Habe einen 97er MPI! Nach einer vollrestauration will die wegfahrsperre mein kleinen nicht mehr freigeben! alles funktioniert bis auf das Anlassen, Die alarmanlage läßt sich Aktivieren und Deaktivieren. Nach dem Deaktivieren ist die LED aus und bei drehung des Zündschlüssels fängt die LED wieder an zu Blinken als wäre die Alarmanlage Aktiviert!!????
Der Meister von Rover meinte ich solle von meinem Mann der im übrigen auch alles gemacht hat , die Massepunkte überprüfen , jedoch kein Erfolg!
Hat einer von Euch noch einen FUNKEN???
Grüße an die MINI-Gemeinde
Edita
Mein Mini springt nicht mehr an!! HELP ME!!
-
-
Hallo Edita,
um das Raten zu vermeiden und zielgerichtet vorzugehen, am besten den
Wagen zu Rover um die ECU per Testbook auslesen zu lassen (rote Nummer vom
Rover Händler und Abschleppstange).Zitatich solle von meinem Mann der im übrigen auch alles gemacht hat , die Massepunkte überprüfen
... ich hoffe, die Massepunkte bei Deinem Mann sind alle OK ... :p
-
Zitat von editchen
Habe einen 97er MPI! Nach einer vollrestauration will die wegfahrsperre mein kleinen nicht mehr freigeben! alles funktioniert bis auf das Anlassen, Die alarmanlage läßt sich Aktivieren und Deaktivieren. Nach dem Deaktivieren ist die LED aus und bei drehung des Zündschlüssels fängt die LED wieder an zu Blinken als wäre die Alarmanlage Aktiviert!!????
Der Meister von Rover meinte ich solle von meinem Mann der im übrigen auch alles gemacht hat , die Massepunkte überprüfen , jedoch kein Erfolg!
Hat einer von Euch noch einen FUNKEN???
Grüße an die MINI-Gemeinde
EditaHallo, wenn der Meister, der alles gemacht hat vor der Restauration, die Alarmanlage nicht deaktiviert hat, bevor die Batterie abgenommen wurde, bleibt nur noch die eine Arbeit, die schon (Mr. Grease)angeregt wurde:
Einlesen!
Ein kleiner Versuch bleibt noch:
Wegfahrsperre deaktivieren.
Nun + Pol und danach - Pol der Batterie abnehmen.
Umgekehrt nach einer Minute die Batterie erneut anklemmen und beten!Vielleicht hast Du Glück;
wenn er nicht reagiert und die Wegfahrsperre aktiviert wird, ist es so, als wenn die Elektronik ausgetauscht wurde.
Der Speicher braucht dann neue Informationen.Genaueres steht auch hierrüber im Handbuch,
Grüße Peter
-
Hallo Edita!
Ich bin mir nicht 100% sicher, wie es genau war. Jedenfalls hat eine Team-Kameradin mit ihrem MPi auch dieses Problem gehabt. Sie hat dann irgendeinen Vorgang zig mal wiederholt, ich meine es war das Deaktivieren der Wegfahrsperre. 10 oder 20 mal bestimmt. Danach tat's bei ihr wieder.
Sie ist leider z.Zt. nicht erreichbar, daher kann ich nicht nachfragen. Ich meine aber, dass das auch im Handbuch stand.
HTH
Gruß
MINIclaus -
hmmm naja
beim SPI wird ja durch mehrmahlig hintereinander drücken wieder syncronisiert.
Vielleicht auch dies einfach mal testen.
Am besten mit jeder taste. Nur wenn des alles nix bringt, muss wohl die ecu neu programiert werden -
Die Massepunkte bei meinem Mann sind zu meiner vollsten Zufriedenheit!!
Er ist auch kein Meister sondern macht alles mit viel Liebe werde Euch bald ein paar Bilder voller Stolz präsentieren! Da könnt Ihr !!
