Hilfe!! Tür geht nicht mehr auf

  • Zitat von Noise

    hi
    ich bin grad dabei das auto für den lackierer zu zerlegen. Hatte noch die probleme mit dem schloss


    Hast das püroblem immernoch oder inzwischen offen?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Moin zusammen!


    Nachdem ich alle Antworten im Thread studiert habe weiß ich auch nicht weiter - aber ich bin nicht hir um Euch DAS mitzuteilen :D

    1. Sie ist geschlossen (also keinen cm Spalt)
    2. Verkleidung ist ab
    3. Türöffnerknopf (außen) lässt sich ohne Wiederstand eindrücken
    4. Mit dem Schlüssel läßt sich der Schließmechanismus öffnen/schließen (wobei man das nur sehr lasch merkt - aber das war vorher auch schon kaum spürbar [vielleicht ist das schon vorher die Problemstelle gewesen - das Ganze schien sich schon immer etwas leicht mitzubewegen]). Könnte also sein,dass der auch ns leere dreht
    5. Der innere Türöffner (der Hebel) lässt sich noch betätigen, allerdigt "bäumt" sich das Gestänge auf - sprich, der Wiederstand wird zu groß.
    6. der innere Verschlussmechanismus (der Hebel) lässt sich nur wenig bewegen und zeigt keinerlei Funktion.


    Das mit der "Platte" (an die mal von innen drücken soll hab ich noch nicht probiert ... gibts noch andere Ideen, Vorschläge?



    Danke + Grüße,
    Karsten

  • Irgendwie witzig (oder auch nicht), ich habe beinahe DAS SELBE problem.Meine Tür schliesst allerdings komplett.


    Allerdings lässt sich meine Tür nur VON INNEN öffnen,von aussen nicht. Aufschließen bringt nichts, man bekommt sie nur auf wenn von innen die Verriegelung gelöst wird. Bei uns wohnt ein Schlosser im Haus der meinte, am Schloß selbst kann mann nichts machen, da dieses vernietet sei....Ich werde die Tür, wenns wieder halbwegs warm ist, mal auseinandernehmen nund mir das Gestänge genauer ansehen.

  • Zitat von MK II

    Irgendwie witzig (oder auch nicht), ich habe beinahe DAS SELBE problem.Meine Tür schliesst allerdings komplett.


    Allerdings lässt sich meine Tür nur VON INNEN öffnen,von aussen nicht. Aufschließen bringt nichts, man bekommt sie nur auf wenn von innen die Verriegelung gelöst wird. Bei uns wohnt ein Schlosser im Haus der meinte, am Schloß selbst kann mann nichts machen, da dieses vernietet sei....Ich werde die Tür, wenns wieder halbwegs warm ist, mal auseinandernehmen nund mir das Gestänge genauer ansehen.


    immerhin musst Du so nicht immer auf der Beifahrerseite rein und rausrutschen :D


    Gibts denn hier nicht noch jemanden, der ne Idee hat?


    Grüße,
    Karsten

  • ..die tür nicht auf...(sprichwort)


    @MKII:


    wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe, würde ich sagen, dass sich die verbindung vom schließzylinder-betätigten gestänge für die verriegelung von der schloss(kasten) seitigen verriegelungswelle gelöst hat.
    wenn dem so sein sollte, ist die reparatur eine kleinigkeit.
    türverkleidung ab und von innen richtung schlosskasten schauen. unter der schliessmimik des türgriffs/schließzylinder schaut ein ca 1,5-2mm starker, gebogener drahtbügel aus dem schlosskasten heraus. dieser muss mit dem kleinen betätigungsarm, welcher durch das verriegeln mit dem türschlüssel bewegt wird, verbunden sein. der drahtbügel wird einfach in den betätigungsarm eingeclipst...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von El Gazolino

    ist eingeclipst........ leider


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Madblack nur nebenher auf den "Thread-Highjack" von MK II geantwortet, der ein ähnliches Problem mit Auf-/Zuschließen hat, "...aber die Tür noch auf bekommt" ;) .


    Gruß, Diddi

  • .. ich wünschte mir, jemand hätte auch ne Idee für mein Problem ... ah ne - falscher Thread ... ist ja gar nicht das Google-Spiel :D


    Hab die Kleine heut mal stehen lassen, da die Beifahrertür heut zugefrohren war :mad:


    Jetzt weiß ich wieder was ich am Busfahren nicht leiden konnte: vorpupertäre Drecksspacken, die sich gegenseitig was vorbrüllen, weil ihnen der MP3Player den Gehörgang schon weggeblasen hat ... ach ja - und das der fu&$%&§ing Bus immer zu spät kommt ...


