Elektr. betätigte Ausstellfenster

  • okay. aööes klar, hatte ir das anders vorgestellt.
    werde also am dienstag mal zum schrottler wandeln und mich aml mit "versuchskaninchen" eindecken.
    der typ hat ja ein paar nette lösungswege eingeschlagen,
    die ich mit sicherheit weiter verfolgen werde.


    iceman

  • Versuch es mal mit einem Madza 626 Coupe aus dem Jahre 86-88. Die haben elektrische Aufstellfenster hinten! Mit etwas Bastelgeschick könnte es klappen!


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • also die idee mit meiner fernbedienung für das radio kam mir als ich mir die ersten schroth gurte eingebaut habe. seit dem habe ich für mein alpine radio eine solche fernbedienung. mitlerweile habe ich die schrothi`s aus meinem auto wieder raus aber bin trotzdem dankbar für meine fb. hat schon mal einer von euch versucht bei einer welligen autobahn bei 160 die kleinen knöpfe am radio zu treffen????

    kristian cilas

  • hehe...;)


    So eine FB kann zudem nicht nur praktisch sein, sondern auch die Fahrsicherheit erhöhen. Wieviele Unfälle passieren, weil man mit Gesicht und seinen Wurst-Griffeln Richtung Radio abgetaucht ist, weil der Sound nicht passt möchte ich gar nicht wirklich wissen :eek: . Mit FB kann man sich viel unabgelenkter auf die zu drückende Taste konzentrieren (vors LR halten und schon mal suchen) und danach sozusagen blind drücken. Wenn ihr verstehen tut, was ich an meinen dranne bin!? :)


    Gruß, Jonas *dernochkeineFBfürseindoofesRadiohat*

    ...it´s just porn Mum!

  • Hi


    coole Idee. Wenn du das schaffst, bitte fotografieren und posten!
    Und vorne? Da sind die Türen zu dünn für.


    Habe ansonsten keine Probleme mit meinen 1, 89m nach hinten zu greifen, ist mir aber zu umständlich!!!


    Bitte basteln!


    mfg


    Jens

  • Hat eigentlich jemand mittlerweile elektrische Ausstellfenster verbaut? Ich überlege eigentlich seit dem ersten Tag, wie man das hinbekommen könnte, denn ich bin doch recht klein und muss immer über die halbe Rücksitzbank klettern, um die Fenster aufzubekommen! :scream:


    Ich habe bei ebay zwei Stellmotoren für einen Chrysler Voyager gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Chrysler-Vo…64829QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Chrysler-Vo…64829QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Frage: Passt das irgendwie, bzw. ist es primär egal, welche Motoren man benutzt? Vermutlich ist ja auch der "Hubweg" (keine Ahnung, wie man das nennt) nicht unwichtig, damit die Fenster nicht zu weit aufgehen, oder? :confused:


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Zitat von SvG0815

    Frage: Passt das irgendwie, bzw. ist es primär egal, welche Motoren man benutzt? Vermutlich ist ja auch der "Hubweg" (keine Ahnung, wie man das nennt) nicht unwichtig, damit die Fenster nicht zu weit aufgehen, oder? :confused:


    hmm ganz ehrlich ich würd es nicht machen - aber ich bin auch lang genug.
    Für 2 € plus 7.90 Versand kannste nicht viel falsch machen.


    Den Weg, den der Motor zurücklegt, kann man bestimmt mit kleinem Aufwand verändern...

  • Hallo,


    ästhetische Frage: Wie werden die Teile möglichst unsichtbar eingebaut?


    Wenn es nur um das Öffnen geht, reicht auch eine Schnur, da der Öffnungs-
    mechanismus für eine zumindest teilweise Öffnug nur nach vorne in Richtung
    Front gedrückt werden muss .... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo,


    ästhetische Frage: Wie werden die Teile möglichst unsichtbar eingebaut?


    Wenn es nur um das Öffnen geht, reicht auch eine Schnur, da der Öffnungs-
    mechanismus für eine zumindest teilweise Öffnug nur nach vorne in Richtung
    Front gedrückt werden muss .... :rolleyes:



    Nee, es geht schon auch ums Schließen, denn der Weg über die Rücksitzbank bleibt für mich ja beim Öffnen und Schließen der gleiche, oder? :rolleyes:


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • ne zweite schnur mit umlenkrolle von hinten *rofl*
    bin auf der suche nach elektr. fensterhebern vorn...
    hinten mach ichs bei ner ampel (bin 1.96)
    nächste überlegung war...
    ... die sitze nach hinten verlegen!!! (rückbank raus)
    sogar meine frau (159) hat den sitz ganz hinten


    greets
    lumo

  • Aber...


    ich find die Idee schon lange gut.
    Im Ka Forum (Ka ist ja kaum größer) hab ich da mal Anleitungen gesehen. Besonders über die Verkabelung. Dabei gings nicht nur um auf und zu, sondern automatisch zu bei Zündung aus, Kombination mit Regensensor usw...


    Also unter Ford Ka googeln hilft.


    (Falls doch noch jemand diese Idee gut findet)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Nachdem das scheinbar nicht mehr zu finden ist, fasse ich das mal aus dem Gedächtnis zusammen:


    Es ging darum elektrische Ausstellmotoren aus Lancia Y10 / Fiat Ulysse oder ähnliche zu verbauen. Der Schaltplan sah vor dass sich die Fenster automatisch schliessen wenn die Zündung ausgeschalten wird oder wenn der Regensensor anspricht (das lässt sich bestimmt inteligent erweitern).


    Wenn der Antrieb mit Schnecke und Zahnrad funktioniert, ist das durch die Selbsthemmung auch "einbruchssicher".


    Ich finde das genauso sinnvoll oder sinnlos wie elektrische Fensterheber vorne. An die Kurbel kommt man auch "so" ran. Aber dennoch hab ich gern welche.


    Ich finde hinten ist das noch "wichtiger", weil ich die hinteren Fenster beim Aussteigen immer vergesse und es mir dann jedesmal reinregnet....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich dachte dieses Thema wäre auch durch......aber anscheinend sind viele Rookie,s an Bord.


    Ich hab mir das schon vor vielen Jahren eingebaut.....:D


    Da der Bügel hinten etwas störend wirkt..


    davon hatte ich hier glaub schon mal einen " Projekt" thread

  • check this out


    http://www.mini-forum.de/inter…seitenscheiben-30204.html


    Schaltung ? hab ich ne H mit 5 Gang Getriebe....plus Rückwärtsgang:D


    mit den Stellmotoren vom VW Sharan ist die ELEKTR.-Schaltung eigentlich keine herausforderung.


    Leider sind die Bilder nicht mehr da.....aber auf der Arbeit hab ich die noch auf,m Rechner....lad ich euch mal die Tage hoch.....falls diese nicht von nem Forumsgrufti eingestellt werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!