Mobilfunkmasten - mögliche Folgen


  • So, ich befürchte langsam neigt sich das Thema, was die Beiträge angeht.


    Dein Beitrag zeigt eindrucksvoll, das du absolut nichts von dem verstehst, worüber du hier redest.
    Im Mathematik / Physik Unterricht gab es mal einen Witz: wenn eine Gerade als Ergebniss gefordert ist, messe nur zwei mal.


    Wenn du meinst, das dein Monitor und deine Lautsprecher die richtigen Diagnosegeräte sind, na dann Halleluja! :D


    Und noch zum Thema Basisstation: wie wir ja alle wissen, sind die Feldstärken eines Handys am Ohr etwa 1000 bis 1000 000 mal grösser, als die einer Basisstation (und selbst das ist völlig unbedenklich ... kann ich dir auch erklären warum!)
    Die Sendeleistung eines Mobiltelefons hängt u.a. auch massgeblich von der Entfernung zur nächsten Antenne ab. Daher: nahe Antenne, geringe Sendeleistung des Handies.


    Schon mal drüber nachgedacht? ;)



    Und zum Thema Versicherer *smile*


    Versicherer kalkulieren das risiko einer Versicherung als das Produkt einer Schadenswahrscheinlichkeit und einer potentiellen Schadengrösse.
    Im Fall Mobilfunk fällt es den Versicherern schwer dieses Produkt zu bilden, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering, die Marktpenetration aber sehr gross ist. Daher versuchen Versicherungen immer mehr Dinge aus ihren Versicherungen auszuschliessen, um im Zweifelsfall nicht haften zu müssen.
    Diese Entscheidung der Versicherer basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern einzig und allein aufgrund von wirtschaftlichen Erwägungen.

  • Zitat von dougie


    Versicherer kalkulieren das risiko einer Versicherung als das Produkt einer Schadenswahrscheinlichkeit und einer potentiellen Schadengrösse.
    Im Fall Mobilfunk fällt es den Versicherern schwer dieses Produkt zu bilden, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering, die Marktpenetration aber sehr gross ist. Daher versuchen Versicherungen immer mehr Dinge aus ihren Versicherungen auszuschliessen, um im Zweifelsfall nicht haften zu müssen.
    Diese Entscheidung der Versicherer basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern einzig und allein aufgrund von wirtschaftlichen Erwägungen.



    Hmm - Grenzwerte werden nach ähnlichen Erwägungen festgelegt.



    Viele Gruesse, michi

  • hmm... hab mal das thema so verfolgt und muss zunächst mal sagen, dass ich keine großen kenntnisse darüber habe...


    man hört zwar immer wieder im tv und sonst wo, dass es elektrosmog gibt und das es gesundheitsschädlich sei, aber mal im ernst: es gibt schlimmeres! ich habe ein handy und ich nehm es auch immer mit, da es im notfall leben retten könnte! mich darüber zu beschweren, dass es mit strahlung meinen gesundheitszustand verändern könnte, kommt mir nicht in den sinn, da es andere "gefahrenquellen" gibt in meiner direkten umbegung...


    wenn einen e-smog schon stört, dürften diese leute doch gar nicht mehr vor die tür gehen!? was ist denn mit dem feinstaub, den führerscheinneulingen, der sonnenstrahlen, der kälte, dem normalen smog, dem zigarettenqualm, viren, bakterien, dem gilb, dem schimmel etc. :D :D :D


    das risiko in der dusche auszurutschen ist wohl größer als von e-smog beeinträchtigt zu werden!? ich weiß es nicht, aber wir menschen machen uns zu viele sorgen um dinge, über die man vielleicht mal nachdenken könnte und vielleicht auch sollte, aber was ist denn dann mit den wirklich wichtigen dingen im leben wie zum beispiel, dass menschen erfrieren, weil sie keine unterkunft haben, dass menschen in europa immer noch an aids sterben, dass kinder vernachlässigt in verdunkelten zimmern eingesperrt werden, dass menschen lieber gaffen als aktiv zu helfen zum beispiel mit einem handy zumindest... ihr seht, die kreise schleißen sich immer...


    in so einem fall hätte ich eines dabei und ich würde mich auch nicht scheuen es zu benutzen, strahlung hin oder her!!!


    das ist meine meinung...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • wegen des hohen Eisenanteils ...


    bis die Wissenschaft eingeräumt hatte sich in einer 10er Potenz geirrt zu haben .....