    So, nun geht's mir besser - darf nur nicht an die Rückfahrt denken :D

  • Sorry, wenn ich das topic hier "gestört" habe^^ und danke @ madblack....wenns wieder warm wird, seh ich mirs mal an, hab leider keine garage oder carport...meld mich dann wieder hier....bin nur froh, dass ich das gleiche Problem nicht auch noch mit der fahrertür habe...wobei: wie kann sowas eigentlich passiern? *doof frag*

  • Zitat von MK II

    Sorry, wenn ich das topic hier "gestört" habe....bin nur froh, dass ich das gleiche Problem nicht auch noch mit der fahrertür habe...wobei: wie kann sowas eigentlich passiern? *doof frag*


    Naaah, soo war das aber nicht gemeint mit dem "Thread-Highjacking" :headshk: .
    Das war nur als kleiner Scherz gemeint ;) . Ehrlich!
    Dein Problem mit der Verriegelung gehört doch zum gleichen Thema.


    Zu deiner Frage: Passieren kann so etwas, weil dies Gestänge nur mit kleinen Clips gesichert sind. Waren die irgendwann mal ab und wurden nicht wieder richtig aufgedrückt (sieht man manchmal nicht) oder haben ihre Federkraft verloren, können sie abspringen und dieser Teil des Mechanismusses ist lahmgelegt.


    Gruß, Diddi

  • Aha, okay. Ist es eine umständliche Arbeit an dieses Gestänge ran zukommen bzw. diesen Defekt zu beheben oder ist es ein grösserer aufwand der nur mit handwerklichem Geschick zu lösen ist?



    mfg, Stefan ( der übermorgen deutsch-abi schreibt :headshk: :headshk: )

  • Nö, ist eigentlich nich kompliziert. Türverkleidung ab und im Bereich des Schlosses die Dichtfolie oder Klebeband abnehmen. Dann kannst du schon hinsehen. Wahrscheinlich ist nur dieser kleine Clip abgesprungen und in den Weiten der Tür verschwunden und das Gestänge ist ausgehängt. Müsstest du eigentlich direkt sehen können.
    Nur, wenn der Clip weg ist brauchst du natürlich Ersatz.
    Die Dichtfolie unbedingt wieder dicht verkleben, sonst bekommt die Verkleidung Feuchtigkeitsprobleme = Wellen :eek: .


    Gruß, Diddi


    P.S.: Viel Glück bei der Abi Prüfung.


    P.P.S: Wenn du das Problem nicht so einfach findest, mach einfach die andere Seite auch auf und vergleiche.

  • oki - doki!


    Scheisx aufs wetter, am montag nachmittag ( nach meiner letzten abiprüfung*freu* ) wird des gemacht...


    PS: muss jetzt nur noch was über
    -faust
    -buddenbrooks
    -expressionismus
    -lyrik


    lernen *urks*


    aber genug des offtopic ;)


    thx for your help!

  • Hi


    Der Mini is heute zum Lackierer gekommen, soll der sich mit rumschlagen´. Danke für die vielen Antworten und besonderst an Paul der extra mal nach der Arbeit in die kalte Garage gekommen is( ich schuld dir noch en Döner)!


    bis denne

  • Das Problem ist das Dir die Gegenkraft am Schloß fehlt und der "Öffnen" Hebel am Schloß dieses erst sehr spät öffnet.


    Gegenkraft:
    Am besten geht das mit einem Blech, dass vorne eine kleine Abkantung hat. Dieses steckst Du so zwischen Tür und B-Säule das damit das Schloß am nach hinten weggehen gehindert werden kann. Damit das Schloß möglicht in der Position halten, in der es normaler Weise sitzt. Jetzt den "Öffner" drücken und alles sollte sich zum Besten wenden.

  • Hallo Micha ,
    wir haben dadurch, daß die Türe ja locker nen spalt von 0,5-1,0 cm hatte daß schlossauch versucht wieder ranzudrücken ! zusätzlich habe ich von hinten einen schrabenzieher in die Gewindeöffnung einer der Schraubenlöcher gesteckt um das ding mehr oder weniger richtig zu positionieren ! aber es ging leider trotzdem nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!