Sportauspuff zusammenfassung

  • w0h0000, muss ich morgen mal mit meiner anlage anhören...
    meine kopfhöhrer versagen jämmerlich !!!!!
    aber 1000 dank für die mühe, kling böse.... :)

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • komm komm...dat Ding is im Eimer :D


    Neeeeee...ma SUPER geil.. Gruß an den Doppelten und deck ihn schön zu :cool:

  • .... Töne wie diese können süchtig machen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich
    bitte an ihren Teilehändler und die zuständige TÜV-Prüfstelle ..... :D :p :D

  • Zitat von Mr. Grease

    .... Töne wie diese können süchtig machen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich
    bitte an ihren Teilehändler und die zuständige TÜV-Prüfstelle ..... :D :p :D


    :D ;)


    Zitat

    Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 196 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

    :scream: :scream: :scream: :scream:

    How hard can it be?


  • Zitat von Mr. Grease

    .... Töne wie diese können süchtig machen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich
    bitte an ihren Teilehändler und die zuständige TÜV-Prüfstelle ..... :D :p :D



    .........hmmmmmmmm.......... :D :D :D ..........


    ......ich habe unter den einen (94er SPi) jetz wieder die 2,25" RC 40 mitte Einrohr 2 Topf S/S Variante drunter gefummelt, war aus TÜV Gründen die Gutmann Variante verbaut und stelle wieder eine etwas freie Atmung fest, allerdings auch einen erhöhten Lärmpegel fest (woher das wohl kommt? :confused: ).......is für lange Strecken etwas weniger geeignet, spart aber Strom - kannse eh kein Radio mehr hören.......


    .......am anneren (95er SPi) is ja die Seitenvariante dran mit 1,75", ist sehr viel angenehmer, vor allem wenn dat Dingens richtisch heiß is......diese dezente Bauart geht immer als S/S Serienauspuff durch........never had any probs at TÜV or werever........neulich gestoppt worden........."schluck".....


    me:"..wasn los?".....
    P:"..ähhhh wir wollten nur mal das Auto angucken..."......
    me:"schluck".....
    P:"..hatte auch mal so einen..........blablabla..".....
    me: erst ma Betablocker einwerf und Smalltalk halt....


    ...neeee Seitenvariante is problemlos.........und auch hier diese Freiatemneigung! (beide verfügen über LCB und K&N Einsatz(auswaschbar) INFO-rein subjektive Gefühlsregung......nix gemessen und is mir auch net wichtig!) .......habe mir die Brocken aus UK mitgebracht, war soviel billiger, so das ich S/S statt mild Steel bezahlen konnte.......brigts natürlich aber halt nur wenn man eh da ist!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von falk

    ...und noch ein nachtrag zum thema leistung:
    die vergleichsmessungen würde ich gern mal sehen, denn auch ich bin immer noch lernfähig... ;)
    meine aussage zur leistung bezieht sich auf vergaserminis, bei denen zusätzlich der ein- und auslasskrümmer mitverändert wurde und die lufi und vergasernadel entsprechend angepasst wurde. da ist ganz sicher ein leistungsunterschied spürbar...


    ...



    Hi Falk,
    die Messungen kommen aus dem Umfeld der BCT und sind hier schon mal gepostet worden. Wenn eine RC40 wirklich "mehr"-Leistung bringen würde, frage ich mich, warum in der BCT noch Bastuck gefahren wird, denn billiger wäre Mehrleistung ja nun wirklich nicht zu erreichen...


    Gruß Jörg


    P.S.: Ich fahre übrigens selber eine RC40 2,25 Mitte und keine Bastuck. Aber nur deshalb, weil mir die Mittel-Varianten der Bastuck zu laut sind und optisch
    nicht an meinen Mini passen würden. Die Bastuck Seitenversion würde ich aber heute auch in Betracht ziehen.

    ... ruhig Brauner ...

