Golf Armaturenbrett

  • Ich hab vor ein Golf 3 Armaturenbrett in den Mini "einzupassen", da das originale alles außer dem Oberteil kaputt ist.


    Hat das schon jemand gemacht? Worauf sollte ich speziell achten? Gibts von eurer Seite hilfreiche Tipps/Tricks?


    PS: Bin handwerklich gut drauf, also keine Tipps wie z.B. das ist ja zu breit, oder das klappt nie...


    MFG jochen

    great lovers don´t need big cars

  • ich habe hier jetzt 5 schwachsinns-beiträge gelöscht :soupson: :madgo:


    wer nichts brauchbares beisteuern kann: einfach mal die fresse halten! ;)


    OK?! danke.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ok...dann fang ich mal mit was Sinnvollem an :p

    Schwierig wird es wohl, weil das Golf-Brett sehr tief baut (im Gegensatz zum Mini ist alles sehr tief, was kein einfaches Holzbrett ist. *g* ) und somit Ärger mit der Spritzwand hervorruft. Vor allem die Instrumente werden Interessant, da diese ja bestimmt 10cm tief vergraben sind.

    Wenn das Problem gelöst ist, brauchst du nur für den Tachoantrieb ein Übersetzungsgetriebe, was voraussetzt, daß der 3er noch eine Tachowelle hat und nicht über Sensor arbeitet (wurde irgendwann allerspätestens beim Golf 4 umgestellt). Die Temp- und Tankanzeige müsste auf richtige Werte kontrolliert werden. Drehzahlmessr müsste passen, wenn vom 4-Zylinder.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • mal als beispiel, auf dem letzjährigen IMM war ein mini mit dem armaturenbrett des ford KA zu sehen , das sah dann so aus .



    wie man sieht ist das schon ziemlich eng mit dem lenkrad und dem schalthebel da dieses armaturenbrett natürlich wesentlich tiefer ist als eines vom mini . da die armaturen vom golf III imho noch weiter in den innenraum hineinragen sehe ich hier das grösste problem (abgesehen von der optik , aber das ist ja geschmackssache :D)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Willst du denn das ganze Brett nehmen oder nur die Instrumente?!


    Nur die Instrumente wäre doch auch keine sooo schlechte Alternative, und mitunter auch mit dem Platz besser hin zu bekommen...
    Vielleicht in was schönes aus GFK eingepflanzt?!


    Naja, ist halt Geschmackssache...


    Der 3er Golf hatte aber definitiv bereits ein elektronisches Tacho... es gibt aber die Möglichkeit einen Induktivgeber (oder eine Hall-geber, bin mir nicht mehr ganz sicher...) an ein sich drehendes Teil (Welle, Tachowelle oder ähnliches) anzuklemmen und damit den Impuls zu geben. Kann aber sein, daß du ein bestimmtes Signal und damit auch einen Signalgenerator dafür brauchst....


    Infos dazu bekommst du mit Sicherheit im VW-T3-Forum unter http://www.vwbus-online.org .....


    Frag mal danach wenns drückt, die sind nett, und helfen gern wenn man sich ordentlich benimmt.. (also wie hier ;) )




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat

    hatte aber definitiv bereits ein elektronisches Tacho...

    Zitat

    Kann aber sein, daß du ein bestimmtes Signal und damit auch einen Signalgenerator dafür brauchst....

    Meist kommt das Signal sinnigerweise vom ABS-Sensor - einem rel. simplen Induktivgeber....was aber nicht heisst, daß das bei VW auch so gelöst wurde... :rolleyes:

    Aber dann hast du das Problem der Übersetzung in der Software:


    Sprich soundsoviele Inkremente pro Sekunde = Km/h

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Meist kommt das Signal sinnigerweise vom ABS-Sensor - einem rel. simplen Induktivgeber....was aber nicht heisst, daß das bei VW auch so gelöst wurde... :rolleyes:

    Aber dann hast du das Problem der Übersetzung in der Software:


    Sprich soundsoviele Inkremente pro Sekunde = Km/h


    Bobo weiß darauf sicher eine Antwort, er hat doch einen digitalen GSI-Tacho eingebaut, Signalgeber glaub von VDO ! ;)

  • Hi,


    also um GFK wirse kaum rumkommen, da Lüftung etc alles versetzt werden muß. Schnippel das Amaturenbrett auseinander und behalte die markaten Teile die Du unbedingt haben möchtest. die Schraubst du auf Holz und passt das in den Mini ein solange bis die Teile so sitzen wie es Dir gefällt. dann bespannst du alle mit Phonostoff oder Ähnlichem und schon hatse ne gute Grundlage fürs GFK.


    Die Instrumente ist die kleinere Sorge, gibt es alles zu hauf im Netz und das anpassen ist ein wenig Elektronik, die du aber selber schon hinbekommst.


    z.b. Tacho:
    http://cgi.ebay.de/Heidenhain-…65471QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich würde evtl. mit Operationsverstärker arbeiten falls Signale nicht passen um es 100%ig abstimmen zu können.