Nun zum Mini : Wir hatten das Auto heute zum Rover-Händler nach Neuwied gebracht mit einem Hänger . Er schaute sich das Auto an und sagte:Lassen Sie das Auto hier stehen wir schauen dann im SEPTEMBER nach!! Dabei wollten wir Ihn nur Auslesen lassen
Wir dachten uns ,Er solle uns mal am
Zuhause haben wir festgestellt das die Batterie (erst frisch Geladen )sofort in den Keller knickte von 12,6 Vollt auf 6,5 bei betätigen der Zündung!Könnte das der Grung seien?
P.s. Der Rover - Händler meinte noch mann würde keinen Fehler erkennen im Testbook wegen Alarmanlage bzw.WFS.
Ich möchte endlich MINI fahren mit meinen beiden Kindern Dennis 2,5 Jahre und Vanessa 5 Monate.(Mein Mann darf auch mit ) -
keine Ahnung, wie weit die Batteriespannung runtergehen darf/kann/soll,
aber mittels Überbrückungskabel sollte rausfindbar sein, ob's an der Batterie liegt.Ein gern vorkommender Grund ist auch, daß die Masse-Verbindung im Motorraum nicht mehr i.O. ist.
Ein zusätzliches Masseband von Lima zur Frontmaske (bei mir Anlasser zur Frontmaske) brachte da schon etliche Male abhilfe.Über die Suchfunktion findest du etliches:
http://www.mini-forum.de/search.php?searchid=442868Also erstmal mit Überbrücken probieren und Masseband (am oberen Motorknochen zur Spritzwand) überprüfen, dann evtl. ein zweites einbauen.
In gaaaanz vielen Fällen wars dann gut...Die Tipps haben zwar nicht viel mit logischer Vorgehensweise zu tun, sind aber incl. Fahrt zu ATU (ja, für ein Masseband kann man sogar dahin gehen) in 20 min und für 5 EUR ausprobierbar..
Gruß
Jensnachdem ich jetz den ganzen Kram geschrieben habe, muss ich allerdings zugeben, dass die Tatsache, dass die Wegfahrsperren-Diode wieder zu blinken beginnt, wenn du starten willst, irgendwie nicht dazu passt - das hatte ich nich nie
-
Zitat von editchen
Zuhause haben wir festgestellt das die Batterie (erst frisch Geladen )sofort in den Keller knickte von 12,6 Vollt auf 6,5 bei betätigen der Zündung!Könnte das der Grund sein?
...auch hier ist Ferndiagnose schwierig. Es kommt vor allem drauf an, WO und WOMIT du die 12 und 6,5 Volt gemessen hast.
Wenn das direkt an der Batterie war, dann würde ich sagen Batterie kaputt und wie schon erwähnt mal mit Starthilfekabel und nem anderen Auto probieren.
Der Effekt mit der Alarmanlage und WFS kann durchaus dadurch ausgelöst werden. Wenn die Spannung beim Startversuch zu weit zusammenbricht, dann ist das für die Elektronik so wie "Batterie abklemmen" was normalerweise zu einem Reset führt.
Ich bin zwar kein Experte in Mini-WFS-Elektronik, aber das was du beschreibst klingt nicht okay.Also: wo hast du die Spannung gemessen?
Dreht der Startermotor beim Startvorgang normal durch?
Werden die Lämpchen im Armaturenbrett dunkel, wenn du zu starten versuchst?VG
Ralf -
Alöso die Baterie war Defekt! Mit neuer allerdings auch keine Besserung.Die Alarmanlage funktioniert normal mit hupe und alles was dazugehört! (Türabsicherung usw.)LED Geht aber ab Zündstellung an!! Im Tackt einer Sek.
Der Anlasser macht aber keinen mucks! Mann kann nur das Anziehen eines Relais hören hinter dem Armaturenbrett , wenn ich den Zündschlüssel durchdrehe!
Kennt Jemand von EUCH im Raum Bad Ems - Koblenz - Limburg eine Adresse wo ich den Mini auslesen lassen kann?? Der in Neuwied (Rover Händler Ries)hat keine Zeit vor Mitte Septemper und er meinte Ja auch es hätte nichts mit dem Auslesen des Computers zun tuen Ich erwarte höffnungsvoll EURE Tipp´s!!Grüße an alle Seifenkisten-Fan´s
Edita
-
...tja.... leider keine Antworten auf die von mir gestellten Fragen... das macht die Hilfe nicht einfacher.
