Innenlicht -> funktion mit tür auf - licht an geht net

  • so, nun ein weiteres problem (sind noch mehr da, aber stück für stück :) )
    mein innenlicht funzt net.
    strom ist da, einschalten kann ich es auch, nur die funktion, dass das
    licht bei tür auf angeht klappt nicht. hat einer einen ansatz was ich alles
    prüfen kann? hab mit der suche nicht das richtige gefunden.
    außer türkontakte prüfen und säubern...


    mfg
    schinki

  • bin mir nicht sicher aber ich würde mal die Fliegsicherung mal checken und mim Voltmeter prüfen ob Spannung anliegt viellt. Birne defekt !

  • würde da vielleicht mal auf nen mordsmässig angegammelten Tütkontaktschalter tippen!


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Da das Licht so geht, können es nur die Türkontakte sein.
    Die sind ziemlich oben hinterm Gummi versteckt, oberhalb dem Türband.
    Kannste mit nem Kreuzschraubendreher rausschrauben. Hinten sollte dann ein Kabel hängen (hier wird Masse geschaltet). Putze die richtig und nimm Kontaktspray, danach sollte es wieder tun. Kannst das Kabel auch mal gegen Masse halten, dann sollte es auch funktionieren, sonst ist es doch was anderes.


    Michael :D

  • juchu,


    wieder ein erfolgserlebnis ^^
    waren die angegammelten anschlüsse am türkontakt.
    nächstes problem ist das rücklicht vom rückwärtsgang,
    aber erstmal forum durchstöbern :)


    mfg
    schinki

  • dito angegammelter schalter ??
    wenn die Türkontaktschalter schon angegammelt waren vielleicht naheliegend...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Nabend. Damit ich keinen komplett neuen fred aufmachen muss, schmarotze ich nun hier mal rein. Es geht um folgendes:


    Mein Innenlicht funzte bisher immer nur in der "Dauerlicht"- Position (ich glaube, die mittlere einstellung). Nachdem ich die Türkontakte in Augenschein nahm und einen "von hand" bewegte, flammte die Birne kurz auf und dann ward es dunkel. Nun kommt auch bei der Dauereinstellung kein Licht mehr. Wenn ich meinen Schaltplan richtig gelesen habe, gibbet irgendwo eine sicherung für dieses kleine Lämpchen, aber WO? Wahrscheinlich ist die zernichtet, die Birne jedenfalls ist noch ganz. Ob Strom bei der Birne ankommt, hab ich noch nicht gemessen, mache ich morgen.

    oder woran könnte es noch liegen....?


    Mfg


    Stefan

  • Gehen die Warnblinker noch? Wenn ja, ist zumindest die Sicherung in Ordnung, da Warnblinker und Innenraumleuchte geneinsam an einer Sicherung hängen.
    Die Sicherung findest du als "fliegende" Sicherung im Kabelstrang hinter dem Luftfilter.
    Die Kabelfarben sind braun (Dauer+) bzw. lila/orange. Dann geht´s weiter zu einem "Abzweigverbinder", von dort als lila/orange zum Warnblinkgeber sowie als lila/weiß zur Innenraumleuchte.
    Den passenden Schaltplan findest du hier .


    Gruß, Diddi

  • hey, thx!


    Hab gerade gemerkt, dass das Licht wieder funzt, habe nämlich genau diese Sicherung gestern ausgetauscht, da sie durchbrannte. Wusste nicht, dass das Innenlicht da auch mit dran hängt.....nun mussi nur noch die verdammten Türkontaktschalter "reaktivieren"....


    SUN IS SHINING!

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist es genau andersherum. Türauf-Licht an geht. Dauerlicht geht nicht. Was kann ich tun um das zu ändern. Nachts im Mini sitzen und glücklich sein ist bei Licht einfach besser. :)

  • Zitat von BigMini

    Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist es genau andersherum. Türauf-Licht an geht. Dauerlicht geht nicht. Was kann ich tun um das zu ändern. Nachts im Mini sitzen und glücklich sein ist bei Licht einfach besser. :)


    Wenn´s bei "Tür auf" geht, aber auf Dauerlicht nicht, kommt zumindest an der Lampe Spannung an. Kann dann also nur noch an der Lampe selbst liegen. Nimm sie mal auseinander und reinige die Kontakte mit etwas Schleifpapier. Ist ein ganz simpler Aufbau. Ähnlich wie in einer Taschenlampe.
    Sollte dann wieder funktionieren.


    Gruß, Diddi

  • Moinsen.


    Kann ich eigentlich auch ne andere Birne einsetzen, um mehr Licht zu bekommen?


    Wenn ja, welche???

  • Zitat

    h hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist es genau andersherum. Türauf-Licht an geht. Dauerlicht geht nicht. Was kann ich tun um das zu ändern. Nachts im Mini sitzen und glücklich sein ist bei Licht einfach besser.


    Dann ist es ein Masseproblem. Die Innenbeleuchtung wird permanent mit Plus versorgt, die Masse kommt dann entweder vom Türschalter oder durch eine separate Masseleitung, die über den Schalter an der Beleuchtung geschalten wird.
    Diese Masseleitung wird unterbrochen sein. Baue die Beleuchtung aus und prüfe über eine Widerstandsmessung, ob das schwarze Kabel mit Masse verbunden ist.


    Falls nicht, lege einfach eine kurze Masseleitung an ein Blech in der Nähe der Leuchte.



    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!