    Hier mal nen Beispiel für Temperatur, funktioniert aber mit allen Sensoren genauso:


    http://www.citruspage.de/homepage/tempsen.html


    meistens ist ja eh alles analog im Auto. Wie die Belegung vom Tacho etc. ist, kannst du denke ich bei http://www.autoextrem.de erfahren. Bei dem Beispiel ist die Spannungsversorgung auf 1,25V runtergeregelt, da gibts aber tausende verschiedene Spannungsregler, einfach mal bei conrad oder reichelt suchen (fals das Tacho da Ansprüche hat). Der Sonsor ist relativ teuer, alles andere sind "Pfennigartikel".



    mfg


    Minifan78

  • Zitat

    meistens ist ja eh alles analog im Auto.


    Ne zeitlang war es aber Hip, daß der Tacho nicht linear aufgeteilt war. D.h. der Bereich von 0-100 brauchte mehr Platz als von 100- zb. 260.

    Dann wird das mit'm Umrechnen richtig blöd...:rolleyes:

    Ob das beim Golf auch so war, hängt meist vom Modell ab.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm, war nicht golf 3 der, der immer das Radio mitbeheizt hat bis es kaputt war? Naja evtl. achtet man dadrauf noch etwas genauer beim Umbau.

  • also ich fahr neben dem mini noch nen 3er golf cabrio. da wird das radio ned mitgeheizt. zumindest bei mir nicht.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Nunja, die Diskussion ist ja schon ziemlich breit geraten.


    Habe aber vor, den Mini-Tacho in das golf Armaturenbrett einzulassen, und dort wo der originale Tacho sitzt den Halterungsrahmen mit Polyester umzubauen damit der Mini-Tacho aussieht, als ob er dort rein gehört, vor allem weil der originale Tacho so tief sitzt, dass ich dann mit dem Lenkrad keinen Platz mehr habe.


    Ich möchte den original-Heizungskasten drinnen lassen, nur vorne verkleiden.
    Die Lüftungsdüsen auf den Seiten kommen weg bzw. hab ich schon weg.


    Der Radio soll dort sitzen, wo er auch orig beim Golf sitzt.


    PS: Hab nämlich nen Smith-Tacho bis 200kmh mit Drehzahlmesser

    great lovers don´t need big cars

  • Stell doch mal en paar Bilder rein, da wissen wir immer wo du dran bist.


    Mfg

  • Moin, denke auch, das Hauptproblem liegt in der Tiefe.
    Wenn das Armaturenbrett vernünftig passen soll, wirst du es so weit beschneiden müssen, das man es kaum noch als Golf Armaturenbrett erkennen kann.
    Es wird zwar anders aussehen, als das eines Minis, aber die typischen Details des Golfes werden wohl verloren gehen.
    Ob die Proportionen dann noch passen, ist fraglich, und dann kommt wieder das Thema Geschmack ins Spiel.
    Viel Erfolg
    BObo

  • Bezüglich Bilder kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt den mini erst komplett ausgeräumt hab.


    das armaturenbrett hab ich noch ganz rumliegen.


    Ich werde nach weihnachten erst mit dem ganzen umbau beginnen, doch bevor ich den innenraum komplettiere, muss ich zuerst mal den boden einschweissen.


    die tiefe wird sicherlich das problem nr. 1, gleich vor dem problem mit dem heizungskasten...

    great lovers don´t need big cars

  • Also wenn der erste Versuch daneben geht...


    Ich hab noch ein Amaturenbrett vom 3er TDI zu liegen... Ohne Armaturen, nur das Brett und Lüftungsteile und ein paar einzelteile...


    Wenn Interesse da ist, gehts für günstig weg! Dann bitte PN!



    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Haiflyer

    also ich fahr neben dem mini noch nen 3er golf cabrio. da wird das radio ned mitgeheizt. zumindest bei mir nicht.


    Also bei meinem 3er Golf damals wurde das Radio nach ein paar Km so heiß, dass man es nur sehr ungern angefasst hat. :scream:


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Ich selbst fahr auch nen 3er Golf Variant, das Radio wird nicht heiß.


    Voraussichtlich fahr ich am 26. Dez. zu meinem Mini, und dann wirds für eine Woche ernst. dann wird eingeschweißt, gespachtelt, lackiert und natürlich das Armaturenbrett.


    MFG Joch

    great lovers don´t need big cars

  • Ist in der Planung ein wenig später geworden, aber jetzt hab ich das Armaturenbrett soweit zuHause, und der Mini ist innen auch komplett leer. Bevor ich jetzt allerdings mit dem Einbau der Armaturen beginnen kann, muss ich erst den Innenraumwärmetauscher der orig. Mini Heizung auswechseln.


    Möchte auch den Lichtschalter des golf drinnen lassen, weiß jemand woher ich einen Belegungsplan von den Mini-schaltern bekomme? Da gehen nämlich viele Kabel hin, und ich will nicht alle einzeln ausmessen...


    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!