Verteilerfrage

  • Kann ich in einen 1300 Motor mit Unterbrecherlosem Verteiler, den Verteiler (mit Unterbrecher) von einem 1000 Motor einbauen, denke das mein kontaktloser nen Schuß hat und hab den vom 1000 nich rumliegen.


    Grüße
    Martin

  • ... würde es passen, wenn der 1000er Verteiler von einem A+ ist. Laufen wird er damit aber nicht richtig, da der 1000er Verteiler eine vollkommen andere Verstellkurve hat als der 1300er.
    Also, keine gute Idee :( . Kann im schlimmsten Fall sogar zu Motorschäden führen :eek:


    Gruß. Diddi

  • also fahren tut der 1300er recht gut mit 1000er Verteiler...Muss ich zur Zeit auch :scream: Sicherlich nicht optimal...aber das mit dem Motorschaden interessiert mich auch ?!


    Wieso sollte das passieren können ?


    Gruß
    Chris

  • Ganz einfach. Wenn der Verteiler eine extrem falsche Verstellkurve hat, läuft er zwar im Leerlauf OK wenn der Zündzeitpunkt stimmt, aber es kann unter Umständen zu Frühzündungen im oberen Drehzahbereich kommen, die man oft überhört. Nennt man auch "Hochgeschwindigkeitsklingeln". Durch Frühzündungen kommt es dann zu unkontrollierter Verbrennung (Klingeln) was wiederum zu verbrannten Ventile, Löcher im Kolben und ähnlichen Hässlichkeiten führen kann. :eek:
    Aber wie gesagt: Unter Umständen heißt nicht, dass das generell so ist. Das Risiko besteht aber.


    Gruß, Diddi

  • ähm ähm ähm...ich brauch nen annere Verteiler ! Danke für die Beschreibung...hört sich echt nicht "krank" an oder so...aber es mach Sinn was Du sagst !


    Danke
    Gruß aus der Eifel
    Chris

  • ..welchen verteiler vom 1000er du hast, die letzten von den 89igern z.B. hatten 12° Frühverstellung - ALDON Yellow läßt grüßen - also lass Dich nicht verrückt machen von wegen "Motorschäden" - ziemlicher Humbug und Angstmache!


    Im Prinzip geht j e d e r Verteiler, Hauptsache die max. Verstellung ist nicht über 32° gesamt, falls der Verteiler nicht passt, hast Du untenrum Löcher sonst nix.


    Fatal ist, die Zündung mit irgendeinem Verteiler auf die Buchwerte einzustellen, dann hast Du eventuell zuviel Frühzündung insgesamt und das killt den Motor.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • 50° - vielleicht vergessen, den Unterdruckschlauch bei der Messung abzuziehen?


    Falls nicht: Dein Motor bald R.I.P.


    Ich meine 32° bei über 4000/min, nicht bei 1500 oder 1000, also konkret Maximalverstellung.


    Vielleicht macht es Sinn, wenn Du von Koblenz mal eine Spritztour in den schönen Westerwald machtest? Dann stelle ich Dir das Ganze mal optimal ein.


    Nur ein Angebot..


    Im Gegensatz zu den vielen virtuellen Experten stelle ich auch real Motoren ein..


    Greetz Uwe
    Greetz Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ..., als ich schrieb, "Im Leerlauf läuft er gut, wenn Zündzeitpunkt korrekt eingestellt, aber bei hohen Drehzahlen.......
    Wie stellt denn jemand, der diese Information nicht hat (maximal 32° Frühzündung...) seinen Verteiler ein? Nämlich nach Werkstatthandbuch. Und dann.........?
    Ich habe schon Motoren gesehen, die durch diesen Fehler mehr oder weniger verreckt sind und habe deshalb davon abgeraten.


    Außerdem denke ich, dass ich mit mittlerweile 16 Jahren Minischrauben und `ner Lehre als KFZ-Mechaniker (`80-`84, noch an Autos und nicht rollende Computer), sowie heutiger Tätigkeit als Flugzeugtechniker (seit `86) nicht unbedingt als "virtueller Experte" gelte, oder? Auch ich stelle reale Motoren ein!


    Solche Äußerungen finde ich echt zum k....n! Aber was reg´ich mich auf...


    Diddi

  • Lomo hat schon Recht, der Verteiler killt den Motor nicht wenn mit Verstand eingebaut und max. Frühzündung beachtet wurde. Wer das nicht macht sollte auch nicht mit Verteilern einfach rumexperimentieren. Dann wars aber der Einsteller der den Motor gehimmelt hat.
    Bei den meisten ungenauen Drehzahlmessern finde ich die Methode die max Frühzündung bei >4000U einzustellen eh genauer als 8 Grad bei 1500U etc.


