Hilfsrahmen für ED9 Motor

  • Zitat

    Du willst mit 1,3liter und Turbo die gleiche Leistung, mehr Drehmoment ...


    Jepp, 170NM Drehmoment, hat das der Honda auch?
    Ich hab die Daten nicht parat, denke aber, dass er die nicht hat.


    Zitat

    ...und höhere Geschwindigkeit haben als der Honda...


    Den Honda kann man ja so Übersetzen, dass er die 200Km/h nicht überschreitet.


    Zitat

    ...das ganze soll auch noch genauso zuverlässig sein wie ein Honda Serienmotor??


    OK, die Dauerhaltbarkeit von 200Tkm kann ich jetzt noch nicht vorweisen :rolleyes: aber in den letzten 3-4 Jahren (ca. 30-35Tkm) hab ich nichts anderes außer Tanken und Ölkontrolle gemacht. Mein Mini läuft bisher so zuverlässig wie ein Japaner (hab selber die letzten 3 Jahre als Hauptauto einen Honda Civic EG 4 (90PS) gefahren). Ist fast schon erschreckend langweilig geworden ...


    Zitat

    Also entweder bist du noch nicht lange mit dem Motor unterwegs...

    Siehe oben: ca. 30-35Tkm in 3-4 Jahren, den Umbau habe ich vor ca. 5 Jahren angefangen und da lief er auch schon. Aber "fertig" ist er seit ca. 3-4 Jahren.
    Zu dem anderen sag ich jetzt mal nix ...


    Ich fahre aber – wie C&A richtig vermutet hat – nicht immer mit dem höchsten Ladedruck durch die Gegend. Ich hab ein Dampfrad verbaut, max. sind 0,6bar drin. Wenn ich ihn mal trete, dann hab ich immer über 80° Öltemperatur, wenn er kalt ist fahre ich immer unter 3000 U/min.
    Eben vernünftiges Autofahren mit Respekt vor klassischer Technik.
    Aber durch die Gegend gebummelt wird nicht.


    Zitat

    Und ganz nebenbei, der Honda Umbau läuft deutlich über 200km/h mit modifiziertem Getriebe locker 220km/h!


    Ich habe bei einem Treffen in Unterstmatt mal mit Achim (Ringmini) geplaudert. Er meinte, sein V-Tec läuft mit der längsten Endübersetzung 215Km/h (mit 13-Zöllern).
    Mehr weis ich auch nicht. Aber ich gehe dadurch davon aus, dass man ihn auch kürzer übersetzen kann, so dass ich (wenn das Projekt wirklich mal in die Tat umgesetzt werden sollte) unter 200Km/h Topspeed übersetzen könnte (falls das wirklich für den TüV relevant sein sollte).


    Aber vielleicht gibt's dazu ja neuere Infos ...


    Zitat

    Metro Turbo Bremse reicht eigentlich völlig. Zur Not gibts ja noch gelochte und geschlitzte Scheiben und Rennbeläge


    Ich denke auch, dass eine Metro-Turbo-Bremse reichen sollte. Die haut schon rein, wenn's nötig ist. Nach den gelochten und geschlitzten Scheiben und Rennbeläge hab ich mich auch schon erkundigt, TüV-konform ist da nix von.


    Aber wen interessiert momentan der TüV ... :rolleyes:
    Wenn der Rahmen mal lieferfähig sein sollte, fange ich an mir Gedanken über den TüV zu machen, ob er nötig ist oder nicht ...


    Grüsse Sascha


    P.S.: Ich hab mir im Laufe vergangenen Jahres eine Digi-Videocamera gekauft, wenn der TüV was will wegen Bremse, spiel ich ihm ein Video von 20min Hockenheim am Stück vor, evtl. hat er dann ein Einsehen ...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Sascha


    jetzt machst du mich aber fertig. Mir ist ja mit knapp 100PS schon alles um die Ohren geflogen.
    Wie bringst du denn bitte 170NM auf die Straße???? Das orig. Getriebe gibt ja bei 70 meistens auf. Geradeverzahnt? Dog-Box??