Aber langsam glaube ich neben dem Batteriefehler auch noch an einen Massefehler...VG
Ralf -
Habt ihr nach dem Batteriewechsel die WFS wieder synchronisiert (viermal den Entriegelungsknopf auf dem Handsender drücken?)
Kann es vielleicht auch sein, daß die Knopfzelle im Handsender leer ist?
-
Zitat
Kann es vielleicht auch sein, daß die Knopfzelle im Handsender leer ist?
Eher nicht, wenn sich die Alarmanlage aktivieren und deaktivieren läßt. Da ist die Batterie ja auch ok
@ editchen. Wenn beim Schlüsseldrehen ein Relais klickt, ist die WFS doch eigentlich deaktiviert? Zumindest ist das bei meinem SPI so. Ansonsten tut sich da nämlich garnichts. Hmmm, allerdings ist dann bei mir aber auch die Lampe aus..... (überleg überleg) Wenn sich die Alarmanlage aber de-/aktivieren läßt, ist die Kommunikation zwischen Handsender und WFS hergestellt. Scheint dann also doch eher ein Defekt der WFS zu sein oder die ECU erkennt diese nicht mehr an. Aber da muß dann vermutlich wirklich ein Profi mit dem Testbook ran.
Andere Idee: Hast Du die Möglichkeit, die WFS incl. dessen Handsender mit jemandem testweise zu tauschen? Wenn das dann funktioniert (nach erneutem Synchronisieren) ist Deine WFS wohl wirklich defekt. -
Der Starter dreht nicht durch! Die Lampen werden nicht mehr dunkel und die Spannung bleibt jetzt im grünen Bereich! Seitdem ich einen neue Batterie eingebaut habe!!
-
Es wurde Heute versucht den Speicher auszulessen , allerdings bekam des testbook keine Verbindung hin!
Werde wohl mir jetzt jemanden suchen der mir die Kabel mal durchmessen tut!!Melde mich wieder!
-
Hallo editchen!
Meines Erachtens hat dougie recht. Wenn du den Schlüssel drehst und das Startrelais im der Relaisbox im Motorraum klickt und der Starter dreht nicht, dann gibt es zwei Schlussfolgerungen:
1. Ist die Wegfahrsperre dann deaktiviert, denn die gibt dieses Relais frei.
2. Bekommt der Anlasser schlicht keinen Saft oder ist defekt.Also ein nicht elektronischer sondern einfach elektrischer Fehler. Kein Testbook.
Kontaktproblem am Masseband beim oberen Knochen vom MPI sind häufig. Habe kürzlich selbst wieder in Unterfranken auf dem Treffen einen solchen repariert. Vorher war immer die Batterie leer, MINI sprang schlecht an.Folgender Test:
Besorge dir ein Multimeter (Voltmeter). Schalte die Zündung ein. Nicht starten.
Miss die Spannung zwischen Motorblock und Karosserie. Die darf nicht höher als ein paar Millivolt (ca. 0.001~0.005V) sein.
Falls der Wert okay ist, kannst du zusätzlich jemanden den Anlasser betätigen lassen, während du weiterhin misst. Der Wert muss IMMER deutlich unter 0.1V bleiben, auch wenn der Anlasser dreht (ich weiß, er dreht bei dir nicht).Falls also diese Masseverbindung in Ordnung ist, am besten laut Schaltplan von der Relaisbox aus den Strompfad für den Magnetschalter vom Anlasser verfolgen.
Falls der Messwert zwischen Block und Karosserie zu hoch ist, prüfe, welcher Kontakt schlecht ist: der an der Verschraubung am Motorblock oder der zur Karosserie. Einfach einmal die Spannung zwischen dem Masseband selbst und Motorblock messen und einmal ziwschen Masseband und Karosserie.
Bitte prüfe das zunächst, bevor du viel Geld für irgendwelche Aktionen beim Händler ausgibst.
Kann dein Mann einen Schaltplan lesen? Habt ihr den für den MPI?HTH
Claus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!