    Contagan galt auch mal als DAS neue Medikament ...


    und die Erde war auch einmal eine Scheibe


    Ich bin selbst "Wissenschaftler" und wenn ich eines weiß, dann ..... eines tages ist jede Theorie überholt!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Dougy,


    sag mal - was ist eigentlich da wahres dran, das man Kleinkinder nicht in die Nähe von DECT Telefonen lassen soll, und Milch {für Säuglinge und Kleinkinder} nicht in der Microwelle erhitzen soll?


    Das ist mein Wissenstand {teilweise vom TV} muß also garnichts bedeuten...
    Aber weil ich das immer noch weitersage, wäre ich über eine Fachkundige Antwort froh...


    Ganz unanbhängig von der Diskussion - gab es da nicht mal einen Amerikanischen Radarstützpunkt {AFAIK sogar einen in der BRD}, wo sämtliche Angestellten an Krebs erkrankt sind, und die Armee bezweifelt, dass die Arbeit in der Nähe des Radars "Schuld" daran ist?


    Ich halte es immer noch wie der olle Paracelsus - es gibt kein Gift, alles eine Frage der Dosierung...."daher wohl auch die Grenzwerte", die aber IMHO nur durch das Prinzip "trial and Error" herausgefunden werden können...



    Fakt ist: Nicht jeder Mensch ist ident.
    Manche schlafen wegen Wasseradern nicht richtig, manche können kurz vor Vollmond nicht richtig schlafen und andere rauchen 80 Jahre lang und haben keine Probleme...


    just my 2cent...


    Pss: Solche Diskussionen find ich toll ;)


    Ohne Scheixx - da kann jeder vom Steckenpferd des anderen etwas lernen.



    lüdder:


    Naja - die Einsteinsche Theorie wird immer weiter verfestigt....
    Ohne MC² gäbs u.a kein "richtig funktionierendes" GPS


    ....


    Ach was - ich weiß daß ich nix weiß...

  • OT im Off Topic
    Für mich gilt:
    Einfach mal die F####e halten...


    Bis später...


    P.S.: Trotzdem wirklich interessanter thread! Weitermachen!!

  • @ rechtslenker:
    Das Problem an DECT Telefonen ist, dass sie dauernd senden, im Gegensatz zu Handies, die dies nur bei Bedarf tun. Es gibt übrigens mittlerweile auch DECT Babyphones, die sollte man nun tatsächlich nicht direkt an den Kopf des Babys stellen.


    Vom physikalischen Standpunkt betrachtet, erwärmt man mit Mikrowellen, indem man eine bestimmte Resonanzfrequenz des Wassermoleküls anregt. Ob das letztendlich eine Veränderung in irgendeinem Bestandteil der Milch hervorrufen kann, wäre möglich, weiß ich aber nicht. Es bleiben auf jeden Fall keine Mikrowellen im Essen...


    Es sind auch deutsche Soldaten, die durch ihre Arbeit an Radargeräten gesundheitliche Schäden davongetragen haben, ich kenne ein Beispiel persönlich. Mittlerweile weiß man, dass bei der Erzeugung der Radarwellen auch gefährliche Bremsstrahlung entsteht, die abgeschirmt werden muss.


    Gruß, Ronald

  • Zitat von rechtslenker

    Hi Dougy,


    sag mal - was ist eigentlich da wahres dran, das man Kleinkinder nicht in die Nähe von DECT Telefonen lassen soll, und Milch {für Säuglinge und Kleinkinder} nicht in der Microwelle erhitzen soll?
    ...


    Nein, da ist nichts dran. Die genannten Grenzwerte sind so bemessen, das sie ALLE Bevölkerungsteile (also z.B. auch Kinder, Alte und Kranke) vor schädlichen Wirkungen schützen. Selbstverständlich halten auch DECT Telefone diese Grenzwerte ein, sonst dürften sie kein CE Kennzeichen tragen.
    Das die Mikrowelle die Milch "verändert" ist ein Ammenmärchen. Mikrowelle macht nur warm. Wenn die Mikrowelle aus ist, ist auch schlagartig die Wirkung weg. Da "bleibt nichts nach".



    Zitat von rechtslenker


    Ganz unanbhängig von der Diskussion - gab es da nicht mal einen Amerikanischen Radarstützpunkt {AFAIK sogar einen in der BRD}, wo sämtliche Angestellten an Krebs erkrankt sind, und die Armee bezweifelt, dass die Arbeit in der Nähe des Radars "Schuld" daran ist?
    ...


