Ventile einstellen Drehmoment??

  • ja, genauso wie Brooklands es geschrieben hat - so habe ich es gemeint. Wenn ich in Praxis so viel Ahnung hätte, wie theoretisch... dann könnte ich sogar alleine (ohne Hilfe von Mini-Martin) die Ventile einstellen... Ich hab allerdings stilecht einen 1/2 Zoll Ringschlüssel verwendet ;) :D


    Wegen der Blech- , Schmiede und Sinterkipphebel: das Drehmoment für eine Schraube wird berechnet, indem man die Kraft berechnet, die die Schraubenverbindung den anliegenden Kräften entgegensetzen muss. Ist allerdings noch etwas komplizierter... Formeln usw... Der Grenzwert für das Drehmoment ist dann die Flächenpressung. Das bei den Blechkipphebeln verwendete Drehmoment wird wohl zum Halten (Entgegesetzkraft) ausreichend gewesen sein, so dass für die anderen Kipphebel kein größeres Drehmoment nötig ist.


    Also Handwarm und gut


    Zitat

    Hier wird ja grad ne Doktorarbeit über Kontermuttern geschrieben


    das ist ja ne gute Idee!! Wenn ich die jetzige Arbeit (keine Doktorarbeit!!!) versaue, mach ich darüber ne neue :D

  • Schon interessant, was man mit einer banalen Frage so alles lostreten kann!
    Ich wollte nur eine Zahl und habe nun Infos über Dreh- und Anzugsmomente, damit könnte ich doch tatsächlich den Doktortitel bekommen. Aber schreibt nur weiter, ich finde es hochinteressant. :eek:


    Michael


    PS: Ich habe mich schon seit Tagen damit abgefunden, keine eindeutige Zahl für "Handwarm" zu bekommen. :headshk:

  • Und trotzdem ist das im Detail sehr interessant, da es viel zu lernen gibt !
    Die praktische Umsetzbarkeit muß ja nicht immer zwangsläufig gegeben sein, in Bezug auf die Frage :"Interessant oder nicht ?"


    Ich lese gerne weiter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @biz:"handwarm" ist doch die Zahl :D Ist doch eine eindeutige Angabe, oder? :D


    Naja-also mit Gefühl, so fest das Du sagst "okay-jetzt isses fest" Und die Schraube noch dran ist... :cool:


    Andreas Hohls: mich stört es nur, dass es eine große Diskrepanz zwischen meinen theoretischen Ausführungen und meinen praktischen Gegegebenheiten gibt. Aber ich bin dabei, auch praktisch zu lernen.
    An der Schraubenberechnung gibt es eigentlich nix besonderes. Einige schlaue Leute haben einen Brechnungsalgorithmus aufgestellt, der abgearbeitet werden muss, um zum Ziel (dem Anzugsdrehmoment) zu kommen. Dabei sind viele Dinge zur Vereinfachung eingeflossen. Und es müssen einige Dinge beachtet werden, um Schäden zu vermeiden, dass z.B. die Flächenpressung der zu verbindenden Bauteile nicht überschritten wird...

  • naja............
    sorry das ich das thema (nicht absichtlich) entgleiten liess :D


    ich denke auch dass speziell bei den kiphebeln die kontermutter der "knackpunkt" ist da hier die gewindestärke (anzahl der windungen) am geringsten ist


    und natürlcih dass im endefekt den "halt" gibt (siehe beispiel anderes gewinde für verschiedene materialien , seitendeckel)



    ich glaub ich muss mal die alten formelbücher wieder rauskramen ........könnte interessant werden






    dass waren noch zeiten wo man die din normen für schrauben aswendig können musste (ich hatte glück ich musste nur die wichtigsten und gängigsten parat haben ) :rolleyes: :D

  • Zitat von FG YB 52

    Und es müssen einige Dinge beachtet werden, um Schäden zu vermeiden, dass z.B. die Flächenpressung der zu verbindenden Bauteile nicht überschritten wird...



