
    Das andere Fahrzeug wurde durch den Aufprall um eine Wagenlänge nach vorne geschoben und ich hatte einen Totalschaden angerichtet. Beim Willy sind dabei hauptsächlich Blechteile kaputt gegangen, die "teuren" Teile im Motorraum blieben verschont.


    Ich werde trotz diesem Unfall auch weiterhin Mini fahren, auch wenn er vielleicht nicht so sicher ist wie andere Autos.


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Also meine Eltern waren auch dagegen, dass ich mir nen Mini kauf...leider hatten sie auch noch "Mirtpsracherecht", da sie mir die versicherung bezahlen.
    Gut. Also erstmal nen Jeep mit meinem Bruder zuzsammen geafhren (05.01-09.01) im Spetember hab ich den Dann gegen nen kleinen baum gesetzt. Is aber noch heil. Hab einfach die Kontrolle verloren (bei 205er Reifen...kein Wunder, oder ?)
    Mit dem Mini, den ich seitdem habe (mein Wunschtraumerstauto *dollesWortfindich*), hab ich selbst bvei bischen Glatteis noch nic hdie KOntrolle verloren...der "folgt meinen befehlen" :D
    Sicherheitstsandard hin oder her...ich find nich nur den Mini einfach nur schön, sondern auch den Zusammenhalt unter Mini-Fahrern... (siehe diese Forum!)
    Also ich kann dir nur empfehlen, alös erstes auto nen Mini zu fahren. Kommt gut!

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Man kauft doch kein Auto um damit einen Unfall zu machen ;)
    Ernsthaft, sicherlich ist der Mini nicht der sicherste (man kauft einen Mini nicht mit dem Verstand, sonder mit dem Herz), aber es liegt ja fast immer in deiner Hand. Das einzige was mich beunruhigt ist, wenn ich der letzte in der Schlange bin (Stau, Ampel), denn das kann ich nicht kontrollieren. Seit mir vor Jahren mal einer ungebremmst rein ist (nicht im Mini) und mich auf den Vordermann geschoben hat, schau ich da in den Rückspiegel. Denn mit dem Mini auf den Vordermann geschoben zu werden ist bestimmt nicht angenehm.
    Und es gibt immer Situationen, die dich, wenn Du mal wieder übermütiger wirst, aufrütteln und dich dann wieder gediegener durch die Lande cruisen lässt.
    Seit ich meinen nur noch als Zweitwagen fahre, fahre ich so gemütlich, ohne Stress, weil ich es einfach geniesse. Und ausserdem muss den Leuten ja die Chance gegeben werden, einem nachzuschauen... :santa3: :santa3:

  • Zitat

    Also meine Eltern waren auch dagegen, dass ich mir nen Mini kauf...


    Welche sind das nicht? Ich hab noch keine erlebt, die dafür waren (bis auf meine damals, mein Vater meinte ich müsse wissen was ich mache...)
    Aber bei allen Freunden, die durch mich zum Mini gekommen sind, war das so.
    Als ein Freund meinen damaligen SPi kaufte, sagte sein Vater, er dürfe mit jedem Auto heimkommen, nur nicht mit einem Mini. Als dieser dann verunfallt war, sind wir wieder losgezogen, einen zu kaufen. Wieder der gleiche Spruch. Aber er schraubt immer an dem Mini rum (und das fast jedes zweite Wochenende), er flucht zwar jedes mal darüber, aber insgeheim, da wette ich, liebt er dieses Auto, auch wenn er es nicht zugeben kann oder will. :) :)

  • Also bei mir isses so, wenn ich im Stress bin und in meinen Mini steige...is der Stress schon deutlich weniger, weil es einfach SPASS macht, mitm Mini zu fahren...das sagt inzwischen sogar mein bruder, der vorher komplett GEGEN einen Mini war...selbst der will meinen kleinen inzwischen öfter mal fahren...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Mc57:


    Bei mir waren meinen Eltern sogar "schuld", dass ich jetzt Mini fahre. Mein Vater hatte vor 3 Jahren die Idee, mir einen Mini zu kaufen! :)
    Allerdings hätte er nie damit gerechnet, was aus dieser Idee einmal wird... :D


