10", 12" oder 13" was ist am schönsten?


  • genau das hab ich doch neulich gemessen (allerdings 145 12" und 10")
    waren glaube ich im Umfang über 8 cm die der 10"er größer war...


    Zitat


    Der Vorteil von 10"-Reifen ist ja nur, daß man Samstags auch Reifen bis 20 Uhr kaufen kann und 13 Zöller halt nicht....weil die Baumärkte so lang auf haben und man dort Schubkarrenrädle kriegt :p ;)


    jepp, wobei die an der Kasse bestimmt komisch gucken, wenn man gleich 4 reifen für ne Schubkarre kauft :D

  • Na ja Reifen war evtl. auch etwas blöd ausgedrückt, es sind eher die großen Felgen die mich Stören... wie gesagt 12" Niederquerschnittsreifen sind ja vom Durchmesser glaub gleich wie 10"



    Auserdem gibts fast keine schönen 13" Felgen find ich und bei 10" gibts mehr Auswahl.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Reifen 165/70 R10 = 485mm Durchmesser
    Reifen 175/50 R13 = 505mm Durchmesser
    Reifen 195/45 R13 = 506mm Durchmesser



    Reifen 165/55 R12 = 486mm Durchmesser
    Reifen 165/60 R12 = 503mm Durchmesser


    bzgl auswahl gibt es in 13" mehr!! da man in 13" felgen ohne lochkreis bekommt :D


    gruss
    oli

  • Zitat von Meister-Mini

    Die Cooper S scheiben sind nicht viel schlechter als die normalen. Ich kenn einen der hatte echte 106 PS im S und Original Bremsen, hatte keine Probleme damit.


    also, wenn man denn mal so schön am limit unterwegs ist (10 minuten hügelige kurvenreiche strecke) ist so ziemlich jede nicht belüftete bremse nicht ausreichend. um das hinzukriegen braucht man nicht mal 106 ps..... :rolleyes:
    und wenn ich dann schon wieder geld in 'ne gescheite bremse stecke, kauf ich mir doch nicht in der kleinste die es gibt, sondern nehm was brauchbares aus der serie..... ;)


    und ich bin übrigens für 13", weil es dafür brauchbare reifen gibt. da gefällt mir das verhältnis zwischen felgengröße und reifengröße.


    der pat
    (hat beim nürburgringausflug ausprobiert, wann die bremse heiß wird :eek: )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hmmmm......
    die Umfrage ist lustig, die Kommentare dazu ebenso......
    Geboren wurde der Mini mit 10", 1984 kam mit der Umstellung auf bessere Bremsen (ich meine jetzt Trommel zu Scheibe) 12".


    Der 13"-Schmarrn (=bayrische Bezeichnung für Blödsinn) ist eine Modeerscheinung die dem allgemeinen Trend zu immer größeren Felgen folgte.


    Ich bin (bis auf ca. 8 Monate 1986) immer nur 10" gefahren, inzwischen ab und zu mit 12", wenn ich mit Barbaras Wintermini unterwegs bin. Fahrverhalten ist anders, ganz ohne Frage.......


    Zur Bremsanlage..... siehe die 8 Monate, die ich meinen einzigen neu gekauften Mini, einen 86er Chelsea mit 12" gefahren habe.....
    Ich habe nach der Umrüstung auf Cooper S Bremse keine Verschlechterung der Bremsleistung feststellen können, allerdings auch keine Verbesserung. Die Bremswirkung war in etwa gleich....


    Innenbelüftete Scheiben ein muß beim heizen durch kurvige Hügel? Nö, man kann auch ohne Überbelastung der Bremse genauso schnell unterwegs sein ;)


    Gruß Stefan

  • 13" sehen zwar toll breit aus udn auch ein bißchen prollig,
    doof ist dann aber wenn man einem 10" begegnet.
    Dann sieht er im Radkasten kratzende 13ner nämlich aus wie hochgelegt
    (auch gut zu sehen wenn wieder mal einer meint 13 ohne Stosstange sähe hübsch aus).
    Aber dafür lebt die Ölwanne viel sicherer mit 13. ;)

  • ...nun, da der Rad-Durchmesser offenbar kaum differiert, ist die Ölwanne wohl kaum sicherer bei 13". Leider (schluck).
    Zum Mini passt optisch sicher die 10"Felge besser als alles andere. Das Fahrverhalten ist wahrscheinlich bei 13"Felgen besser (direkter), weil weniger Walken etc. Bei trockener Fahrbahn zumindest.
    Der Grenzbereich dürfte dagegen deutlich schmaler sein und bei Nässe - nun ja, ich habe diverse Male mit meinen 13Zöllern bei der Vollbremsung und in schnelleren Kurven quer gestanden...(man gewöhnt sich dran :D ).