    ChriLu meinst Du evtl. den Schließwinkel? Weil 50 Grad Frühzündung hört sich wirklich nicht gut an. Der Schließwinkel wäre noch Ok. Frühzündung stellt man mit den kleinen Markierungen am Steuerdeckel ein. Die gehen aber nur bis 20 Grad. Also brauchst Du ne einstellbare ZZP-Pistole. Am besten kurz bei Lomo vorbeigefahren, ist ja nicht weit.


    Gruß, Dennis

  • KLAR meint ich den Schließwinkel :rolleyes: nur wieder verbacken !


    Zündung hab ich wirklich NULL Plan von !!! Aus diesem Grund inne Werstatt, Tester dran, mir empfohlene Werte einstellen lassen und mit besserem "Gewissen" nach haus...Jetzt wieder schlechtes Gewissen :scream:


    Auf Gehör einstellen kann ich dat net...nicht weil ich nix höre :D sondern weil dat Dingen zu laut is...ich hör kein Kingeln...noch nicht mal das von Handy :headshk:

  • Zitat von Ulmer

    Kann ich in einen 1300 Motor mit Unterbrecherlosem Verteiler, den Verteiler (mit Unterbrecher) von einem 1000 Motor einbauen, denke das mein kontaktloser nen Schuß hat und hab den vom 1000 nich rumliegen.


    Grüße
    Martin


    Hallo Martin,
    würdest Du bei Arnold Scharzenegger ein Herz verwenden von Tommy Gottschalk?


    Kontaktverteiler vom 1300 Inno funktioniert.


    Du sagst der Verteiler hätte einen Schuß.
    Bei abgenommenden Elektronikteil sollte hier so 1 K(ilo)Ohm messbar sein.
    Das Elektronikteil ca 82 KOhm.
    Misst Du hier einen freihen Durchgang hat er einen Schuß;
    aber ich denke Du hast noch nicht gemessen und hast jede Menge Angst vor ELEKTRONIK-Steuerteilen, was aber sehr unberechtigt ist.


    Hoffe auf andere Gründe.


    Peter

  • Sorry, aber der inno Verteiler ist A-Serie und passt nicht


    und nun die zweite unangenehme Wahrheit:


    Inno Verteiler 41390 12°


    Verteiler von 89iger 1000er ... 12°


    Sorry aber der Vergleich mit Arnold und Tommy war nicht zutreffend


    schönen abend noch
    uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • schön wenn beide 12° haben, aber haben sie auch die gleichen federn an den fliehkraftgewichten?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also wenn der 89er vom 1000 gleich ist wie der alldon yellow, könnte ich den ja nutzen? was ist denn dann besser der kontaktlose oder der vom 1000er. wie stell ich das ding denn nun am besten ein? die 8 grad bei 1500 oder max. frühzündung bei über 4000, und wie geht das dann?



    grüße


    p.s. werd meinen kontaktlosen mal messen

  • ...ist definitiv nicht gleich wie der Aldon Yellow, er hat nur zufällig die gleiche Maximalverstellung von 12°.
    Damit hat man nur die Gewissheit, dass er auf nicht mehr als 12° früh verstellt, wenn die Drehzahl für die Maximalverstellung erreicht. Wann diese Drehzahl erreicht ist, hängt von der Verstellkurve des jeweiligen Verteilers ab. Und die ist bei diesen beiden garantiert unterschiedlich. Sonst würden Tuner nicht ins Aldon Regal greifen oder Verteiler anpassen, sonder diesen Verteiler verbauen.
    Was nützt es, wenn er, wie bereits angemerkt, 32° bei etwa 4000 Rpm haben soll, diese aber wegen zu schwacher Federn oder zu schwerer Gewichte bereits früher erreicht???
    Stelle ich ihn dann so ein, dass er sie erst bei 4000 erreicht, zündet er im Leerlauf bereits viel zu früh = Klingeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
    Mag sein, dass der Verteiler eines 89er 1000ers eine ziemlich ähnliche Kurve und Maximalverstellung hat. Ich weiß es nicht.
    Was ich aber weiß, ist, dass beim originalen Verteiler beides (laut Werk) passt und daher auch keine Probleme zu erwarten sind.
    IRGENDEIN Verteiler wird immer ein Risiko bleiben. Wie groß auch immer das ist.
    Das nächste Problem tritt dann bei der nächsten ASU/AU auf. "Obenrum" passt der Zündzeitpunkt, aber der freundliche "Abgastester" verlangt einen Zündzeitpunkt von x° bei x Rpm und gleichzeitig passenden Abgaswerten, oder es gibt keine Plakette.
    Klar, kann ich ja schnell einstellen, aber obenherum ..........?
    Alternative wäre dann, die AU immer von demjenigen machen zu lassen, der diesen Verteiler eingebaut und "passend" eingestellt hat.


