Es geht schon wieder los SPI Probleme!

  • Hallihallo liebe leutz.
    Da ja Mai ist und ich mal wieder Mini fahren darf, kommen nun auch wieder die Probleme :(
    Ersteinmal das Problem: Mini will nicht anspringen.Nur mit Benzin am Luftfilter springt er an.So ein Problem hatte ich schoneinmal und konnte dieses lösen (Wassertemp.Sensor und Stecker).Aber getz isses wieder da.
    Dann nochein Problem was noch schlimmer ist.Wenn ich Gas gebe (Gaspedal durchdrück)geht die Drehzahl hoch und dann wieder runter und dann wieder hoch(---___---___---)obwohl ich das Gaspedal durchdrücke.Was kann das sein.Man kann nicht fahren da dieses Loch vorhanden ist und keine Leistung da ist. :madgo:
    Falls irgendwer mein Problem verstanden hat , Respekt schon einmal dafür. ;)

  • servus...


    hatt da nicht mal einer geschrieben das das spi steuergerät wieder neu lernen muss nachdem die batterie lange zeit abgeklemmt war?


    => Notlaufprogramm am anfang...

  • Definitiv kein Notfallprogramm.So ein stottern kann kein Notfallprogramm sein.
    Achja nochwas, was Notfallprogramm sein könnte (Das Standgas geht immer weiter runter und regelt wieder hoch, runter wieder hoch (ziemlich nervig )

  • Das selbe Problem hatt ich auch gehabt. Allerdings `92er SPI.
    Gas gegeben. Bis 3000 u/min rauf, dann wieder runter bis 2000 u/min und wieder rauf und so weiter....


    Da gibt es doch unten am Gaspedal einen Schalter der registrieren soll, wann das Gaspedal losgelassen wird, also kein Gas gegeben wird. (fällt der Name nicht ein, gibt es aber ein Thread zu.


    Habe diesen abgeklemmt und seit dem läuft es wieder.


    Gruß
    Tobsen


  • Tja nur iss das Problem das er nicht auf 2000 geht sondern es wird kurzzeitig still also nix und dann wieder hoch :eek:

  • Also ich würde mal die unterdruckleitung checken. sie befindet sich zum einen unter der ansaugbrücke und läuft dann zum anderen anschluss am steuergerät . wenn diese dicht ist hast du schon einmal die hauptursache eines solchen problems ausgeschlossen. gruß frank

  • Zitat von CoopCab

    Tja nur iss das Problem das er nicht auf 2000 geht sondern es wird kurzzeitig still also nix und dann wieder hoch :eek:


    Kann auch sein das die Drehzahl noch tiefer gfallen ist. Schon so lange her...


    Aber wenn du unten im Fußraum am Gaspedal einen Schalter haben solltest...:eek:
    ...abklemmen und ausprobieren...



    Tobsen

  • Hat nicht hier irgendjemand nich ne Idee?

  • meine Idee dazu:


    Drosselklappenpotentiometer (sitzt an der Drosselklappe)


    Drehzahlsensor (sitzt unterm Anlasser am Kupplungsgehäuse)


    Unterdruckschläuche


    Vielleicht auch nur der Gaszug zu straff????


    oder: wenn man wüßte welches Baujahr CoopCaps Mini ist (dass er 94 db laut ist, ist sehr interessant... :rolleyes: ), dann könnte man noch sagen: Schalter am Gaspedal


    das alles checken, evtl. mal zum Check an das Testbook bei einer Miniwerkstatt oder bei Rover fahren.

  • 1993
    http://www.ruhrpott-mini-ig.de/baseportal/autos?getId=5



    Ich war immer der Meinung das nen Schalter am Pedal nur der MPI hat.
    Ist beim spi der standgas regel Pinöpel nicht nen elektrischer Kontakt der das übernimmt? (vermutlich Baujahrabhängig wenn ihr schon so fragt)


    Wenn ja währe das auf jeden fall mal noch ne Sache die man prüfen müsst.
    Den Rest ausser Steuergerät Kraftstoffdüse haben wir schon länger durch.


    Gruss
    Der Scheffelektriker von Coop's Auto :)

  • So getz hab ich mal den Stecker abgemacht, Unterdruckschläuche neu, aber habe immernoch das gleiche Problem.Springt manchmal auch garnicht an.Wenn er an iss und ich gas gebe, dreht er ein wenig hoch und geht dann direkt runter und aus falls ich noch aufn Gas bin.

  • dat kommt daher weil du den nur im sommer fährst ggg und der kleine im winter abgemeldet wird , und da wunderst du dich der kleine steht sich ja kaputt !!!


    ggg harry der das lästern nicht sein kann .


    ach cap ich versuche mal mittwoch zum peter zu fahren wenn er da ist dann bring ich dir die cd mit vom spi ansonsten sehen wir uns freitag und falls da nicht in braunschweig grüss schön harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • SPI Elektronik und Erklärung des Benzinsystems tritt also ständig weiter ins Licht!


    Harry bekommt die CD "aber nur! ggg..wenn er aufhört zu lästern!"


    Spass beiseite, erst kommt dran;


    werde zukünftig das Material ins Netz stellen.
    Arbeite aber noch daran; Vollzugsmeldung dann mit einem eigenen Beitrag im Forum.


    Bis Mittwoch Harry,


    Peter

  • lach morgen peter dank dir . du sag mal kannst du mir mal eine wegbeschreibung zu dir - zusenden an magic-harry@gmx.de


    danke im voraus bis morgen gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hi!


    Der "sägende" Leerlauf könnte auch von einer defekten Lambdasonde herrühren. Einfach mal Stecker der Sonde abziehen und gucken, wie er reagiert. Wenn sich nix ändert, ist die Sonde wohl okay und der Fehler ist anderweitig zu suchen.


    Gruß


    Michael

    Mini - it's like falling in love!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!