    Was für Hauptlager, bzw. mit was hast du die verstärkt, das dir da nichts fliegen geht, wenn du am Rad drehst??
    Ich hab bisher immer gesagt bekommen, Turbo sei zwar schön, aber mit der Haltbarkeit seis sone Sache. OK, Dampfrad is ne Lösung.


    Das Problem bei Achims VTEC ist die Tatsache das es ein VTEC ist. Da ist alles anders und es gibt auch keine langen Getriebe. Vielleicht hat er es ja geschafft irgendein Renngetriebe aufzutreiben, aber generell gibts da nix.


    Aber gut, bevor ich ausschweife, meine Grundintention ist ja, daß der ganze Umbau für unter 1500€ zu machen ist und dafür bekommt man weder einen VTEC noch einen 1,3er Turbo.


    Mit den 200km/h das würde ich nicht so eng sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade Charlys TÜV dir da nen Strich durch die Rechnung macht, nur weil der 220km/h fährt. Auch bei diesen Geschwindigkeiten reicht die Metro Anlage, siehe Rennerfahrung von Achim und dir, und das weiß dieser TÜV Mensch auch.


    Grüße
    Sebastian

  • Nehme auch einen Hilfsrahmen. Müsste aber bis mitte April fertig sein. Sonst muß mich eben selber ran machen. :(

  • Ja, mit der Zeit ist sowieso so eine Sache. Ich kann natürlich nicht nächste Woche liefern. Ich wollte ja erstmal nur generell hören, ob für sowas Interesse besteht. Das tut es ja anscheinend :D :D
    Ich kann aber im Moment noch absolut keine Prognose abgeben. Am Montag weiß ich mehr. Nämlich wann und ob mein Musterrahmen fertig wird. Sobald ich den erstmal habe ist das ne Sache von ein paar WE in der Firma.


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    @ C&A
    wozu mache ich mir dann die Mühe mit dem Honda ? :confused: :D



    Weil dir Langweilig ist? ;) :p

    Zitat

    Jepp, 170NM Drehmoment, hat das der Honda auch?


    Wenn ich meine Grundfaustregel anwende (~10Nm pro 100ccm) hat er sie grad so...

    Zitat

    Ich fahre aber – wie C&A richtig vermutet hat – nicht immer mit dem höchsten Ladedruck durch die Gegend. Ich hab ein Dampfrad verbaut, max. sind 0,6bar drin. Wenn ich ihn mal trete, dann hab ich immer über 80° Öltemperatur, wenn er kalt ist fahre ich immer unter 3000 U/min.


    Aber u.a auch deswegen halten die Vtecs so lange, weil die auch selten über 4000rpm gejagt werden....der andere Grund ist, weil's eben ein Japaner ist :rolleyes:


    Zitat

    Mit den 200km/h das würde ich nicht so eng sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade Charlys TÜV dir da nen Strich durch die Rechnung macht, nur weil der 220km/h fährt. Auch bei diesen Geschwindigkeiten reicht die Metro Anlage, siehe Rennerfahrung von Achim und dir, und das weiß dieser TÜV Mensch auch.


    Meiner Info nach ist es so, dass generell der Tüv ab einer Leistung >100KW (136PS) bremsentechnisch rumpienzt.
    Ab dieser Leistungsgrenze wird rundum Scheibenbremse verlangt (Deswegen haben Golf II GTI 16V, Astra GSI 16V,... auch als einziges Modell der Reihe hinten Scheibenbremsen.)
    Wenn es ein TÜV trotzdem einträgt, hat man vermutlich Glück gehabt. Die Regel ist es aber nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    ab einer Leistung >100KW (136PS)



    Nicht

    Zitat

    hat auch 136 PS

    :p

    Kann aber auch an der anderen Fahrzeuggattung liegen
    ('n Bus ist ja nicht wirklich schnell....)