  • @alle gealterten bastuck-fahrer: sacht mal, ich habe irgendwo gelesen, daß es für die bastuck auch einsätze gibt, die die geräuschkulisse mindern?
    das wäre ja noch eine alternative, legal und nicht zu laut...


    ich selbst fahre RC40 seite ohne VSD und bin voll zufrieden (und der tüv auch... ;) )

  • Zitat von joerghag

    Hi Falk,
    ... warum in der BCT noch Bastuck gefahren wird, denn billiger wäre Mehrleistung ja nun wirklich nicht zu erreichen...


    die frage stelle ich mir ja auch... schaut man mal über den kanal hinweg, wo die miniracing szene noch ein wenig grösser sein und vermutlich auch der erfahrungshintergrund etwas weiter gestreut sein dürfte und fragt hier mal nach den gängigen auspuffvarianten, dann hört man einen namen immer noch in mehr als 80% der fälle...
    es gibt auch hinreichend publikationen zum thema... hab auch keine lust mich da grossartig rumzustreiten.
    es ist mehr als einleuchtend, dass in deutschland gerne versucht wird eine alternative zur rc40 zu finden, die auch noch easy eintragungsfähig ist... wir haben hier in england die probleme nicht, deswegen müssen wir solche diskussionen gar nicht erst beginnen...


    letztendlich werden in allen privaten rennserien anlagen gefahren, die nicht unbedingt technologisch das non-plus-ultra sind einfach weil der jeweilige fahrer auch irgendwo sentimentalitäten für ein gewisses fabrikat entwickelt und dort vorteile zu entdecken oder spüren scheint, wo sie vielleicht objektiv gesehen nicht unbedingt sein müssen... und das ist auch okay so, sonst gäb es ja keinen fortschritt mehr in der ganzen sache...


    nur eins weiss ich recht sicher. hier sind von so vielen seiten untersuchungen und messungen angestellt worden und die einzigen anlagen, die der rc40 bisher das wasser reichen können sind die von maniflow.
    und auch der irrglaube von überdimensionierten auspuffsystemen ist hier schon mehrfach ausgetestet worden... bigger is definitely not better... trotzdem gibt es auch hier immer noch leute die damit rumfahren. 1 3/4" mit freeflow krümmer ist für alle mini mit weniger als 90ps absolut ausreichend. grössere systeme stimmen da mit ihren strömungsverhältnissen nicht und auch da geht wieder leistung flöten...


    aber im ernst. keiner von uns wird auf der strasse jemals in die bereiche kommen, um das wirklich zu spüren oder zu nutzen... von daher ist es doch toll, dass jeder sich seine eigene auspuffphilosophie zurechtlegen und entsprechendes unter den wagen hängen kann...


    inselgruss,
    falk (der aus überzeugung auch unter nen 1275er ein 1 3/4" auspuff hängen wird)
    ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ich glaube es gibt kaum so viele Threads wie zum Thema Auspuff ;) Kennt denn keiner hier die Suche? :D


    Naja, falk hat im Grunde genommen Recht. DENN von den Competition Silencers Fabrikaten wissen ziemlich alle, dass die was taugen. Dazu braucht man nur ein Buch (insbesondere Tuning the A-Series Eninge) von David Vizard aufschlagen und man findet die Beweise. Wo auch übrigens drinnen steht, dass die Maniflow um ein Stück besser ist.
    Leider sind mir eben keine derartigen Hieb- & Stichfeste Vergleiche von der Bastuck bekannt.

  • Vielen Dank für eine inhaltsreiche und auch psychologisch vollkommen korrekt interpretierte Darstellung !
    Technisch ist es eben so, wie es ist und zwar diskussionslos.


    Da aber jeder selbst entscheidet wie gut (oder schlecht) er / sie seinem / ihrem MINI tut, bleibt für jedermann und jederfrau die Wahlfreiheit auch wider bessere Empfehlung den eigenen Wünschen nachzugehen.


    In einem Punkt ist allerdings ein kleiner Widerspruch angebracht !
    Man merkt auch im Alltagsbetrieb und auf der Straße sehr wohl, ob ein Auspuffsystem stimmig ist oder nicht.


    --Wird speziell bei 1000ern der Auslaßkrümmer zu groß gewählt, hat er Beschleunigungslöcher oder durch eine zu fette Nadel (als Pflaster) hohen Verbrauch und Schmiermittelabwaschungen an der Zylinderwandung = Verschleiß.