    Deshalb mein Votum ganz klar für den originalen Verteiler, oder einen auf den Motor abgestimmten, der zu etwaigen Modifikationen passt, bei der AU die korrekten Werte hat und trotzdem dem Motor obenherum sicher auf die Sprünge hilft.


    Gruß, Diddi

  • Ich habe ein ähnliches problem.
    Hier ein paar eckdaten.
    Ich habe ein 1.3 SPI motor in ein 100er Checkmate einbauen lassen,(bei Werkstatt A), die ECU usw wären entfernt, das Kabelbaum ist von der 100er Checkmate.
    Der Motor läuft jetzt mit Doppel HS2s.
    Der Verteiler ist von der SPI ubernommen worden.
    Die HS2s haben K&N filter, leider die Flachen, höhe 2.5cm, die richtige K&Ns sind Bestellt, (Rund, offset, höhe 4.5cm).
    Vergaser sind richtig fett eingestellt, damit habe ich aber folgende probleme;
    Leerlauf Ca 1500rpm!
    Nach Dieseln, besser gesagt, Motor läuft ein bischen weiter nach abschaltung.
    Natürlich hätte meine kleine kein AU plakatt bekommen, die CO² werte sind eben das dreifacher von erlaubten hochstwerte!
    Meine Motor ist sehr "drehfreudig" in die ersten drei gänger, in vierten erreichte es aber höchstens 5000rpm, danach ist schluss.
    Die original SPI, (spende auto) hat mit diese Motor und einspritzer eine Drehzahl von Ca 6000rpm und weiter erreicht und war deutlich schneller in der beschleunigungs phase.


    Aus reine zufall, hat ein andere werkstatt gesehen das ich noch der original SPI Verteiler eingebaut haben, Ihrer rat war die Verteiler von der 1000er motor zu ubernehmen, damit sollte es möglich sein eine höhere drezahl zu erreichen?


    Ich weiss das der meisten probleme das ich mit meine Motor habe stammen von die zu fett eingestellte Vergaser und falsche Luft filter, die Vergaser anlage wird aber nächste woche richtig eingestellt werden, das problem welche Verteiler ich nutzen soll bleibt trotzdemm.
    Ich hoffe das ihr das problem verstehen, mir fehlen einfach die nötigen fachkentniss, daher verlasse mich auf Werkstatten, aber jetzt habe ich zwei verschiedene meinungen über der Verteiler von zwei verschiedene Werkstatten.


    Ein andere Frage?
    Kann ich ein folgeschaden erwarten wegen der Vergaser einstellung?
    Ich habe die kleine so wenig wie möglich seid der umbau gefahren, bin aber auf mein Auto zugewiesen.


  • Hallo Leute,


    wenn Ihr schon umbauen wollt, oder wegen Motormodivikationen den Verteiler wechseln müßt, sollte es doch kein Problem sein, die
    Innereien in einen passenden Körper einzusetzen.


    Eine optimale Zündkurvenangleichung ist nicht so einfach durchzuführen.
    Bei höheren Drehzahlen muß der Zündzeitpunkt vorverlegt werden,
    das heißt, die Fliehgewichte und die kleinen Rückhaltefedern müssen bestimmt und ausprobiert werden.
    Die beiden Rüchzugfedern sollten unterschiedliche Dimensionen aufweisen.
    Das einfachste ist die Verpflanzung des Innenlebens eines Cooperverteilers.


    Für das generelle Problem mit dem elektronischen Verteilerdefekt rate ich den Neukauf der elektronischen BOX (150€) oder Neuverteiler 190€.


    Alles andere ist meiner Meinung nur Bla bla und hast Du nicht gesehen!
    Zu den überdimensionierten Vergasern sage ich schon garnichts mehr;
    es hat da einfach keinen Sinn mit Logig vorzugehen.


    Es gibt noch eine andere Art der Modifikation mit einer funktionierenden Motorsteuerung, aber die ist ja zu teuer,
    daher sollte es hier genügen, den Besserwisser zu spielen,


    Peter

  • @ challenger: du hast den SPI verteiler behalten und die ECU ausgebaut? wie geht das? beim SPI ist keinerlei technik im verteiler, weder verstellung noch ansteuerung für die zündspule, das erledigt alles die ECU. es dreht sich nur der läufer um den funken zum richtigen zylinder zu leiten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    du hast den


    Ich hab gar nichts gemacht, sondern meine Werkstatt ;)
    Der Verteiler ist DEFINITIV von mein SPI Motor, die von der 1000er vergaser liegt in ein karton im keller.
    Der ECU ist definitiv auch raus, ich habe es für 2 Monaten nach Berlin verkauft.
    Vielleicht ist das hier geschehen?

    Zitat

    sollte es doch kein Problem sein, Innereien in einen passenden Körper einzusetzen.


    Keine ahnung, ich frag bei meine Werkstatt nach.
    Ich denke ich bin ein klare fall von "wer keine ahnung hat.....stellt fragen" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!