    Der Golf GTI 16V hatte zB. (sinnvollerweise) 139PS und Scheiben hinten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hör hier immer nur charly tüv und wird schon gehen ..............


    wenn ich so´n ding haben will dann muss er auch bei mir durch den tüv gehen (ich fahr doch nich zich kilometer um was eintragen zu lassen)


    also das mitt dem tüv und der überprüften festigkeit muss schon sein sonst wird das nix




    PS ; du wirbst hier so mitt charly tüv ..................... weiss der gute man schon von seinem glück ............... dass er in nächster zeit mal mehrere von den dingern rüberschieben darf ???


    und was sagt er genau zu deiner "kleinserie" ???

  • Zitat von C&A

    Nicht :p

    Kann aber auch an der anderen Fahrzeuggattung liegen
    ('n Bus ist ja nicht wirklich schnell....)

    Der Golf GTI 16V hatte zB. (sinnvollerweise) 139PS und Scheiben hinten.


    der bus von metroholics darf aber auch bis zu 1800 kilogramm anhängelast ziehen ,was auch irgendwie gebremst werden will oder ???
    dazu hatt er auch noch eine ziemlich hohe nutzlast ............


    ok er is nicht wirklich schnell aber wenn man den "lastesel" voll beladen mitt anhänger zum stehen bringen will ist das auch nicht zu verachten ...........

  • Zitat von C&A


    Ab dieser Leistungsgrenze wird rundum Scheibenbremse verlangt (Deswegen haben Golf II GTI 16V, Astra GSI 16V,... auch als einziges Modell der Reihe hinten Scheibenbremsen.)


    Komisch,mein 2er Golf GT-Special hat hinten auch Scheibenbremsen und das "nur" mit 90 PS.

  • @checkmate
    500eur klingt sehr fair für den rahmen.
    Die Frage ist nicht nur nach TüV, die Frage ist auch ob das unter die Rundhaube passen wird und ob das Gummikugel-system vom Mini übernommen wird.
    Sag doch mal.
    Gruß,
    der 1252er


    PS: 10" darf trotz 4Kolben und Innenbelüftet weder tubo noch 16v haben, oder ?

  • @ 1252er


    Eine TÜV Abnahme kann ich nur bei besagtem TÜV garantieren, bei allen anderen nicht, basta.
    Natürlich passt das ganze unter die normale Haube, sogar mit Frontkühler! Innenkotflügel müssen natürlich ausgeschnitten werden, aber das dürfte ja klar sein.


    Das normale Gummifedersystem kann weitergefahren werden, die leicht erhöhte Achslast vorne sollte aber mit härteren Dämpfern abgefangen werden. Natürlich könnt ihr auch auf Coil-over Systeme umrüsten.


    Mit 10" und Turbo bzw. 16v habe ich keine Erfahrungen, müsste abgeklärt werden, ob das eintragungsfähig ist. Durch die kleinere Endgeschwindigkeit denke ich aber schon.


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    Vorschlag für die kritischen Betrachter:


    Preisvergleich in GB (z.B. http://www.saeminivtec.co.uk/mainframe.htm),
    das Pfund darf dann noch mit 1.5 multikompliziert werden --> 500€ sind ein
    leckerlecker Preis :D :D :D

  • Zitat

    ok er is nicht wirklich schnell aber wenn man den "lastesel" voll beladen mitt anhänger zum stehen bringen will ist das auch nicht zu verachten ...........


    Jeder 40Tonner hat -unverständlicherweise- nach wie vor serienmäßig Trommeln rundum, ausser tw. Vorne.


    Zitat

    Komisch,mein 2er Golf GT-Special hat hinten auch Scheibenbremsen und das "nur" mit 90 PS.


