Wo bekomm ich einen Mini in Österreich

  • hallo :)
    ich bin jetzt seit geraumer zeit auf mini suche... ebay, zeitungen, autoscout24 usw. -> leider ist auf österreichischen seiten die anzahl der modelle sehr gering... kann mir irgendjemand einen tipp geben, wie man in österreich zu einem mini kommt :confused: ???
    also dann, danke & schönen abend

  • hi,


    ich hab auch knapp ein jahr lang gebraucht, bis ich meinen 1. mini (spi) gefunden habe! ich bin aus graz und habe ihn in wr. neustadt gekauft, meinen 2. mini (mpi) habe ich vor kurzem in wien über ebay gefunden. die entfernung darf halt bei der suche keine rolle spielen!


    leider ist der mini-markt in österreich seeehr klein :( und es werden oft horrende preise verlangt :eek:


    wahrscheinlich warst du eh schon auf http://www.difference.at ...da gibt's einige angebote! aber ich hoffe du weißt, was es beim mini-kauf alles zu beachten gibt ;)

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • danke für eure antworten.. leider habe ich das auch schon festgestellt, das der mini markt in österreich sehr klein ist...
    wr. neustadt wäre ja für mich kein problem gewesen.. ;)
    hast du den mini in wr. neustadt über ebay gefunden oder ..?!


    was ich beim mini kauf beachten soll weiß ich eigentlich nicht wirklich... da ich mich technisch nicht so gut bzw. gar nicht auskenne, brauche ich einen mini der fährt und bei dem ich nicht sehr viel selbst machen muss (was technik usw. betrifft) -> ich kann da auch nur dem verkäufer vertrauen (weil nach kurzer probefahrt wird man auch nicht allzuviel sagen können, denk ich mir)....
    wie auch immer Danke für die links :) :)


    Zitat von cero

    hi,


    ich hab auch knapp ein jahr lang gebraucht, bis ich meinen 1. mini (spi) gefunden habe! ich bin aus graz und habe ihn in wr. neustadt gekauft,


    aber ich hoffe du weißt, was es beim mini-kauf alles zu beachten gibt ;)

  • Zitat von the beatles

    wr. neustadt wäre ja für mich kein problem gewesen..
    hast du den mini in wr. neustadt über ebay gefunden oder ..?!


    nein, das war vor 5 jahren...da hatte ich noch nicht mal internet! ;) :D hab den über eine anzeige in der "fundgrube" (zeitung) gefunden.


    Zitat von the beatles

    was ich beim mini kauf beachten soll weiß ich eigentlich nicht wirklich... da ich mich technisch nicht so gut bzw. gar nicht auskenne, brauche ich einen mini der fährt und bei dem ich nicht sehr viel selbst machen muss (was technik usw. betrifft) -> ich kann da auch nur dem verkäufer vertrauen


    das ist natürlich nicht so toll...da kann man leicht was übersehen! das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass das alles ganoven sind, die minis verkaufen, sondern dass ein bisserl gesundes misstrauen sicher nicht von nachteil ist!
    irgendwo im forum geistert auch eine "was-gibt-es-beim-minikauf-zu-beachten-liste" herum, vielleicht kann jemand das hier mal verlinken, ansonsten -> suchfunktion
    besser ist es natürlich, wenn jemand der sich auskennt beim begutachten des kleinen dabei ist ;) gibt ja doch einige clubs österreich die dir da sicher helfen können, schau mal auf http://www.mini.or.at, da findest du alle kontakte!

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • ...so, hab jetzt auch noch den link: http://www.minidevils.de


    da findest du unter "tips&tricks" eine kaufberatung!

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • danke, ich werd mir das einmal durchlesen... fundgrube kenn ich eh, aber ich habe im bazar (zeitung) auch noch kein glück gehabt...
    also nochmals danke :)

  • tja ih hab mich jetzt einmal per mail mit minisprint.at in verbindung gesetzt un mir wurde gesagt, das ein guter mini erst bei 5000 euro anfängt... da ich gerade die matura hinter mir habe kann ich maximal 3500 euro ausgeben... ich überlege ob ich meinen mini kauf nicht abblase.. :headshk: :headshk:


    Zitat von toko

    hmm seriöser tip: http://www.minisprint.at
    mal anrufen, beraten lassen, glücklich werden.