    dazu werden aber meisst auch andere sachen berücksichtigt (plus anzugsdrehmoment der schraube) zum beispiel die auflagefleche der zu verbindenen teile und derer anschraubpressung auf die fläche gesehen (grosse unterlegscheibe vorgesehen) bishinn zu sogar extra angefertigten versterkungs-verschraubungsunterlagen (bleche) um die quetschung zu vermeiden und die zu haltende fläche zu vergrössern ...........


    siehe beispiele im fahrzeugbau bereich anhänger deichselverschraubung ,und verschraubungen von profielen die "ausgefüllt" werden müssen damit die schraube das material nicht quetscht


    beispiel : rohr oder auch 4kantrohr muss mitt einer hülse im querschnitt verstärkt werden oder mitt anderem material ausgeschlagen werden um dem anzugsdrehmoment zur verschraubung stand zu halten (siehe auch anhängerkuplung verschrauben rahmen und richtwerte (gutachten zur tüvprüfung) ............

  • Zitat von FG YB 52


    An der Schraubenberechnung gibt es eigentlich nix besonderes. Einige schlaue Leute haben einen Brechnungsalgorithmus aufgestellt, der abgearbeitet werden muss, um zum Ziel (dem Anzugsdrehmoment) zu kommen. Dabei sind viele Dinge zur Vereinfachung eingeflossen. Und es müssen einige Dinge beachtet werden...


    Dem will ich mal so zustimmen. Für die reinen Praktiker ein kleiner Vergleich: Wie schnell kann man mit einem Mini in einer normalen Autobahnauffahr fahren? Ergebnis der Diskussion wird entweder bei "nicht übertreiben, und mit Gefühl" oder bei vielen Parametern enden: Belag und Reifen, Fahrwerk und Witterung, Luftdruck etc. Für die Schrauben gilt gleiches: es gibt unzählige Parameter, die Geprüft werden können/müssen: z.B. Schmierzustand der Einzelteile, Steifigkeit der Flansche, Anzahl der Spalte und Materialfestigkeiten des Kerns, der Gewindeflanken und der Auflageplächen. Wichtig und oft vernachläßigt: Die Betriebsbelastungen sollten genaustens bekannt sein!


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ...und weniger theorie!!
    kleines beispiel aus der schrauberpraxis: 24h rennen 2000, der n+f racing mini mit kipphebelschaden in der box, kopf und kipphebelwelle im eiltempo (und mit verbrannten fingern) gewechselt. ventile eingestellt während des rückwärtsrausschiebens aus der box, deckel drauf und ab die post!


    drehmoment der kipphebel? keine ahnung, aber passiert is nix...


    viel spass beim diskutieren!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ Madblack:


    gut zu hören, ich wollte nach diesem Thread schon die Brocken hinschmeißen und mit dem Schrauben aufhören.
    Wenn man diese Diskussionen so liest kommet einem das Gefühl, daß man ohne Maschinenbaustudium beim Mini keine Schraube lösen oder festziehen darf.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Wenn man diese Diskussionen so liest kommet einem das Gefühl, daß man ohne Maschinenbaustudium beim Mini keine Schraube lösen oder festziehen darf.


    so war es aber nicht gemeint. Zumindest von mir aus ;)


    Ich sag ja: handwarm und gut :cool:

  • Zitat von miniforfun

    Wenn man diese Diskussionen so liest kommet einem das Gefühl, daß man ohne Maschinenbaustudium beim Mini keine Schraube lösen oder festziehen darf.


    So war es zumindest von meiner Seite nicht gemeint. Eher sollten die Extreme angerissen werden. Praxistauglich ist nur ein gesunder Mittelweg. In diesem Fall "handwarm und gut".

