Pannen - Statistik | Oder ist er zuverlässig!? i vs. Carb!

  • Zitat von austin-mini.de

    Die SPI-Liste auf Papier wird mittlerweile wegen des Platzbedarfs hier gelagert:



    Ich finds jedenfalls Klasse, wie die SPI-Fraktion immer wieder darauf anspringt! :D :D :D


    tu doch nich so!!
    in Wirklichkeit ist das doch nur der Neid der besitzlosen :D :p :D


    Ich könnte mir es ja auch nicht vorstellen wie das Leben wäre, wenn ich so ne arme sau wäre, die sich keinen spi leisten kann :cool: :D :p :D

  • Zitat von austin-mini.de

    Die SPI-Liste auf Papier wird mittlerweile wegen des Platzbedarfs hier gelagert:


    Ich finds jedenfalls Klasse, wie die SPI-Fraktion immer wieder darauf anspringt! :D :D :D



    ein teil der SPI- liste wird momentan ausgeflogen und auf offener see im meer versenkt .
    mit einem anstieg des meerwasserspiegels und flutwellen ist demnächst zu rechnen
    :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von FG YB 52

    tu doch nich so!!
    in Wirklichkeit ist das doch nur *ruckel* der Neid der besitzlosen :D :p :D


    Ich könnte mir es ja auch nicht vorstellen wie das Leben wäre, wenn ich so ne arme sau wäre, die sich *ruckel* keinen spi leisten kann :cool: :D :p :D


    ne ne - als Alltagsauto hab ich ja auch einen MPI (Fünfzylinder) - aber nicht von *ruckel* Rover.................


    Den *ruckel* SPI hab ich bewusst *ruckel* ausgelassen :D :D


    ....Ist das denn *ruckel* normal, das es schon ruckelt wenn man nur *ruckel* "SPI" erwähnt?

  • und hier sind se gerade dabei, die Versagerliste zu verladen:



    nochmal aus näherer Entfernung :D



    da fliegt se: :D



    :p

  • So Leute....hab' tatsächlich +35.000km für den SPI gestimmt....


    ....weil, vorneweg das Doppelte ohne Probleme damit gefahren
    (bis dann das Getriebe hin war....bei ~(?)112.000 km)


    Seltsamerweise waren meine Vergaser auf lange Sicht gesehen die 'unzuverlässigeren' Minis, allerdings waren das i.d.R. nur so die üblichen Kleinigkeiten (mal abgesehen vom Kupplungsgeberzylinder letztens beim Gockelche), die auch schnell behoben waren. Und sie waren eben auch älter....


    Thomas


    (ahso....abschleppen (den SPI) lassen bzw. den ADAC bemühen mußt' ich nur einmal... :rolleyes: )

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ok, dann mal weiter im Text...


    1* liegengeblieben, wegen Kaltverformung der Front ;(


    1* liegengeblieben, weil sich der Verteiler [auf der Jungfernfahrt] etwas gelöst hat und die Kopfdichtung hochgegangen ist. ;(


    1* liegengeblieben, weil der Zylinderkopf etwas zu optimistisch bearbeitet wurde, und sich die Abgase einen "neuen" Weg gesucht haben ;(
    Das IMM haben wir aber doch noch erreicht ;)


    1* liegengeblieben, weil der rechte Fuß zum Klumpfuß wurde und der Motor dann doch nicht Vollgassdauerfest war ;( *naja* so ne Kopfdichtung iss ja nicht sooo teuer ;)


    1* liegengeblieben, nachdem ich in der tiefsten Nacht ner Freundin Starthilfe gegeben habe und das Überbrückungskabel "einfach" in den Kofferraum geworfen hab, warauf sich die eine Seite des Kabels mit der Batterie angefreundet hat und die andere Seite eine feste Beziehung mit dem Tank eingegangen ist.. *PUHHHHH* das hätte ins Auge gehen können...


    *mehrmals im tiefsten Winter mit eingefrorenen Vergaser stehengeblieben *pah* *Künstlerpech*, wer fährt schon mit K&N ohne Vorwärmung bei Teillast auf den Mont Blanc und zu den Ösis???