  • Nachdem ich einen Mini vom Minisprint in Aussicht habe, könnte ich DIr meinen überlassen.


    !Ausdrücklich! möchte ich Dich darauf hinweisen, dass mein Spengler 5.000€ veranschlagt hat, um ihn wieder hinzubekommen.
    Wenn Du aber beispielsweise Spenglermeister bist, würd ich mich um sagen wir 2k€ davon trennen.


    SPI British Open BJ 95
    Spax
    Einstellbare Zugstreben
    Negative Tragarme vorne
    Negativ Sturzkit hinten
    LCB
    RC40
    K&N LuFi
    Cobra New Clubman
    Schroth ASM Autocontrol II
    Inno Armaturen (die würd ich aber genrne behalten, bekommst aber die originalen)
    elektrische Fensterheber
    ZV
    Blink-Piep-Modul (Handsender der Wegfahrsperre bedient gleichzeitig auch die ZV)
    Schöner Innenausbau & Kofferraumverkleidung


    Aber wie gesagt, die Karosserie ist am Ende, Sturzbäche fließen bei Regen durch den Scheibenrahmen. Rost an jedem (!) Blech.
    Die 2k€ sind daher mehr für Motor und Zusatzgedöns anzusehen.
    Nur dass man nicht alles einzeln tragen muss hängt es praktischerweise an ein bisschen verrottetem Metall.
    Achja, Pickerl bis 10/05 :D


    Viel Erfolg und nimm Dir viel Zeit beim Aussuchen, und am Besten jemanden mit, der mit Dir anschauen fährt.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • ..."Fängt ab 5000€ an"...
    Wenn man den Mini als Alltagsauto betreiben will, was meistens auch impliziert, dass man bei allen was über das Batterie wechseln geht die Fachwerkstatt den Vortritt lässt, dann ist ab €5000 die Einsteigsmarke. Und da ist noch nicht sicher, ob es auch Alltagsauto bleibt ;) Denn schließlich solls ja so hawara geben die dir eine Reihe an Zubehöre verkaufen die dem Luxus des Ö-Paket vom 3er BMW gleicht was aber in einer fahrbaren Verpackung zu bekommen ist und sich als Mini tarnt. (oder hab ich recht, richie? :D )


    Übrigens wenn du was in Motorbazar und der gleichen findest kannst du damit zum Minisprint gehen und es dir checken lassen. Das hatte er mir damals auch angeboten - habs natürlich besser gewusst :rolleyes:


    verrat einmal wo du wohnst.


    grüße toko

  • da werd ich dan wohl dankend ablehnen... da ich ein auto suche, das nicht gleich auseinanderfällt :D ... aber trotzdem danke
    im winter wirds ja dann auch recht angenehm in dem auto sein, wenn schon der regen bzw. schnee reinkommt :santa5:


    ah ja und ich wohne 100 km südlich von wien...


  • Habe in Salzburg einen Vergaser Cooper BJ 91 gesehen.


    Karosserie verlangt aber auch ~1000€ (Scheibenrahmen aber OK, Rostansätze unter den Lampen und an den A-Blechen und Türen).
    Geht sicher noch eine Weile, aber übern Winter solltest Du die Sachen dann machen lassen, wenn sichs Börsel erholt hat.


    VB 2.200€


    Bei Interesse kann ich Dir Bilders und Nr. geben. Hab das Auto aber nur von aussen gesehen, und kenne den Verkäufer nicht.


    Bilders gibts frühestens Abends von Zuhause aus.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • hmm, du scheinst, dasselbe problem zu haben, wie ich hatte... in ganz norditalien ist es extrem schwierig einen mini zu bekommen... d.h. man bekommt sie schon, aber wer will für einen hundsgemeinen alltagsgefahrenen 97er mini mit knapp 100.000 km noch 10.000 euro ausgeben?? naja, irgendjemand werden sie schon finden.. aber klar: das angebot (klein) und die nachfrage (groß) machen den preis (hoch) ;) schlussendlich hab ich meinen aus deutschland importiert, gesucht, gesucht, gesucht, gesucht, schlussendlich gefunden! ;)
    viel glück.. ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • aus deutschland importieren ?! meinst du per spedition oder hast du ihn selbst geholt ?! per spedition ist das ganze ja recht teuer und du kannt das uto nur auf bildern sehen....?!