    Ich vergleich das mal mit den Spidern, bei denen ich 70er und 50er Querschnitte gefahren habe (70er: komfortabel, verzeihend, aber ungenau im Einlenkverhalten; 50er: glasklar, aber im Grenzbereich absolut giftig)...ich hab bis jetzt nur 13"Minis bewegt.


    Nils

  • Zitat von Stefan-Estate

    1984 kam mit der Umstellung auf bessere Bremsen (ich meine jetzt Trommel zu Scheibe) 12".


    den 1275gt gab es auch schon mit den 8,4"bremsen und 12" felgen.
    ich habe auch schon pressebilder vom estate mit 12" gesehen (wohl mit trommelbremse).


    gruss
    der oli

  • 10 Zoll ist einfach geil :D :D :D (4wheel-drift :D)


    Aber objektiv am schnellsten sind die 165/55R12, weil am kleinsten und auch noch recht flach....



    ...die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer noch ne Kurve!....

  • Ich weiß, der beitrag ist schon ein paar Tage alt. Ich hab auch damals schon abgestimmt.
    aber @ Metroholics:
    Ist das die Felge die auch auf deinem schwarzen drauf ist?
    und könnte der hier die auch drauf haben?
    http://www.schwede.de/motorsport_fotos.php?bild=167033
    http://www.schwede.de/motorsport_fotos.php?bild=145006
    Wär super wenn du mal ein paar infos über die Felge geben könntest. Hersteller und Abmaße vielleicht.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • klase sache 10" auf mini sehn super aus..meiner leider auf 12" ujnterwegs soll auch auf 10" aber umbau is sooo teuer...bremsen usw..naja vielciht wird das ja mal was ;).... aber auf keinenfall 13" schaut zu modern aus für meineen geschmack ;)

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D



  • Vielleicht suchst du diese Felge hier?
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34308

  • ich suche leider immer noch bilder von 7x10" Spectrum, Minispeed, oder Mb-Racing.

  • @ austin-mini.de:
    Nein, ich glaube das sind 5,5x12 und die Speichen laufen mittig über der ganzen Länge spitz zusammen.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • 10" ist und bleibt das schönste, heute 13" gefahren, ehrlich wer tut sich sowas freiwillig an....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 13" tun sich alle die an die bretthart auf der Strasse liegen wollen
    und ultimativ schnell in der Kurve sind.
    Und alle die im S keine Wankbewegungen durch den Reifen möchten.
    Und alle die eine bremsende Bremsanlage haben wollen.
    Und alle die Tiefbett-Fan sind.
    Und alle die ausgefüllte Radkästen mögen sowie Verbreiterungen.
    Und alle die um ihre Ölwanne und Mitteltopf bangen.
    Und alle die 7" Felgen legal fahren möchten.

  • und alle, die 9,6 liter auf 100km verbrauchen wollen


    aber egal, ich favorisiere "10 und weil ichs mir noch nich leisten kann, fahr ich vorne 5,5x12 und hinten 6x12 in "tiefbett, weil ichs liebe

  • Zitat von Jonathan

    und alle, die 9,6 liter auf 100km verbrauchen wollen


    aber egal, ich favorisiere "10 und weil ichs mir noch nich leisten kann, fahr ich vorne 5,5x12 und hinten 6x12 in "tiefbett, weil ichs liebe


    das kann ich auch mit 145ern auf 12" :D :D (da schaff ich sogar 11,2 :D ;) )

  • Zitat von Jonathan

    und alle, die 9,6 liter auf 100km verbrauchen wollen


    nö, ich komm mit meinen 7x13 nich über 7,5l/100km


    ach, und mein SPi auf 10" verbraucht auch soviel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 13" die Radlager in Massen bestellen :P


    10 " ist doch einfach das passende Accessorie für den mini. ich finde aber eine streitdiskussion ist ja überflüssig weil die dann unendlich wird.


    aber eine umfrage ist interessant. und zeigt das meinungsbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!