    Der 1380er mag gerne neue Wasserpumpen, hat mit 65.tkm schon die dritte, trotz Destilliertem Wasser und Wasserstandskontrolle.


    Ansonsten machen die kleinen nur Mucken, wenn man[n] Ihn vor der "neuen" Freundin zu sehr lobt, und das alles "Hirngepinste" wären - von wegen liegenbleiben usw ....Hmmmmm. *flatsch* - ähh ich glaub das war der Keilriemen, ähh - ganz schön heiss hier drin, der läuft auch so komisch ?Wasserpumpe?


    Aber wenn ich Ihm "früher" gedroht habe, entweder läufts du jetzt, oder du kommst in die Tonne, lief er auch immer - das Ding "lebt"...

  • Zitat von austin-mini.de

    ne ne - als Alltagsauto hab ich ja auch einen MPI (Fünfzylinder) - aber nicht von *ruckel* Rover.................


    Den *ruckel* SPI hab ich bewusst *ruckel* ausgelassen :D :D


    ....Ist das denn *ruckel* normal, das es schon ruckelt wenn man nur *ruckel* "SPI" erwähnt?



    verflucht ,jetzt ruckelt mein bildschirm :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Versager: Vorbesitzerin meint, daß der die Zündspule vor der großen Überfahrt neu bekommen hat....somit sind keine 2000km her, daß der das Ding wieder über'n Jordan gejagt hat. :soupson:


    SPI: 28 tkm - inzwischen nur Unterdruckschläuche gewechselt. Führte nicht zum Totalausfall, sondern war nur nicht schön zu fahren, weil er da tatsächlich ausnahmsweise geruckelt hat.

    --> Ein Versager ruckelt eindeutig mehr!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmm @ Clamotten Anton - die Vorbesitzerin hat dich da glatt übern Tisch gezogen, oder den Tacho zurückgedreht....


    *flitz*

  • Zitat

    Hmmm @ Clamotten Anton - die Vorbesitzerin hat dich da glatt übern Tisch gezogen, oder den Tacho zurückgedreht....

    *flitz*


    Von wegen!!! Der Tacho tut ja sowieso auch net, weil's Gewinde für die Tachowelle am Getriebe abgebrochen ist.

    Aber zum Glück gibbet ja den Drehzahlmesser... :scream:

    OK...dem Kleinen muß man ja zugute halten, daß er > 23 Jahre alt ist....und bei dem Servicegrad ist es eh ein Wunder, daß das Ding überhaupt rollt :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Vergaser sind im allgemeinen älter ;)


    Und somit find ich es auch "normal" das die Vergaser - anscheinend - mehr Pannen haben :)
    Die meisten Vergaser werden auch mehr Vorbesitzer haben!?


    Hmmm - Interesante Statistik is das geworden :rolleyes:

  • MPI, Baujahr 97 (ich=Zweitbesitzer):


    - bei 45.000 km Anlasser gewechselt (elektrisches Problem, zog zuviel Strom)
    - bei ca. 70.000 km Batterie vom Handsender der Wegfahrsperre (an einem Sonntag weitab vom Zweitschlüssel) leer -> Huckepack zum Zweitschlüssel...


    jetzige Laufleistung: 83.400 km


    :)

  • ...bin ich mal liegengeblieben (dummerweise auf dem Weg zum Fliegerhorst in HH), auch nur wg. Keilriemenspannung (little lack of electric power). Und einmal wg. Dreck im Versager.


    Ansonsten null Problemo (mit nunmehr zwei Versager-Minis). :D


    Nils

  • Zitat

    Die Vergaser sind im allgemeinen älter ;)


    Klar. Aber andererseits gibt es sicher sehr viele Versager mit < 100 tkm auf der Uhr und auch wiederum Langstreckenspritzen mit deutlich >100 tkm....
    von dem her ist das Alter nicht unbedingt aussagekräftig.

    Allerdings muß man auch sagen, daß der 1000er bewudnerndswert unkaputtbar ist. Wenn man von der kaputten Zündspule absieht...