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ich denke mal, weil man jedes thema immer auf verschiedene arten angehen kann:
    1) ein aus schrott und ignoranz zusammengebauter motor kann so gut und lange laufen wie ein mit liebe und geld konstruierter motor.
    2) hab ich keine ahnung von strom, passiert mit auch nix. wenn ich bescheid weiß, muß ich immer höllisch aufpassen, daß mir nix passiert.
    3) entweder handfest anziehen, oder ganz genau wissen wie fest und warum.
    4) ...


    jeder such sich das passende raus. :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Madblack

    ...und weniger theorie!!
    kleines beispiel aus der schrauberpraxis: 24h rennen 2000, der n+f racing mini mit kipphebelschaden in der box, kopf und kipphebelwelle im eiltempo (und mit verbrannten fingern) gewechselt. ventile eingestellt während des rückwärtsrausschiebens aus der box, deckel drauf und ab die post!


    drehmoment der kipphebel? keine ahnung, aber passiert is nix...


    viel spass beim diskutieren!!


    Ventile würden kalt eingestellt :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • sorry aber der "übeltäter" war wohl ich :D


    also wie schon oft gesagt ziehe ich ventieleinstellschrauben auch handwarm an usw...bla bla bla


    da aber die frage nach dem drehmoment mehrfach gestellt wurde wollte ich nur drauf hinweisen das der drehmoment anhand der schraube ermittelt wird (mutter)


    die ausdehnung dieses berichtes kommt wohl daraus dass ich behaubte das der drehmoment von der schraube (mutter) abhängig ist denn die schrauben udn anzugswerte sind genormt und ermittelbar (nachlesbar)
    wenn daraus natürlich eine diskusion entsteht weil andere meinen es sei nicht ganz so ist die diskusion interessant weil der eindruck entstehen könnte dass ein gegebener drehmoment sich nicht auf die schraube konzentriert sonder auch der schraube gegenüber viel geringer angegeben werden könnte


    dass hätte aber die schlussfolge dass einige schrauben nicht fest angezogen würden ,was wiederum falsch ist da die schrube konstrucktionsbedingt nur halt geben kann wenn sie FEST ist ;)


    ein arbeitskolege damals als ich noch in der lehre war ,hatte die meisterprüfung grad hinter sich gebracht udn beim schrauben fragte ich ihn (spassig) "und kannst du jetzt besser schrauben " ???
    nööö sagte er aber mir ist jetzt bewusst WAS ich mache



    udn desshalb kommt das thema auf ;)
    der konstrucktör gewisser bauteile ,wird wissen welche flächenpressung er benötigt und dafür die richtige befestigung ausrechenen (entsprechende schraube aus liste aussuchen deren drehmoment in tabelle gegliedert ist )


    wir aber wissen das nicht .....jeder arbeiter und schrauber sieht nur die schraube udn wird diese (wie er es gelernt hatt) anziehen ,und hier kommt der alseitzüblich spruch , nach fest kommt ab ...........nicht nach fest kommt dichtung kaputt oder material verkquetscht ..........
    wen dem so wäre , wäre die verbindung oder das verbindungsmittel vom konstruktör valsch gewählt worden (fehlkonstrucktion)


    also sind die schrauben so ausgelegt dass sie FEST geschraubt werden dürfen
    (egal von wem oder welcher ausbildung) und dieses FEST kann sich als drehmoment ausdrücken der natürlich nach der schraube ermittelt wird


    ps . ich finde es hilft schon ein wenig wenn man weiss wie und warum etwas fest geschraubt wird
    udn das thema ist im moment auch für mcih weitaus intessanter als zum 10 mal die frage zu beantworten " wie baue ich einen motor um oder wie mache ich einen ölwechsel "


    aber ok wenn ihr meint hör ich hier auf :D

  • @ mini T.


    Nee, laß Dich nicht vergraulen, ich finde das hochinteressant. (Ist wirklich nicht ironisch gemeint).
    Deine Ausführung ist mir irgendwie einleuchtend.
    Ich habe noch nie in so kurzer Zeit die unterschiedslichsten EInstellungen und Betrachtungsweisen einer Sache gelernt, wie hier.


    Zitat

    ps . ich finde es hilft schon ein wenig wenn man weiss wie und warum etwas fest geschraubt wird
    udn das thema ist im moment auch für mcih weitaus intessanter als zum 10 mal die frage zu beantworten " wie baue ich einen motor um oder wie mache ich einen ölwechsel "


    Da muß ich Dir ebenfalls zustimmen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!