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Bei mir war es auch eher wunschdenken. So mit 16 hab ich festgelegt, mein erstes auto wirdn Mini...war dann ja doch der Jeep. Kurzzeitig. Und dann hab ich mich einfach nach nem Mini umgeschaut und mir einen gekauft ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Moin,


    also liebes Cooperle als erstes möchte ich dich auf den Text von Fips hinweisen, der da ist : AUTSCH!.
    Den hats erwischt, der hat glaub ich mit nem Baum gekämpft.
    Ich selbst hatte :( nen ´96 Cooper und der hat nen AIrbag und denhab ich mit nem Frontalcrash erledigt (da hat mir jemand die Vorfahrt genommen) aber ich hatte nur HWS, paar Prellungen und das wars, obwohl der Airbag NICHT ausgelöst hat.
    Aber ich kann mich nur den meisten anderen anschließen, Mini fährt man aus "Liebe" (Is it love?) und nich aus der Zweckmäßigkeit heraus.
    Ich glaube Mini zu fahren is fast wie Motorrad fahren. Es ist supergeil, macht tierisch Spass, ist unvernünftig, es ist unzweckmäßig (die Ladekappazität von Motorädern und Minis ähneln sich:D ), fast jeder guckt dir nach UND wenn ein Porschefahrer mit seiner "Tussi" an der Ampel neben dir steht und du wirfst ihr einen "heißen" Blick zu, dann schafft er es nicht von der Ampel vernünftig loszufahn. ;)


    Also entweder du willst das oben genannte und du kaufst nen Mini oder Motorrad oder du kaufst dir nen "Vernumftsfahrzeug".
    Vielleicht besuchst du mal nen Club oder ne Interessengemeinschaft und lässt dir den Mini mal zeigen.


    Entscheide dich...........................



    Gruß

  • ist wieder so ein typischer thread. einer hat ne frage und alle hören sich dann nur noch selber zu
    (nicht böse sein, ich mir auch):D


    und spricht nicht gerade für sich, dass das ist ein thema ist bei dem jeder (leider) schon erfahrungen gemacht hat. eigentlich sollten hier nicht so viele unfallgeschichten stehen, aber andereseits, wenn man was will, entscheidet doch letztendlich wirklich nicht der verstand ( Mc57: genau).


    @Syndikate

    Zitat

    dann schafft er es nicht von der Ampel vernünftig loszufahn


    wie wahr.
    das ist das geilste, wenn du genau weisst, der versägt dich und er müsste eigentlich ja wissen das man selber weiss, dass man nicht mal den hauch einer chance hat, und trotzdem lässt er sich provozieren.
    habe aber auch hier schon viel spass gehabt, weil ich gelacht habe und mich dabei selber nicht ernst nahm. das macht dann allen beteiligten spass.
    es soll da aber auch schon einige überaschungen für andere ("kontrahent", beifahrer) gegeben haben :D:D:D:D:D:D:D:D:D



    Mc57

    Zitat

    Und es gibt immer Situationen, die dich, wenn Du mal wieder übermütiger wirst, aufrütteln und dich dann wieder gediegener durch die Lande cruisen lässt.


    besonders nach geglückten und ungeglückten highrisk-manouvres.

  • Tach zusammen!


    Zum Crashverhalten des Minis kann ich nur folgendes sagen:
    Ich hab mit nem 83er Mini einen Auffahrunfall bei ca 80 KMh überlebet. Der Mini ist dermaßen stabil und ohne Knautschzone, daß mir der Gurt 2 Rippen gebrochen hat, will sagen die gesamte energie geht immer voll in die Seile, daher ist mir nicht klar, was da ein Airbag ausrichten soll!!!


    weiterhin viel Spaß beim tüfteln!

  • Du hast ja so recht!
    Bin mit dem Brustkorb auf das Lenkrad geknallt!
    Denn Kopf hät ich da beim besten willen nicht hin bekommen! :D
    Aber ich hab erlich gesagt auch noch nie davon gehört das mal ein Airbag beim MPI ausgelösst hätte! :rolleyes:
    Also: Warum wurd er eigebaut.
    Klar: Er musste! Soweit ich weiss wurd es nämlich Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!