    Falsche Information: Das etliche der genannten Soldaten an Krebs erkrankten ist korrekt. Schuld waren die mit Hochspannung betriebenen Verstärkerröhren des Senders, die Röntgenstrahlung abgaben, die nicht richtig abgeschirmt war. Dies ist zu spät erkannt worden. Passt hier aber nicht ganz ins Thema da Röntgenstrahlung zur Gruppe der Ionisierenden Strahlen gehört, deren schädigende Wirkung seit langem bekannt ist. Elektromagnetische Felder sind Nicht-ionisierend und können nichts anderes als "warm machen", wenn sie stark genug sind.


    VG
    Ralf

  • Naja, bei solchen Diskusionen hat wohl jede Argumentationsweise ihre Daseinsberechtigung. Die einen sagen das alles wissenschaftlich abgesichert ist, die anderen sagen das es diese Möglichkeit gar nicht gibt. Beide Seiten haben ihre Meinung kundgetan. Ist schliesslich eine öffentliche Meinungsplatform hier, und der Asphalt hat sich zu seiner Darstellung der Dinge geäussert.

      dougie: eine PN hättes meiner Meinung nach trotzdem getan, weil du mit diesem Thread das gleiche betreibst, was du dem Asphalt vorher vorgeworfen hast. Nämlich Meinungsbildung. ;)

    Bleibt nur eine mögliche Schlussfolgerung:

    Besser wird es davon sicher auch nicht ... :)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Ich kann nicht mehr richtig schlafen, weil ich an "Milch-Hieper" leide! :rolleyes: :D


    Nur so als Denkanstoß: ... als die erste Dampflokomotive in Betrieb genommen wurde, gab es genug Menschen (darunter auch Wissenschaftler) die davon überzeugt waren, das der menschliche Körper Schaden nimmt, wenn er einer höheren Geschwindigkeit als 30 km/h ausgesetzt würde! :rolleyes:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat

    Nur so als Denkanstoß: ... als die erste Dampflokomotive in Betrieb genommen wurde, gab es genug Menschen (darunter auch Wissenschaftler) die davon überzeugt waren, das der menschliche Körper Schaden nimmt, wenn er einer höheren Geschwindigkeit als 30 km/h ausgesetzt würde! :rolleyes:


    Ja und?! Tut er ja auch, zumindest im Mini. Aua, mein armer Rücken...:D:p

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hey, cool, was sich hier entwickelt hat...dabei wollte ich es erst schließen... :cool:


    Eben. Fakt ist, daß sich kein Mensch freiwillig einer entsprechender Feldstudie aussetzen lassen will. somit wird es sicher keine beweisbaren gesicherten Erkenntnisse dazu geben.
    Eine geringe Wahrscheinlichkeit mit hoher Präsens der 'Strahlungsgeber' ist sicher auch von Bedeutung. Das heisst nicht, daß keine tatsächliche Gefahr von den Dingern ausgeht.

    Andererseits kann man sich natürlich auch über die Elektromagnetische Strahlung von Armbanduhren oder von Fahrzeug-ECUs ( ;) ) unterhalten.


    Was aber offensichtlich erkannt wurde, ist, daß die Wissenschaft gemäß Trail and Error die Grenzwerte vorgibt. Nicht umsonst werden Grenzwerte immer sukzessiv nach unten geschraubt....weil es neue Erkenntnisse (neue Messverfahren?) gibt, daß die Grenzwerte doch zu hoch sind.

    Warum gibt es erst seit kurzem Feinstaubgrenzwerte und deren Messungen? Weil erkannt wurde, daß Feinstaub wohl krankheitsfördernd sein kann.
    Wissen tut man es nicht und auch nicht in welcher Dosierung und Gefährdungsexposition...

    Ineressant ist auch, daß es erst dann Grenzwerte für Gefahrstoffe gibt, wenn man sie überhaupt messen kann. Solange es aber keine Diagnosegeräte gibt, gibt es auch keine Grenzwerte.

    Beispiel Zigarettenrauch. Man geht davon aus, daß es zigtausend Gefahrstoffe im Zigarettenrauch gibt. Aber Grenzwerte gibt es nur für eine Handvoll von diesen Stoffen. Komisch....