    --Wird ein Freeflow bei 1300ern gewählt, so spricht er früher an, bei LCB - Gebrauch (Qualitätsware vorausgesetzt) dreht er obenheraus etwas freier.


    --Und daß ein Serien-SPI mit der CSTR811= RC40 1-Topf Seite 2.5BHP Mehrleistung hat, das ist prüfstandstechnisch auch nachgemessen worden.
    Die allerdings wird man nicht mit dem Zeigefinger im Fahrbetrieb feststellen können:"Da sind sie".
    Trotzdem wird niemand gerne auf die preiswerteste aller Leistungssteigerungen (Euro pro PS) verzichten wollen/sollen.


    Allgemein gilt ein weiterer Aspekt zumindestens bedacht zu sein : "Viel Lärm um nichts !"


    Das bedeutet, daß eingewiesene Ohren sehr wohl hören und unterscheiden können, ob das, was da von hinten kommt, einfach druckloser Lärm ist oder Verbrennungsdruck der über den Auspuff Entfaltung sucht.
    Der drucklose Lärm ist zwar laut (eher im Sinne von nervig vielleicht sogar), wohingegen der aus kräftigem Abbrand resultierende Auspuffdruck den Motor bei kurzen Gasschüben eher 'bellen' läßt. Das klingt auch sehr laut aber mehr im Sinne von knackig.
    Hinzukommt, daß man notfalls auch in der Lage sein sollte vorn das zu halten, was man hinten in der Mitte oder wo auch immer versprochen hat.Sonst kommt das ein wenig so wie die Schulterpolster unter der durchsichtigen Bluse.
    Das allerdings ist eine rein persönliche Anschauung ohne jede weitere Bewertung oder Anspruch auf Gültigkeit. Vielleicht aber wert, überdacht zu werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ENDLICH ist es amtlich !!!!


    Mini hat doch was mit Geschichte, Literatur und Philosophie zu tun ... Wir greifen schon auf Shakespear zurück :D


    "Viel Lärm um nichts" sollte sich jeder mal an tun.. Schönes Buch, oder für die Lesemuffel wurde der sogar mal mim Dencil in Top Besetzung verfilmt...


    Gruß
    Chris

  • Wenn Ihr so hellhörige und neugierige Nachbarn habt ? :D


    Kauf mir nen originalen...so ! Aber noch was zum Schluss... Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen um sich werfen :D :D

  • noch isses nicht so weit......mein Kleiner wird noch 2 weitere Wochen beim Lackierer verweilen müssen :(
    ...ob ich Ihn jemals wieder sehe ?


    ....aber das gehört ja nicht in diesen Thread :D

  • Ähmm ... Mal ne Frage:


    Habt ihr eigentlich alle die Original-Schellen zur befestigung der RC40 verwendet, oder gibts da auch "eigenbau" Lösungen, die evetuell optisch ein klein wenig ansprechender sind?
    Ich find diese messingfarbene Schelle, speziell jetzt die ganz hinten, nämlich nich soo schön ... Allerdings immer noch besser wie der Riesen-halter von zB. Bassdruck :D:p


    Gruß,
    Jan

  • ich hasse Schellen :D


    bei mir ist dat alles "am Stück"

  • puh...dafür müsst ich mich erst unter dem Mini legen ...


    aber das ist alles nix wildes ? hab die "original" Halter abgeschnitten und durch etwas stabilere und dafür dünnere ersetzt...also den vor der Achse und den hinter der Achse.


    jedes Rohr sauber miteinander verschweißt und gut ?!


    P.S. Grad erst dat Bild gesehen ! Mooo is dat biestich ! Schweiß ein Flacheisen auf / an den Hilfsrahmen Richtung Endtopf und dann machst Du das "VOR" dem Topf fest... hält genauso und sieht aus wie ein "schwebender" Pott :D

  • Achso! Gute idee!
    Und so einfach *g*
    Danke!


    (schweissen kann ich leider nich :( )


    Mir gehts halt hauptsächlich darum, das man die Schelle ganz hinten nich unbedingt sieht ... :)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!