Ruckeln, schlechtes fahrverhalten

  • Schönen guten abend, hoffe es kann mir jemand helfen bzw. meine vermutung bestätigen,
    mein kleiner läuft nicht so wie er sollte, ist ein 1,3l mit nachgerüstetem kat, der ist aber aus(sicherung raus),
    symtom ist: wenn motor kalt -> dann starker leistungsabbruch bzw. kommt
    mir vor als wenn er absaufen will(verbunden mit sarkem ruckel usw.) wenn ich stark gas gebe(über den gesamten drehzahlbereich),
    bei langsamer steigerung des druckes auf das gaspedal fährt er recht normal, wenn motor warm -> dann ist der leistungsabfall eigentlich nur noch im unteren drehzahlbereich, kurz über dem leerlauf zu spüren, meine vermutung ist das es an der zündung liegt, also an der unterdruckleitung oder an der unterdruckdose zum regeln der zündeinstellung, wollte nur mal wissen ob es einer bestätigen kann oder einer ein ähnliches problem hat oder hatte, so dann mal noch einen schönen abend, freue mich über alle anregenden meinungen oder denkanstöße, danke und für heute gute n8

  • Hi,


    gib mal Unterdruckschläuche und Testbook in der Suche ein.


    bzw. schau dir die "dünnen" Schläuche am Motor sehr genau an, ob die dicht sind...


    Good Luck


  • ist nen vergaser der nicht testbookfähig ist, auch die Spi-Schläuche nicht hat






    schau mal nach nem vergaseröl :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    ist nen vergaser der nicht testbookfähig ist, auch die Spi-Schläuche nicht hat..


    schau mal nach nem vergaseröl :D


    *gg*
    ..und ob der Luftfilter noch ok ist, die Ventile eingestellt sind und natürlich auch ob die Zündung richtig eingestellt ist.


    Kann natürlich auch die Drosselklappenwelle sein.


    Am besten den Mini mal zum Fachmann bringen und einstellen lassen.


    Ich vermute mal, mit gezogenem Choke "ruckelt" er noch schlimmer - weil er wahrscheinlich schon "fett" läuft. Und bevor der Vergaser eingestellt werden kann, muß die Zündung stimmen.


    lese ich ruckeln - denk ich SPI

  • soviel ich weiss regelt auch der nachrüstkat das gemisch über unterdruckschleuche mit und es muss sogar bei eineigen umbauten eine neue nadel verbaut werden


    sollte also der nachrüstkatt abgeklemmt sein (sicherung raus) dann ist die ganze einstellung fürn Ar...... und der wagen sollte für "ohne kat betrieb" neu eingestellt werden



    Guten morgen
    Grüsse Volker :cool:

  • danke für die anregungen, ist alles richtig was ihr schreibt, und hab ich auch alles gemacht, uuuuunnnnnddddd hab auch den fehler gefunden, der eine stecker vom unterdruckschlauch war eingerissen (wie ich schon vermutet hatte), hab den schlauch durch einen aquariumschlauch erstmal ersetzt, und läuft wieder, danke für die schnellen antworten

  • ;)


    Ps: für so Fälle hab ich immer ein Stück Schrumpfschlauch dabei.

  • Da du einen nachgerüsteten Kat hast, sollte die Steuerung auch aktiv sein!
    Grund:
    Der Motor wird über eine geänderte Vergaser-Nadel über den gesamten Bereich etwas "fetter" eingestellt. Die Steuerung regelt dann etwas zusätzliche Luft dazu um auf den passenden Lambda Wert zu kommen. Legst du aber die Steuerung still (Sicherung raus) bekommt er diese zusätzliche Luft nicht und läuft über den gesamten Bereich zu fett -> erhöhter Verbrauch, geringere Leistung, unruhiger Motorlauf, Abgaswerte jenseits von gut und böse.
    Also, entweder Sicherung wieder rein, oder Vergaser neu bedüsen (Nadel).


    Gruß, Diddi

  • Also mein Kleiner macht fast genau die gleichen Mucken. Aber nachdem die Unterdruckschläuche usw. geprüft wurden, kam dann raus, dass wohl ein Sensor (Ansaugluft oder so) kaputt sein muss. Zu kalt mag er nett, zu warm auch nicht und feucht schon gar nicht.

    Take me as I am.

  • ich hatte das selbe Problem, es wurde zuerst besser, als ich ganz neue Zündkabel verbaute, aber weg ging es nicht.


    Dann habe ich das Auto aufgrund eines Umfalles (alte Frau hat mich gerammt) in der Werkstatt meines Vertrauens ghabt und der Chef meinte, daß mein Mini durch die vielen kurzen Streckebn die ich fahre, einfach zu verrusst ist.
    Nach 300 km Fahrt unter Vollast, war das Ruckeln beendet, seitdem für immer

  • Nachdem ich wirklich alles gemacht habe :


    - alle stecker gereigint
    -kerzen neu
    -luffi neu
    -zündkabel neu


    gab es immernoch keine besserung.


    ich bemerkte durch zufall, dass mein mini beim lenkeb im stand immer ausging. daraufhin habe ich am laufenden motor gewackelt und er ging wieder aus.


    das kabel vom unterdrucksenso war ab werk zu kurz und hat sich bei bewegungen aus dem stecker gezogen. habe die kabel verlängert und den stecker neu gemacht. und nun läuft er wie ne 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!