    Dann war das entweder ein Umbau oder VW sind die Trommeln ausgegangen oder es ist ein ganz besonderer Ausnahmefall ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Udo

    Komisch,mein 2er Golf GT-Special hat hinten auch Scheibenbremsen und das "nur" mit 90 PS.


    wenn es einer der letzten 2er golf ist, dann ist das kein wunder . ich hatte auch mal einen aus dem letzten produktionsjahr bzw. das teil wird mittlerweile von meiner mutter gefahren , an den autos wurde anscheinend alles verbaut was noch im lager war . meiner hat z.b. hinten die trommelbremse vom golf 3 , ersatzteile für dieses auto zu kaufen macht spass :scream:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    "... PS: 10" darf trotz 4Kolben und Innenbelüftet weder tubo noch 16v haben, oder ?.."


    .. vor etlichen Monaten war ein Cabrio Mini mit 10er und Reiskocher aus dem
    Raum Hamburg in der MiniWorld oder Magazin ... eventuell hier im Forum bekannt? ... :confused: :rolleyes:

  • Zitat von C&A



    Dann war das entweder ein Umbau oder VW sind die Trommeln ausgegangen oder es ist ein ganz besonderer Ausnahmefall ;)


    Nene,das war beim Golf 2 GT Serie.
    Gilt als Vorstufe zum GTI mit 107PS.
    Arbeitskollege von mir hat nen´91er GL-Wintermöhre mit dem gleichen Motor(90PS),aber vorne keine innenbelüftete Scheibe und hinten hat er Trommel.Aber er hat ABS.
    Meiner nicht.Weil nicht in der Aufpreisliste angeboten :confused:
    Ein Umbau auf 16v-Motor wäre bei meinem kein Problem(Tüvmässig schon mal gar nicht),da die Bremsanlage dafür ja schon dran ist.

  • Zitat von Mr. Grease

    .. vor etlichen Monaten war ein Cabrio Mini mit 10er und Reiskocher aus dem
    Raum Hamburg in der MiniWorld oder Magazin ... eventuell hier im Forum bekannt? ... :confused: :rolleyes:


    Hmm,das könnte Turbo-Tom seiner gewesen sein.Soviel ich weiss,existiert das Auto nicht mehr,da die Karosse letztes Jahr bei Ebucht ohne alles versteigert wurde.
    Motormässig soll da ein Opel Corsa GSI Motor mit 6-Gang Calibragetriebe drin gewesen sein.
    Aber ob da alles Tüv Konform gewesen sein soll,entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zitat

    Nene,das war beim Golf 2 GT Serie.
    Gilt als Vorstufe zum GTI mit 107PS.
    Arbeitskollege von mir hat nen´91er GL-Wintermöhre mit dem gleichen Motor(90PS),aber vorne keine innenbelüftete Scheibe und hinten hat er Trommel.Aber er hat ABS.
    Meiner nicht.Weil nicht in der Aufpreisliste angeboten :confused:



    Wie jetzt? Trommeln, aber mit ABS? So ein Blödsinn...Denke, dass es so ist wie der Chris sagt: Lagerräumung bei VW's ;)

    Der GT-Spezial war ja sowieso der Spar-GTI für Arme oder Angsthasen ;)
    Fahrwerk und Innenausstattung wie GTI, nur Motor net.

    Zitat

    Ein Umbau auf 16v-Motor wäre bei meinem kein Problem(Tüvmässig schon mal gar nicht),da die Bremsanlage dafür ja schon dran ist.


    Das stimmt, ist ein Vorteil. Wobei auch die Trommelhinterachse auf Scheibe umgerüstet werden kann. Is ja Baukastensystem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A



    Das stimmt, ist ein Vorteil. Wobei auch die Trommelhinterachse auf Scheibe umgerüstet werden kann. Is ja Baukastensystem.


    In den entsprechenden VW-Foren bekommt man den Kram für kleines Geld hinterher geschmissen.NOCH!
    Irgendwann wird der Kram auch seltener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!