    Oder BSE....konnte am Lebendtier nicht nachgewiesen werden, also gabs auch keine Untersuchungen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Hey, cool, was sich hier entwickelt hat...dabei wollte ich es erst schließen... :cool:


    ...ich gebe mir Mühe :D


    Zitat von C&A


    Eben. Fakt ist, daß sich kein Mensch freiwillig einer entsprechender Feldstudie aussetzen lassen will. somit wird es sicher keine beweisbaren gesicherten Erkenntnisse dazu geben.


    Einspruch euer Ehren!
    Es gibt eine Vielzahl aus den genannten über 400 Studien, die bei der WHO gelistet sind, die mit Beteiligung der Bevölkerung statt gefunden haben.
    Alle epidemiologischen Studien nutzen z.B. die Daten, die man aus der Bevölkerung sammeln kann.
    Oder noch deutlicher: mehr als 13 Studien haben unter allen Möglichen Bedingungen versucht das Symptom "Elektrohypersentitivität" (EHS) zu klären.


    Fakt ist: aus den Reihen derer, die sich selbst als elektrohypersensitiv bezeichnen wurden Probanden rekrutiert, die an nach ihren eigenen Vorgaben gestalteten Versuchsreihen teilgenommen haben, um zu zeigen, das sie Felder "spüren" können (oder darunter leiden).


    Resultat: weltweit war keine einzige Person in der Lage zu zeigen, das sie Felder unterhalb oder nahe des Grenzwertes spüren konnte. Dies war das Ergebniss ALLER Studien.



    Zitat von C&A


    Was aber offensichtlich erkannt wurde, ist, daß die Wissenschaft gemäß Trail and Error die Grenzwerte vorgibt. Nicht umsonst werden Grenzwerte immer sukzessiv nach unten geschraubt....weil es neue Erkenntnisse (neue Messverfahren?) gibt, daß die Grenzwerte doch zu hoch sind.


    Auch das ist nicht so richtig. ICNIRP hat alle bekannten Effekte durch EMF untersucht und bewertet. Von der Grenze, wo überhaupt erst ein Effekt messbar ist (Achtung: Erwärmung = Effekt <> Gesundheitsgefahr) wurde ein Sicherheitsfaktor eingeführt, der alle Bevölkerungsteile schützt. Diese Empfehlung wird regelmässig auf richtigkeit überprüft. National wie international (siehe meine lange Liste am Anfang dieses Threads).
    Bislang sieht man keine Notwendigkeit an diesen Grenzwerten zu zweifeln.

    VG
    Ralf

  • Interessantes Thema...


    Mein Senf dazu: ich lasse mich eigentlich nicht von den Strahlen einschüchtern... trage mein Handy immer an mir...


    (hmmm... ok ich habe mich schon erwischt wie ich mein Handy zwischen meinen Beinen liegen hatte beim Autofahren und es dann instinktiv auf den Beifahrersitz gelegt habe... und das habe ich nicht wegen der Ablenkung im Strassenverkehr gemacht... :D )


    Es gibt so viele andere Sachen, die viel schädlicher für den Menschen sind:


    -lackieren.... (die dämpfe hauen ganz schön rein, auch mit maske)


    -oder zu DDR zeiten, als noch die Trabbis und wartburgs mit 1:50 -Gemisch zu 100tausenden rum gefahren sind... der blaue qualm ist bestimmt auch gesundtheitsschädlich gewesen... meine Oma,Opa, Mutti und Vati leben immernoch...


    -oder wie schon erwähnt die tatsache, dass man sich in der heutigen Zeit mit nem Mini im Strassenverkehr bewegt, wo jedes andere Auto größer und sicherer ist... und der Mini hingegen nicht wirklich viel Knautschzone zur Energieaufnahme besitzt => diese Gedankengänge bringen mich dann öfters dazu etwas auf die Bremse zu treten...


    Also, es gibzt schlimmeres als handystrahlen, solange nicht explizit was nachgewiesen ist, das zum beispiel das Gehirn anfängt zu kochen wenn ich telefoniere... :D


    gruß alex

  • ich meine, die wissenschaft ist bei der identifizierung von risiken ihrer entwicklungen häufig um viele jahre hinterher. ich persönlich lebe relativ bewußt mit diesen unbekannten risiken, aber ich gebe gar nichts auf (die potentiell voreiligen und falschen) "entwarnungen" irgendwelcher experten, die am ende doch keine verantwortung übernehmen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Apropos Wissenschaft: :p


