Probleme beim Schalten

• Moooooooin zusammen!

Mein kleiner Winterflitzer entpuppt sich zur kontinuierlichen Problem-Freizeit-Beschäftigung ;)

Gestern düs ich so locker flockig aus PB in Richtung KB. Hinfahrt alles ok, nur auf den letzten Metern merk ich schon, dass die Kleine sich nicht mehr so gut Schalten lässt... Auf der Rückfahrt wurde das dann noch extremer bis hin, dass ich an der Ampel dann nur noch mit Mühe den 3. Gang "reingedrückt" bekommen habe :eek:
    Als ich an meiner Garage angekommen war, ließ die kleine sich wiederum sauber schalten ...
    Das Hochschalten ging zeitweise recht gut nur eben das runterschalten nicht so pralle.

Da der "Kupplungstritt" sehr weich war/ist, hoffe ich das ich das mit ner Entlüftung bzw. dem Nachspannen des Kupplungsseils getan ist ...

Ich MEINE die Kupplung trennt aber noch - also zumindest hab ich beim Einlegen des Rückwärtsganges kein Knarren gehört (als es dann vor der Garage wieder ging!)

Nun wollte ich mal Tipps/Vorschläge/Meinungen sammeln, was ich heut Abend am besten alles prüfe bzw. tun soll ... sicher könnt Ihr mir helfen :rolleyes:

Vorab schon mal DANKE :)
    Karsten

• Klarere Fehlerbeschreibung nötig !

'Schaltet schwer' bedeutet:
    a) Kratzt beim Gangwechsel
    b) Der Schalthebel läßt sich mechanisch schwer bewegen
    c) Der Hebel läßt sich leicht bewegen, aber wenn der gang einrasten soll bildet sich mechanischer Widerstand

Darausfolgend ergäben sich die Fehlerquellen:
    a)Kupplungsproblem
    b)Z.B. hervorgerutschte Kerbstifte in der Schaltmuffe Gestänge an Getriebe
    c)Schaltmuffe/Synchronkörper im Getriebe

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hi!

Zitat von Andreas Hohls

Klarere Fehlerbeschreibung nötig !

Sorry - versuche mein Bestes :)

Zitat von Andreas Hohls

'Schaltet schwer' bedeutet:
    a) Kratzt beim Gangwechsel

Gegen Ende ja, insbesondere wenn der Motor noch läuft. Als ich ihn ausgeschaltet hatte, dann gestartet und eingekuppelt - dann ging es!

Zitat von Andreas Hohls

b) Der Schalthebel läßt sich mechanisch schwer bewegen

Nein. Das Bewegen des Hebels selbst weist keinen Unterschied auf.

Zitat von Andreas Hohls

c) Der Hebel läßt sich leicht bewegen, aber wenn der gang einrasten soll bildet sich mechanischer Widerstand

Ja.

Zitat von Andreas Hohls

Darausfolgend ergäben sich die Fehlerquellen:
    a)Kupplungsproblem
    b)Z.B. hervorgerutschte Kerbstifte in der Schaltmuffe Gestänge an Getriebe
    c)Schaltmuffe/Synchronkörper im Getriebe

Also a) UND c) ? Autsch! :scream:

Besteht die CHANCE, dass sich das ggf. durch ein Nachstellen der Kupplung auch erübrigt? (nur ne ganz geringe :confused: )

Sorry, dass ich den Fehler nicht genauer beschreiben kann. Hab das Ding gestern dann nur noch zur Garage gebracht und fange gerade erst an mich zu informieren, was ich alles hätte schon prüfen können ;)

DENNOCH schon mal 1000Dank!

Karsten

• Aus eigener Erfahrung denke ich, es wird der Kupplungsnehmerzylinder undicht sein und somit Luft im Kupplungssystem. Erste Sofortmaßnahme ist nachfüllen von Bremsflüssigkeit im Kupplungkreislauf und dann entlüften am Nehmerzylinder. Dann siehst Du auch, ob dieser Bremsflüssigkeit verliert.
    Wenn dem so ist, einen neuen bestellen (ca. 50 Euro) und einbauen, Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften und fertig.
    Der Nehmerzylinder befindet sich übrigend auf der Beifahrerseite auf der Kupplungglocke.

Michael

• biz

Danke Dir - das macht Hoffnung :D Klingt gleich viel besser als ne kaputte Kupplung (was natürlich NICHT gegen Andreas' Rat geht). Ich werd das nachher mal antesten und euch Bescheid geben ...

Danke + Gruß,
    Karsten

• Höhrt sich für meine halbwissenden Ohren auch nach der Kupplung an. Das sich die Gänge schwer, kratzend einlegen lassen könnte daher rühren das sich die Kupllung ordentlich trennt. Dazu das sehr leichtgängige Pedal, lässt auf undichtigkeit oder Luft im System schliessen. Muss ja gar net mal was undicht sein. Es reicht ja schon wenn nur noch wenig Bremsflüssigkeit (DOT 4) im Hauptzylinder ist, und dadurch Luft angesaugt wird.

Einfach mal ausschau nach Lecks halten und einen Blcik in den Zylinder werfen.

Wenn dat nicht hilft, siehe oben...

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Entwarnung !

Mit 'Kupplungsproblem' ist nicht gemeint, daß zwangsläufig die Teile der Kupplung betroffen wären, welche unter dem Kupplungsdeckel verborgen wären !

Das Kupplungs s y s t e m beginnt dort, wo durch den Fuß Druck ausgeübt wird, am Pedal !

In der Technothek auf http://www.mini-mania.tv ist eine Hilfe hinterlegt für das Prüfen der Kupplung in Abschnitten !

Solange das System als System zusammenspielt ist ein Fehler nur deutlich schwieriger zu ermitteln.

Aus der jetzigen Beschreibung ist begründeter Verdacht zulässig, daß die Kupplung nicht ordentlich trennt und offenbar auf Grund irgendwelcher Einflüße auch noch unterschiedlich schlecht oder eben von Zeit zu Zeit gut.
    Und das kann sehr viele Einflußfaktoren haben.

Deshalb systematisch suchen !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo !

Hatte bei meinem Mini das gleiche problem. Ich musste alle 10 km die Kupplung neu entlüften. Also musste immer Luft im System sein und nach dem tauschen des Nehmerzylinders und dem Überprüfen aller Verschraubungen konnte es nur noch der Geberzylinder sein. Alle anderen Teile waren eh neu verbaut worden. Einen neuen bestellt, kostet nicht die Welt " http://www.minimania.de ", eingebaut und nach dem Entlüften war das Problem behoben. Seit dem auch kein Problem mehr damit gehabt. Jetzt meldet sich nur der zweite Gang beim Runterschalten zu Wort "Synkronringe". Ist aber nach 4000km Nordschleife normal. Werde im Winter wahrscheinlich auf geradeverzahnt umrüsten.

Mfg MINI 1300

• Guten Morgen zusammen!!

Nach dem Lesen hab ich mir gesternabend dann das Ganze noch mal genau angeschaut. Ursache ist (tatsächlich) der Kupplungsnehmerzylinder. Der Ausdrückhebel hatte bereits einiges an Spiel ... da liegt der Hund begraben. Wird heute gleich repariert, damit mich die Kleine auch wieder sicher durch den Winter bringt :D

Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Gruß,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!