    Zitat von wanted

    schlussendlich hab ich meinen aus deutschland importiert, gesucht, gesucht, gesucht, gesucht, schlussendlich gefunden! ;)

  • Hallo,


    da kann ich nur recht geben, versuch es einfach mal so um München rum. Hier fahren ziemlich viele an Minis rum und die Preise sind dann noch nicht ganz so abgehoben.
    Sende mir einfach eine PN, dann gebe ich dir mal die Nummer von unserem Präsi, der sitzt bei München und hat ganz gute Connections zu günstigen Minis.


    PS: gute Quelle für Minis: http://www.quoka.de/


    Gruss,


    Robert :D

  • was meinst du eigentlich genau mit man kann es sich von minisprint checken lassen... nur wenn man eine anzeige gefunden hat.. oder muss man mit dem auto hin..?! hab das nicht ganz verstanden..


    Zitat von toko


    Übrigens wenn du was in Motorbazar und der gleichen findest kannst du damit zum Minisprint gehen und es dir checken lassen.

  • hi!


    mit importen aufpassen, denn nicht alles ist bei uns typisierbar und zulassbar, am besten das lesen von http://www.difference.at





    Fahrzeugimporte und Einzelgenehmigungen


    1., Autoimport: importieren kann man generell alles, das Problem liegt nur in der Strassenzulassung


    2., Strassenzulassung: unter 2 Bedingungen moeglich: a) es ist ein oesterr. Typenschein vorhanden oder b) es liegt eine Einzeltypisierung vor


    3., Einzeltypisierung: Ist in oesterreich moeglich, wenn:
    a) das Fahrzeug einen geregelten KAT hat (nicht den in Deutschland ein paar Jahre lang verkauften ungeregelten) - gilt damit fuer alle MPI und SPI Typen
    b) das Fahrzeug als Oldtimer anerkannt wird (normalerweise ueber die Oldtimerliste des Verkehrsministeriums, liegt bei BMC auf)


    4., Oldtimer: wird problemlos anerkannt, wenn er in der "Oldtimerliste" steht. Nur das Alter eines Autos macht noch keinen Oldtimer - auch der Zustand, Erhaltung und Wert des Fahrzeugs muss entsprechen (keine Rostlauben z.B.)


    Abschließend: beim Import von Fahrzeugen steht Euch BMC gerne zur Seite (wir koennen Euch sehr guenstige Transportloesungen anbieten), auch fuer Fragen der Typisierung stehen wir gerne zur Verfuegung.


    Um noch deutlicher zu werden Mini’s der Baujahre 1989 bis 1992 welche in Deutschland mit ungeregeltem KAT und Vergaser gekauft und nach oesterreich Importiert werden erhalten in oesterreich KEINE STRASSENZULASSUNG!







    Am besten vorab informieren, das holen selber sollte kein Problem sein, hab mir vor ca. 3 Wochene einen geholt, war noch zugelassen, einfach mit deutschem Kennzeichen heimgefahren und dann erst abgemeldet und mir dann die Papiere schicken lassen.


    Aber wenn du einen Mini willst, sei dir bewußt, es ist ein "altes" Auto und das meist immer was dabei zu tun ist und wenn du nicht selbst bastelst kann es teuer werden.
    Würd eher noch ein wenig sparen und einen MPI suchen, die gibt es meist in recht brauchbaren Zuständen bei uns auch noch und sind für den Alltag sicher die "beste" Lösung.


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Zitat von Mini Mandl

    hast du jetzt schon einen Mini?


    Nein :headshk: leider
    ich weiß nicht mehr weiter...
    minisprint, difference, ebay, autoscout, bazar, autohäuser... nichts dabei


    aber ich werd weitersuchen.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!