    Mein Cousin, lt. Ingenieur bei ICI (Chemie-Konzern) hat mit seinen Kollegen vor ein paar Jahren eine Analyse zu Mikrowellen-Milch gemacht, weil meine Tante behauptete, dass mein kleiner Neffe Krebs von Mikrowellen-Milch bekäme. :D


    Also hat sich die ganze ICI-Crew einen wirklich unabhängigen Test ausgedacht mit dem Ergebnis:


    Die Milch ist NUR warm, sonst nix. :D
    (Tante schläft jetzt besser)


  • Genau wegen dieser Sorge hat mir meine Ex-Schwiegermutter damls ihre sündhaft teure Miele Mikrowelle geschenkt!! Ich hab mich tierisch gefreut :D


    Eins fiel mir dabei noch ein: ein Schnitzel wird einfach nicht gar, auch wenn man es drei Wochen lang mit einer Taschenlampe anleuchtet :D :D :D


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Genau wegen dieser Sorge hat mir meine Ex-Schwiegermutter damls ihre sündhaft teure Miele Mikrowelle geschenkt!! Ich hab mich tierisch gefreut :D


    Eins fiel mir dabei noch ein: ein Schnitzel wird einfach nicht gar, auch wenn man es drei Wochen lang mit einer Taschenlampe anleuchtet :D :D :D


    VG
    Ralf


    dann probier mal dünn geschnittenen Schinkenspeck aus ;)


    Musst du nur "etwas verknittert" auf den MWave teller legen und 5 minuten reintun..


    Lecker - ssach ich nur...


    Aber das verknittert auf den Teller legen ist wichtig, sonst wirds nicht kross ;)


    Ps: Danke nochmal für deine Richtigstellung - wollts vorhin nicht schreiben -. wegen zu viel OT..

  • Zitat

    Eins fiel mir dabei noch ein: ein Schnitzel wird einfach nicht gar, auch wenn man es drei Wochen lang mit einer Taschenlampe anleuchtet :D :D :D


    Jepp....wenn man diesen Vergleich auf einen Funkmasten überträgt,
    könnte man hier alternativ einen 500W Halogenstrahler nehmen...was meinste wie schnell dein Schnitzel gar wird... :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Jepp....wenn man diesen Vergleich auf einen Funkmasten überträgt,
    könnte man hier alternativ einen 500W Halogenstrahler nehmen...was meinste wie schnell dein Schnitzel gar wird... :p


    Ich danke artig für diese Steilvorlage :D


    Eine typische Basisstation hat 3 Sektoren mit etwa 10W bis 20W pro Sektor.
    Selbst grosse Anlagen kommen selten auf mehr als 100W.


    Wenn du so eine Antenne mal gesehen hast, dann weisst du ja wie gross die ist. D.h. das die Leistung über die gesamte Fläche abgestrahlt wird. Dein Schnitzel würde noch nicht mal gar, wenn du es mit Tesa direkt auf die Antenne klebst. :cool:


    Anders gesagt: der Grenzwert für die Ganzkörperexposition der Allgemeinbevölkerung liegt bei einer spezifischen Absorbtionsrate (SAR) von 0,08 W/kg (also 8 Watt wenn du 100kg wiegst).
    Zum Vergleich: nimm einen Raum mit einer Temperatur von exact null Grad und lege einen Eiswürfel auf den Tisch. Jetzt befelde den Eiswürfel mit dem Grenzwert von 0,08W/kg und warte bis sich das Eis in Wasser verwandelt hat. Was glaubst du wie lang musst du warten?


    ....so etwa eine Woche!


    Dieser Grenzwert wird von JEDER Basisstation (z.B.) in Deutschland ab einem Abstand von 50cm bis 8m eingehalten - je nach Sendeleistung (sicher gestellt durch das Standortgenehmigungsverfahren (Gesetz!) der Bundesnetzagentur (Vormals RegTP)).
    Das die Allgemeinbevölkerung nicht näher als diesen Sicherheitsabstand an die Antenne ran kommt, ist durch bauliche Massnahmen sicher gestellt.
    (Antenne auf Dächern, wo Zugang nur mit Schlüssel, oder auf Masten oder mit Zäunen eingezäunt)


    Wenn du die Hand vor deinen 500W Halogenstrahler hälst, verbrennst du dir GANZ SICHER die Finger. Daher: sollten wir hier nicht lieber vor gefährlichen Halogenstrahlern warnen, anstatt vor Basisstationen???


    :D ;) :D


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!