    Der Motor ist jetzt mind. seit >1500km mit gerissenem Block und Kopf zw. Zyl. 3+4 unterwegs und (!) nur mit halbvollem Kühlwasserstand, weil er das Wasser immer so aufschäumt, daß es überläuft....also sprich mit Luftkühlung
    Und davon waren es immerhin 1100km am Stück mit 'nem guten 90er Schnitt auf der AB.

    Hin isser ja hin wie her...aber solange er trotzdem läuft :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • bei mir folgten die ziemlich nah hintereinander, also knapp nach 5.000km, außer man zählt das auspuff-kaputt-problem mit dazu dann sind wa weit weg von 5.000 ;) aber es ging ja nur ums stehen bleiben, er war ja nur lauter als sonst un klapperte aber fahren wollte er noch.
    dann einmal kupplung kaputt, bin grade so noch zu hause angekommen, mit viel kraft um irgendwie n gang reinzukriegen un bangen das an keiner roten ampel die polizei steht um zu sehen wie ich drüber fahr :rolleyes: ;)
    un letztens erst achja, ne, son tank problem gabs da.......lalala :rolleyes:


    lg

  • .........von was habt ihrs da eigentlich immer, bei mir ruckelt nix!


    SPi 1 -> 62 000 km ohne Defekt - bei km 20450.....Riemenscheibe auffe WP gerissen - abschleppen - sonst nix............ach ja doch WP-Dichtung pustet Wasser aufm Weg nach Unterfranken..........läuft aber hin und zurück.......also gut 61 500........


    SPi 2 -> nix seit ich den habe -> 41 000 km


    Heikes Vergaser-> noch nie irgendwas........was für ein Wunder - 11500 auffe Uhr und fast 19 Jahre alt...........hmmmmmmmmm..........


    114 -> Startrelais........Kupplung.........Schwingenlager...........170 000 auffe Uhr und 80 000 ohne Defekt


    111 -> 1000 km ohne Defekt und ruckeln (SPi)........fahr ich erst seit 01.11. !

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • @Straßenbelachs-Jan....

    Tja...es scheint wohl, daß es eine für uns - sog. Ruckelpinnen Fahrende- völlig zu Recht zu erwartende Mehrheit von extrem zuverlässigen SPI/MPI's im Forum gibt :p :D

    Hättsch net gdenkt?!? :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    @Straßenbelachs-Jan....

    Tja...es scheint wohl, daß es eine für uns - sog. Ruckelpinnen Fahrende- völlig zu Recht zu erwartende Mehrheit von extrem zuverlässigen SPI/MPI's im Forum gibt :p :D

    Hättsch net gdenkt?!? :p


    tja so ist das eben... aber sicher wird bald die Ausrede wieder kommen, dass die Vergaser ja viel älter sind usw.
    Wenn man dann beim Spi mit dem Argument kommt, dass da viel mehr Technik drin ist, die dem Fehlerteufel auch mehr Angriffsfläche bietet...aber trotzdem der Spi relativ zuverlässig ist... dieses Argument gilt dann aber nicht.
    dann kommt sicher wieder: "ohne Computer kann man am Spi/Mpi gar nix mehr machen..."
    da krieg ich jedes Mal nen Hals... Merke: alle Teile der Radaufhängung, des Motors, Getriebe, Kupplung, Elektrik, Bremse usw lassen sich ohne Computer austauschen. Wahnsinn, oder? :rolleyes:

  • Zitat

    Merke: alle Teile der Radaufhängung, des Motors, Getriebe, Kupplung, Elektrik, Bremse usw lassen sich ohne Computer austauschen. Wahnsinn, oder? :rolleyes:


    Was? Ne...geht doch gar nicht....ist doch alles miteinander vernetzt...


    Zitat

    tja so ist das eben... aber sicher wird bald die Ausrede wieder kommen, dass die Vergaser ja viel älter sind usw.


    Jepp. Ungünstigstenfalls einen Produktionstag, wo von Versager auf SPI umgestellt wurde. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!